28.August 2010

"Der Fürst kommt"

Im Jahr 2010 feiern die Schaumburger ein großes Jubiläum. Genau 900 Jahre ist es dann her, dass der Name Schaumburg in der Geschichtsschreibung auftaucht. In einer im 12. Jahrhundert verfassten Chronik ist nämlich überliefert, dass 1110 der Sachsenherzog Lothar von Süpplingenburg, der spätere Kaiser Lothar III., den "edlen Mann Adolf von der Schaumburg" mit den Grafschaften Holstein und Stormarn belehnte.

Damals war Schaumburg zwar nur eines von etwa 40 Territorien auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen. Aber Adolf von Schaumburg, mutmaßlicher Erbauer der gleichnamigen Burg, und seine Nachkommen wussten sich im Machtgefüge Norddeutschlands festzusetzen. Sie verschwägerten sich mit anderen Herrscherhäusern, kolonisierten Land und gründeten Städte.

Auf diese Weise wurde aus dem Schaumburger Land eine Grafschaft. Wenige Jahre nach dem Tod des Fürsten Ernst starb das Geschlecht der Schaumburger 1640 im Mannesstamm aus. Die Grafschaft Holstein wurde an den dänischen König verkauft.

Aus diesem Anlass intonierte der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen, am 28.August 2010
aus seinem breit gefächerten Repertoire, zahlreiche Lieder bei dem Besuch des "Fürsten" in Wendthagen.

Im Besonderen beachtete der "Fürst" das Lied
"Schaumburger Heimatland" (siehe Button oben).
Aufgrund dieser Darbietung wollte er den Chor
"zu seinem Hofstaat nehmen".

Bei buntem Treiben, unter Mitwirkung der Jüngsten in der Schaumburger Trachtentanzgruppe Schierneichen-Deinsen, kann man von einem gelungenem Ereignis sprechen.

Als Erinnerung und Gruß überreichte unser Vorstandssprecher, Manfred Gröne, dem "Fürst" eine DVD des Männerchores "Liederkranz" mit dem Schaumburger Heimatlied in Film und Sound.

Schaumburger Friede     Schaumburger Heimatland