„Ein Elexier, das Körper, Geist und Seele fit hält“

Schaumburger Nachrichten

Enzen-Hobbensen. Mit einem Festakt hat der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen sein 110-jähriges Bestehen gefeiert. Der Feier im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Meerbeck haben am Freitag auch viele Vertreter anderer Chöre beigewohnt. Die Festrede hielt der Landrat.

Vorstandssprecher Manfred Gröne begrüßt die zahlreichen Ehrengäste

Mehr noch als die lobenden Worte der Redebeiträge zum 110-jährigen Jubiläum des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobensen hat die große Zahl der Gratulanten das aktive Wirken der Sängergemeinschaft verdeutlicht. So waren von vielen Chören aus dem Landkreis Schaumburg und darüber hinaus Vertreter gekommen, um eine Anerkennung auszusprechen und – meist in Briefumschlägen verpackte – Präsente zu überreichen.

Vor allem die Freude am Chorgesang und an der Pflege alten Liedgutes verbinde die Mitglieder des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen, sagte dessen Vorstandssprecher Manfred Gröne. Angesichts der politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen 110 Jahren habe es aber einiger Anstrengungen bedurft, den Chor zu erhalten.

Der von Chormitglied Kurt Brackhage vorgetragenen und mit einer Beamershow untermalten Historie des am 4. März 1898 gegründeten Männerchores war denn auch zu entnehmen, dass die Chorproben während der beiden Weltkriege „zeitweise eingestellt“ werden mussten. Es gab aber auch positive Erinnerungen: Mit „Hier finden Sie noch so manches bekannte Gesicht des Chores“, kommentierte Brackhage etwa alte Fotografien

Landrat H.-G. Schöttelndreier überreicht Präsente an (v.l.) Chorleiter Manfred Neumann, Manfred Köster (Vorsitzender) und Vorstandssprecher Manfred Gröne

vom 60. Jubiläum im Jahr 1958. In 1973 – dem Jahr des 75. Jubiläums – sei der Männerchor sogar mit 24 Sängern in der Fernsehsendung „Zum Blauen Bock” aufgetreten, die im Kursaal von Bad Eilsen aufgezeichnet worden war. 1986 übernahm Manfred Neumann die musikalische Leitung, die dieser auch heute noch inne hat. „Wie wir heute wissen, sollte der Chor eine äußerst erfolgreiche und lebendige Zukunft vor sich haben”, bilanzierte Brackhage, der auch an etliche Benefizkonzerte und gemeinsame Konzerte mit anderen Chören erinnerte.

Grußwort vom Bürgermeister Bernd Hellmann

Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen sei „im ganzen Schaumburger Land und über die Grenzen hinaus“ bekannt, befand als Festredner Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier. Gesang sei zudem „ein Elexier, das Körper, Geist und Seele fit hält“.

Neben musikalischen Einlagen des Männerchores selbst sorgte während des Festaktes auch der erst 13 Jahre alte Mindener Ken-Marius Mordau mit virtuosem Spiel am Flügel für Unterhaltung. mw

Der 13-jährige Mindener Pianist Ken-Marius Mordau begeisterte!