Fleißige Helfer renovieren das Ehrenmal in Enzen

Auf Anregung des Chorsängers Heiner Wille ist über den Enzer Ortsvorsteher Manfred Kreusel ein Antrag an die Stadt Stadthagen, zwecks Beseitigung des zusehends verwitterten Zustandes des Ehrenmales der Gefallenen der beiden Weltkriege, gestellt worden.
Unter Mitwirkung von freiwilligen Helfern des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen, des Bauhofes der Stadt Stadthagen und der zuständigen Verwaltung wurde am 29. August 2012 die Renovierung in Angriff genommen.
Zuerst hat man die alten Bepflanzungen sowie die sich ausbreitenden Wildkräuter beseitigt. Diese Arbeiten erledigten die Bauhofmitarbeiter der Stadt Stadthagen.
Die Neubepflanzung mit sämtlichen Erdarbeiten wurden von den Sängern und Mitgliedern des Chores ausgeführt.
Das Ehrenmal ist gereinigt, imprägniert und neu ausgefugt worden. Die Einfassung, das Fundament und die neue Beplankung hat
wiederum der Bauhof erneuert.
Im Frühjahr 2013 wird als Nacharbeit der Sockel mit einer wetterfesten Außenfarbe versehen werden.