100 Jahre Kirche Seggebruch
Benefizkonzert für Kinderhospiz "Löwenherz" in Syke

Zwei fabelhafte Klangkörper und eine Jung-virtuosin haben das Benefizkonzert der Kirchengemeinde Seggebruch unterstützt. Es musizierten der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen, das Bundespolizeior-chester Hannover sowie Dorothea Gehrke (Violine).Solistisch glänzte die junge Geigerin Dorothea Gehrke. Der Erlös aus dem Benefizkonzert anlässlich des 100-jähriges Bestehens der Kirche Segge-bruch ist für das Kinderhospiz „Löwenherz“ in Syke bestimmt.
Die Moderation des musikalischen Abends hatte Dirk Hillebold vom Bundespolizei-Orchester Hannover übernommen. Er hat es immer wieder verstanden mit Humor und Professionalität durch das Programm zu führen. Nicht arm an Höhepunkten war das Freitagabendkonzert in der sehr gut besuchten Seggebrucher Kirche. Strahlend und erhaben begannen Chorherren und Orchester mit „Give us peace/ Dona nobis pacem“. Doch schon bald setzte das Schlag-werk ein, der Fluss der Musik bekam eine wunderbar beschwingte Note. Derlei Über-raschungen hatten die beiden Ensembles reichlich zu bieten. Rossinis „Wilhelm-Tell-Ouvertüre“ be-geisterte auf ganzer Linie. Recht anspruchsvoll ist der Part der Holzbläser, die Polizeimusiker meis-terten ihn mit großem Können. "Die Himmel rühmen“ lautet die Bezeichnung eines Werkes von Beethoven. Die Musik klingt, wie es der Titel nahelegt: majestätisch, strahlend, kraftvoll. Unterstützt von Manfred Neumanns markanten Klavierakkorden bewies der „Liederkranz“ viel Stimmgewalt und Musikalität.

„Sommer Aber Presto“ heißt ein verblüffendes Arrangement, hinter dem sich der berühmte „Sommer“ aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ verbirgt. Die barocke Musik wurde in ein fetziges Pop-Musik-Gewand gekleidet. Doch nicht nur der gut gelungene Tonsatz versetzte das Publikum in Erstaunen. Es waren die Geigenkünste der erst zwölf Jahre alten Gehrke, die das Publikum zu lautstarkem Beifall hinriss. Seit drei Jahren hat die Jungvirtuosin Violinenunterricht an der Musik-hochschule Hannover. Die mehrfache „Jugend Musiziert“ Preisträgerin geht in die siebte Klasse des Ratsgym-nasiums Stadthagen, wo sie außerdem Tuba spielt. Nicht nur Vivaldi beherrscht die junge Künstlerin. Viel Schwung und Feingefühl bewies sie mit der Rhapsodie „Czardas“ von Vittorio Monti. Mit laut-starkem Beifall dankte das Publikum für den kurzweiligen, abwechslungsreichen Konzert-abend. Interessenten, die den Männerchor mit seinen 54 Aktiven Sängern bei einer unverbindlichen Schnupperprobe kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Chorproben finden jeweils donners-tags um 20 Uhr im Vereinshaus Enzen (Sportplatzstraße) statt.
Weitere Informationen unter
www.liederkranz.de.vu bzw. telefonisch unter: Martin Rehmer 05721-73401 oder Rolf Lohmann 05043-3624

Bericht: Carsten Hanke