Eindrucksvolles Benefizkonzert
Bericht: Schaumburger Nachrichten (13.06.2010)

Ein Benefizkonzert ist am Freitag in der St.-Martini-Kirche in Stadthagen erklungen. Es musizierten der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen gemeinsam mit dem Polizei-Musikkorps Niedersachsen.
Der Reinerlös des Konzertes geht an die Mogilev-Hilfe für Kinder aus Weißrussland.
In diesem Jahr kommen 30 hilfsbedürftige Kinder aus der strahlengeschädigten Region rund um Tschernobyl nach Schaumburg.

Zum Konzertauftakt bescherte das Polizeiorchester seinen Zuhörern einen wahren Leckerbissen. „T-Bone Concerto“ war die Komposition des niederländischen Tonsetzers Johan de Meij betitelt. Dass sich das Werk auf das gleichnamige Steak bezieht, machte die Satzbezeichnung Medium deutlich. Rolf Gaedekes wunderbare Soloposaune präsentierte ein getragenes, intensives Thema. Markante Modulationen würzten den weiteren Melodieverlauf. Im Mittelteil erklang ein schwungvoller Walzer, der über echte Ohrwurmqualitäten verfügte.

Das Polizei-Musikkorps Niedersachsen erfreut mit einem
abwechslungsreichen Konzertprogramm

Der Männerchor "Liederkranz" begeistert wiederum seine treues Publikum
Dort knüpfte der Liederkranz an. Zu Edvard Elgars berühmter Melodie „Land of Hope and Glory“ sangen die Chorherren den deutschen Text „Lobet ihr Völker“. Gänsehaut bescherten die Sänger ihrem Publikum mit dem Lied „Das Morgenrot“ aus der Feder von Robert Pracht. Der Chor glänzte durch Einfühlungsvermögen, Strahlkraft und der Fähigkeit, im langsamen Tempo die melodischen Bögen weit zu spannen. Gleiches galt für das Händel-Werk „Dank sei Dir Herr“. Die packenden Steigerungen ließen niemanden kalt.
Von Innigkeit und großer Gestaltungskraft geprägt war das anmutige Stück „Pie Jesu“ aus dem Requiem des britischen Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber. Frisch und fidel erklang das bekannte Spiritual „Swing Low“.
Mit „Hymn of the Highlands“ von Philip Sparke boten die Polizisten ein anspruchsvolles, dreiteiliges Orchesterwerk, das die majestätischen Landschaften der schottischen Highlands in eindrucksvolle Töne fasste.

han  SN

Männerchor und musizierende Polizisten begeistern
-Gemeinsames Benefizkonzert für Kinder aus der
Region um Tschernobyl-
 - Besucher spenden viel Applaus
- Organisation ist ein voller Erfolg

STADTHA­GEN (w­tz). Gut besucht war das Benefizkonzert in der Kreisstädter St.-Martini-Kirche, zu dem der Männerchor Liederkranz Enzen-Hobbensen zusammen mit dem Polizeikorps Niedersachsen eingeladen hatte.

Noch bevor die ersten Musikstücke ertönten war es Bürgermeister Bernd Hellmann, der den "drei Manfreds" für die Organisation der Veranstalter herzlich dankte. Gemeint waren Chorvorsitzender Manfred Köster, Geschäftsfüh­rer Manfred Gröne und Chorleiter Manfred Neumann.

Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern aus Mogilev, nahe Tschernobyl, zugute.
Diese halten sich für drei Wochen in Stadthagen auf, um sich von den gesundheitlichen Beeinträchtigungen ihrer verstrahlten Region zu erholen.
"Ein Projekt", so Hellmann, "dass von vielen Schultern getragen wird. Wer sich an diesem Abend für das Konzert in der St. Martinikirche entschieden hatte wurde also nicht nur musikalisch verwöhnt, sondern leistete mit seinem Eintritt einen wertvollen Beitrag für die betroffenen Kinder.

Das grandios aufspielende Polizeimusikkorps Niedersachsen unter der Leitung von Thomas Boger eröffnete die musikalischen 180 Minuten mit dem Stück
"T-Bone Concerto" des niederländischen Komponisten Johan de Meij.
Rolf Gaedeke an der Posaune intonierte seine Soloeinsätze gefühlvoll als absoluten Ohrenschmaus.
Bekannte Melodien, vermischt mit beschwingenden Walzerklängen, rundeten den ersten Teil der Darbietung stilvoll ab.

Der gelungene Auftakt forderte die Chorherren um ihren musikalischen Leiter Manfred Neumann heraus. Mit den Liedtiteln "Lobet ihr Völker" von Edvard Elgars und dem Titel "Das Morgenrot", geschrieben von Robert Pracht, nutzten sie die Akustik der wunderschönen Kirche zu Beginn ihrer musikalischen Vorträge gekonnt aus.
Mit den Titeln "Dank sei dir Herr" von Händel steigerten sie sich nochmals in Gemeinschaft mit der klaren Stimme ihres Tenorsolisten Martin Rehmer.
Der Chor erntete verdienten Beifall vom begeisterten Publikum. Der höchst konzentriert erscheinende Männerchor überzeugte mit Ausstrahlung und Einfühlungsvermögen in das Stück "Pie Jesu" und dem schwungvollen Gospel "Swing low", wofür sie wiederum ihren Bassbariton-Solisten Kurt Brackhage in Szene setzten.

Die musikalischen Polizisten holten anschließend mit dem dreiteiligen Orchesterstück "Hym of the Highlands", komponiert von Philip Sparke, die schottischen Highlands in die Kirche.
Wer seine Augen verschloss und der Musik lauschte sah förmlich das schottische Hochland an sich vorüberziehen.

Die gut aufgelegten Sänger sangen noch das Lied­stück "Die Rose", bei dem einige Zuschauer gerührt Tränen aus den Augen tupften, so­wie "The Lions sleep tonight" aus dem Musical "Africa" und mit hohem Einfühlungsvermögen "Abend wird es wieder" von Hoffmann von Fallersleben.
Mit dem Titel "Rock my soul" rundeten die Chorsänger ihren Vortrag stimmgewaltig und schwungvoll ab.
Gemeinsam mit dem Polizeiorchester verabschiedeten sie ihr Publikum mit dem lateinischen "DONA NOBIS PACEM".

Das beifallbekundende Publikum wurde sogar mit Zugaben für deren Zuneigung belohnt.

Schaumburger Wochenblatt | Fo­to: wtz  vom 23.06.2010 | Ausgabe-Nr. 26A