Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen besucht die Autostadt in Wolfsburg

Am 04.03.2013 hatte der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen seinen 115. Gründungstag. Um diesen Tag besonders zu würdigen, wurde eine Herrentour zur Autostadt nach Wolfsburg geplant unternommen. Unser Sänger Manfred Richter hatte es sich als ortskundiger nicht nehmen lassen und diese Fahrt bis ins Detail geplant. Pünktlich um 07:45 Uhr fuhr der Luxus-Reisebus am Vereinsgelände vor, um 58 Fahrteilnehmer sowie Proviant und das Akkordeon aufzunehmen.

Der 1. Vorsitzende Martin Rehmer begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich und wünschte allen viel Spaß bei der Fahrt. Bürgermeister Bernd Hellmann, gleichzeitig Fördermitglied im Männerchor, war erschienen um dem Chor zu seinem 115. Gründungstag zu gratulieren. Er bedauerte sehr, dass er an der Fahrt nicht teilnehmen konnte, und wünschte allen Teil-nehmern viel Spaß bei der Herrentour. Ortsvorsteher Manfred Kreusel dankte dem Chor für sein dauerhaftes, kulturelles Engagement. Während der Fahrt kam es immer wieder zu überraschenden Getränkespenden. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit wurde ein Rastplatz angesteuert und ein kleines Frühstück eingenommen. Martin Rehmer hatte hierfür  Frika-dellen und Brötchen eingekauft. Nach der Stärkung ging es weiter in Richtung Autostadt, wo wir gegen 10 Uhr eintrafen.

Unser erstes Ziel war der Schiffsanleger. Als alle Fahr-teilnehmer an Bord waren, legte das Schiff um 10:30 Uhr  ab und verholte zum Schiffsanleger vom VW-Werk. Von dort ging es auf „Schusters Rappen“ zur Haltestelle für die Werksrundfahrt, die pünktlich um 11:30 Uhr unter sachkundiger Führung begann. Die Fahrt führte uns durch verschiedene Produktions-bereiche des „Touareg“ und „Tiguan“. Besonders imposant war der Blick von der Aussichtsplattform auf die robotergestützte Fertigung.

Der Produktionsbereich war fast menschenleer! Die Rundfahrt wurde immer wieder für Erläuterungen der Fertigungsabläufe unterbrochen.

Um 13 Uhr wurde im Restaurant „Lagune“ auf reservierten Plätzen ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Es folgten eingehende Diskussionen über die bei der Werksrundfahrt gewonnenen Eindrücke.

Nach der Mittagspause wurden die Pavillons der verschiedenen VW-Marken besichtigt. Manfred Richter verstand es immer wieder erklärende Worte zu finden. Im Nostalgie Pavillon beeindruckte der Kontrast von „alten“ und „neuen“ Fahrzeugen sichtlich. Nach den Besichtigungen ging es zurück zum Schiffsanleger. Um 17 Uhr legte das Schiff zu einer ca. 70 Minuten dauernden Panoramatour ab. Das Schiff war eigens für den Männerchor reserviert. Bei Kaffee und Kuchen ging es auf dem Mittellandkanal westwärts am Gelände der Autostadt und des VW-Werkes entlang.

Dieser Eindruck ließ das Ausmaß des VW-Geländes nur erahnen. Die Panoramatour wurde von der Schiffsführung mit vielen Erläuterungen begleitet. Auf besonderen Wunsch durfte der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen ein Lied singen. Wir entschlossen uns für das Stück „Schwer mit den Schätzen“, welches vom Sound des Dieselmotors begleitet wurde. Am Horizont konnte der beginnende Sonnenuntergang beobachtet werden. Nach einer Wende ging es zurück zum Schiffsanleger und wir machten uns auf den Weg zum Bus, den wir um 18:30 Uhr für die Rückreise nach Enzen bestiegen haben. Helmut Wehling hat vorsorglich das Akkordeon aus dem Kofferraum geholt und so ging es mit Musik und erfrischenden Getränken mit dem Sonnenuntergang in Richtung Heimat. Martin Rehmer ließ es sich nicht nehmen und sang mit Akkordeonbegleitung des Chorleiters Manfred Neumann, das schöne Lied „Zieh in die Welt“. Der anschließende Beifall dankte es ihm.

Die Autostadt Wolfsburg

Um 21:30 Uhr waren alle Fahrteilnehmer wieder am Vereinsgelände in Enzen ange-kommen. Die Teilnehmer traten die Heimfahrt an und nahmen viele positive Eindrücke
mit.

Der Chorleiter Manfred Neumann versteht es immer wieder durch Engagement, Ehrgeiz und Kompetenz den Männerchor auf die anstehenden Konzerte vorzubereiten. So erleben wir immer wieder schöne Momente, an denen wir unser geschätztes Publikum teilhaben lassen.

Interessenten, die den Männerchor mit seinen 54 aktiven Sängern bei einer unverbindlichen Schnupperprobe kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Chorproben finden jeweils donnerstags um 20 Uhr im Vereinshaus Enzen (Sportplatzstraße) statt. Weitere Informationen unter

www.liederkranz.de.vu

bzw. telefonisch unter: Martin Rehmer 05721-73401 oder Rolf Lohmann 05043-3624