Jahrgang 1923

Fritz Dehne

70 Jahre aktiver Sänger !!

70 Jahre aktiver Sänger

Willi Sölter
60 Jahre aktiver Sänger

Am 16.Januar 2010 durften die Sänger des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbenesen an der besonderen Ehrung eines ihrer Chorsänger teilhaben.

Nur wenige Chöre haben das Glück einen derart langjährigen, sympathischen Chorsänger in ihren Reihen benennen zu können.
Fritz Dehne trat 1939, mit 16 Jahren, in den Männerchor Hespe ein, dessen Vorsitzender sein Vater war. 1940 bekleidete er dort bereits die Stelle des stellvertretenden Bücherwarts.
Doch bereits mit 17 Jahren wurde Fritz Dehne einberufen und musste seinen Kriegsdienst leisten, mit schweren Kriegsjahren in Russland und Gefangenschaft.
Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft trat er 1946 in den neu gegründeten Männergesangverein Hespe ein. Hier war er bis 1959 aktives Mitglied. Der Gesangverein löste sich aufgrund Sängermangels und Tod der Chorleiterin auf.
Anschließend sang Fritz Dehne im Männerchor Meerbeck.
1970 hatte der Männerchor "Liederkranz" das Glück Fritz in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.
Als gelernter Schneider kümmerte sich Fritz um die Vereinsgarderobe und verstärkte die Stimme 1.Tenor mit Leidenschaft.

Im Beruf arbeitete Fritz Dehne als selbstständiger Schneider und als Angestellter bei der Fa. Rentrop (heute Faurecia) in der Entwicklungsabteilung. Dort hat er Autositzbezüge mit entworfen und Prototypen gefertigt.

Aus gesundheitlichen Gründen wird Fritz Dehne ab 2010 förderndes Mitglied sein.

Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen dankt Fritz Dehne für seinen langjährigen, aktiven und treuen Einsatz!!

Bericht: Roland Heverhagen