Gemütlicher Vormittag am Gründungstag des Männerchores "Liederkranz"

Am 04. März 1898 fanden sich 10 Männer aus Enzen und Hobbensen zusammen, um den „Männergesangverein Enzen – Hobbensen“ zu gründen. Exakt auf den Tag genau 125 Jahre später trafen sich nun die aktiven und fördernden Mitglieder des Chores nebst ihrer Partner zu einem geselligen Frühstück im Vereinsheim am Enzer Sportplatz.

In seiner Begrüßung erinnerte der Vorsitzende Hartmut Winkelhake an die Gründung und zeigte sich erfreut: "Es ist gelungen, das Chorleben und die Gemeinschaft beim "Liederkranz" trotz der coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre aufrecht zu erhalten." Die Mitglieder erhoben sich zu einer stillen Minute, um der Verstorbenen zu gedenken.

Danach ließen sich die Mitglieder das vielfältige und delikate Frühstück schmecken, nicht ohne sich in gemütlicher Runde über etliche Anekdoten und gemeinsame Erlebnisse der vergangenen Chorproben und Konzertreisen auszutauschen.

Der Männerchor unterhielt die Mitglieder anlässlich der Eröffnung des Jubiläumsjahres mit Liedern aus der Gründerzeit des Chores wie auch mit nach der Coronapause neu eingeübten Musikstücken. Chorleiter Manfred Neumann blickte in seinem Grußwort auf einige Episoden der vergangenen Jahre zurück und begrüßte dabei neben einigen ehemaligen aktiven Sängern besonders Robert Heine-Heißenbüttel, mit 94 Jahren einem der ältesten Mitglieder des Chores und blickte zuversichtlich in die Zukunft des Chores. Er wies dabei auch auf den am Himmelfahrtswochenende  geplanten Besuch des befreundeten deutsch-kanadischen Männerchores aus Calgary hin.