Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen empfängt Besuch vom Frauenchor „DaCapo“ aus Wuppertal.
Am Freitag den 25. September 2015 erhielt der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen überraschend Besuch aus Wuppertal. Der Frauenchor „DaCapo“ befand sich auf einer Chorreise und nutzten die Gelegenheit für einen Besuch im Vereinshaus in Enzen. Die langjährige, freundschaftliche, Verbindung der Chorleiter beider Chöre – Manfred Neumann, vom Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen und Hans-Jürgen Fleischer, vom Frauenchor „DaCapo“ aus Wuppertal – machte den Besuch möglich.
Im Vorfeld wurde vom Männerchor ein Programm für den Besuch ausgearbeitet. Zu Beginn fand um 17:30 Uhr eine, von unserem Sangesbruder Ernst-Wilhelm Coith geführte, Stadtbesichtigung
in Stadthagen statt. Da der Chor das erste Mal in unserer Kreisstadt zu Besuch war, waren unsere Besucher doch sehr positiv überrascht und genossen so die ca. 1,5stündige Führung.

Gegen 19:00 Uhr traf der Chor im Vereinshaus in Enzen ein. Schnell wurden Kontakte geknüpft
und man stieg in intensive Gespräche ein, denn Sängerinnen und Sänger haben sich immer etwas zu erzählen.
Um 19:30 Uhr begann der offizielle Teil des Abends. Martin Rehmer begrüßte den Frauenchor, mit der Vorsitzenden Frau Iris Müller sowie dem Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer, ganz herzlich im Vereinshaus in Enzen. Bei Speis`und Trank begann eine sehr harmonische Begegnungg, wobei beide Chöre iVerlauf des AbendVerlauf des Abends  einige Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten gaben.
  Bei den Gesprächen stellte sich heraus, das der Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer an diesem Tage seinen 72ten Geburtstag hatte. Beide Chöre trugen ihm als Ständchen das Lied „Die Rose“ gemeinsam vor.

Hans-Jürgen Fleischer wurde 1943 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur in Wuppertal studierte er an der staatlichen Hochschule für Musik in Köln die Fächer Klavier, Cello, Gesang sowie Chor- und Orchesterdirigat. Im Dezember 1969 trat er in den höheren Schuldienst an einem Wuppertaler Gymnasium ein und unterrichtete dort als Studiendirektor die Fächer Musik und Geografie.

Er ist seit über 40 Jahren Chorleiter bei Männer-, Frauen-, Projekt- und gemischten Chören. Konzertreisen haben ihn und seine Chöre in viele europäische Länder geführt, u.a. auch zu internationalen Chorwettbewerben nach Montreux und Wien.

Bis in den späten Abend wurden Chorerfahrungen ausgetauscht und interessante Gespräche geführt. Gemeinsames Singen bekannter Lieder vom "Nordseestrand" bis zum "Weserbogen" ließ dieses sicherlich nicht letztmalige Treffen äußerst harmonisch ausklingen.