Weihnachtskonzerte 2018

Erstmals hatte der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen sein alljährliches Weihnachtskonzert in der Kirche zu Seggebruch unter das Motto „Schaumburger Weihnacht“ gestellt. Hierzu waren neben dem Chor weitere Künstler aus dem Schaumburger Land eingeladen worden.

So zauberten die jungen Sängerinnen und Sänger vom „Regenbogen-Kinderchor Sülbeck“ unter der Leitung von Irene Buzalkovski mit ihren Liedvorträgen ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer. Auch den Vortrag eigener Gesangsstücke der Schaumburger Liedermacherin Annika Zimmermann genoss das Publikum.

Mit ihrem Vortrag von weihnachtlichen Geschichten in plattdeutscher Sprache begeisterte Ursel Berner die Zuhörer.

Mit seiner sinnlichen Stimme trug der Schaumburger Sänger Rouven Tyler  einige weihnachtliche Lieder vor, bis er gemeinsam mit den Sängern des Männerchores mit dem Spiritual „Oh happy day“ die Konzertbesucher zu wahren Beifallstürmen brachte.

Zum traditionellen Weihnachtskonzert in der voll besetzten St. Bartholomäus-Kirche zu Meerbeck am Samstag vor dem 4. Advent hatte der Männerchor neben dem Sirius-Blechbläser-Quintett auch den bekannten Tenor Volker Bengl zu Gast, der seit vielen Jahren eine freundschaftliche Verbindung zum Chor unterhält.

Auch bei diesem Konzert ist es dem langjährigen Chordirigenten Manfred Neumann als musikalischem Leiter gelungen, das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm des Chores, der Solisten wie auch mit gemeinsam vorgetragenen Stücken auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.