800 Teilnehmer danken für 1000 Jahre Meerbeck
Zu einem Dankgottesdienst anlässlich der 1000-Jahr-Feier Meerbecks haben sich am Sonntag, den 25.08.2013 rund 800 Meerbecker und Freunde in der Kirche eingefunden. Ein wunderbarer Klang habe den Kirchraum erfüllt, als die Gemeinde "Lobe den Herrn" sang, heißt es in einer Pressenotiz. "Gott wird es gefreut haben".
Im Altarraum prangte hoch oben die Jubiläumszahl 1000 und die Konfirmanden sangen ein Lied, indem Jesus als Hilfe suchender Mensch an den Straßen von Meerbeck wohnt und gesehen werden möchte. Pastorin Antje Stoffels-Gröhl verglich Jakobs Traum von der Himmels-leiter und die darin gegebene Zusage Gottes - "Ich halte zu Dir" - mit den Zusagen, die Gott den Meerbeckern seit 1000 Jahren erfüllt. Im Sternenfänger-lied, vorgestellt von der Jungschar, holten alle Besucher sinngemäß die Sterne vom Himmel, indem sie sich fragten: "Welche Sterne hat Gott mir vom Himmel geholt"?

Diese Frage hätten die Vertreter der Vereine, der Schule, Einrichtungen und Gruppen der Kirche, der Landesbischof Karl-Heinrich Manzke und die Bürgermeisterin Sabine Druschke in 20 Dank-sagungen beantwortet, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Musikalisch berührte Vivaldis Sommer die Gemeinde, den Dorothea Gehrke auf ihrer Geige spielte.

Druschke öffnete das Geschenk der Kirche an die Gemeinde: Jeder Teilnehmer erhält ein Foto der gestellten 1000 sowie ein violettes Armband mit dem Tiefdruck "1000 Jahre Meerbeck - Danke Gott". Anschließend gipfelte der Gottesdienst im Dankgebet und dem Segen.

Auf der Wiese hinter Sölters-Mühle hatte die Freiwillige Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren für das anschließende 1000-Foto alles mit Flatterband vorbereitet. Alle Teilnehmer stellten sich nun in ihren Vereinsfarben, Uniformen und Trachten auf. "Wie auf Bestellung kam in diesem Moment die Sonne raus, sodass die Bilder von der Hebebühne aus wunderbar gelangen", berichtet Stoffels-Gröhl. "Als krönender Abschluss flog ein kleines Flugzeug über das Dorf und hielt alles vom Himmel aus fest".

Im Anschluss lud der Gemeindekirchenrat um die Kirche herum zu einem Grillfest ein, zu dem der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen sang und der Posaunenchor spielte.