"Wünsche zur Weihnachtszeit"

"Wünsche zur Weihnachtszeit" vom Männerchor "Liederkranz"
Enzen–Hobbensen Dies war nicht nur einer der Titel im "Festlichen Weihnachtskonzert", zu dem der Männerchor am 11.12.2022 in die
Sankt-Martini-Kirche nach Stadthagen eingeladen hatte. Dieses Motto zog sich wie ein breiter, roter Faden durch das vielfältige, fast zweistündige Programm.

Wünsche nach Frieden, Geborgenheit , einem warmen Zuhause, Gesundheit und Zuversicht sind seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten in den Texten vieler Lieder und Musikstücke zu finden, die zu Weihnachten gesungen werden. Schon beim Einstudieren der Chorstücke aus verschiedenen Epochen war den Chorsängern aufgefallen, dass die Bedeutung dieser Formulierungen in der heutigen Zeit mit Kriegen, Flüchtenden, Pandemie und anderen Krisen eine andere, eine viel intensiver wirkende Bedeutung bekommen haben.
Das war auch an den Reaktionen der Zuhörer in der gut besuchten Kirche zu spüren.

Mit filigran vorgetragenen Bläserstücken leitete das Quintett "Magenta Brass"  aus Hannover den bunten Melodienreigen ein, der vom Männerchor, dem Tenor Joel Montero und der Bläsergruppe zu Gehör gebracht wurden.

Joel Montero war extra für das Konzert aus Luzern angereist und zog mit seiner wohltönenden, ausdruckstarken Tenor-Stimme die Zuhörer schnell in seinen Bann. Besonders gefielen offenbar die Musikstücke, die von Joel Montero gemeinsam mit dem Chor unter der Leitung vom Chorleiter Manfred Neumann am Klavier vorgetragen wurden. Dies wurde vom Publikum durch rhythmisches Mitklatschen, mit lang anhaltendem Applaus und zum Abschluss mit
"standing ovations" honoriert.

Nach dem traditionellen "Stille Nacht" wurden die Zuhörer mit einem stimmenstarken, gemeinsam mit allen Besuchern gesungenen
"Oh du fröhliche" in die Vorweihnachtszeit verabschiedet.