Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen organisierte eine Chorfahrt zur Hansestadt Lüneburg
Um die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, organisierte der Männerchor eine gemeinsame Chorfahrt mit Partnerinnen zur Hansestadt Lüneburg. Pünktlich um 07:30 Uhr wurde der Reisebus vor dem Vereinsgelände in Enzen mit Reiseproviant und Gepäck beladen.
Anschließend ging es entspannt durch das Schaumburger Land in Richtung Autobahn. Die großen Panorama-Fenster des Reisebusses erlaubten eine herrliche Aussicht auf die Landschaft. Gegen 10:00 Uhr wurde ein Rastplatz angefahren, wo der 1. Vorsitzende Martin Rehmer zu einem verlockenden Frühstück anregte.

Nach der Stärkung ging die Fahrt zur Salzstadt Lüneburg weiter, wo wir gegen ca. 11:00 Uhr eintrafen. Als unser Reisebus den avisierten Parkplatz erreicht hatte, machte sich unsere Reisegruppe zu einem Fußmarsch zum deutschen Salzmuseum auf, wo die Museums-Führerin schon auf uns wartete. Wir hatten uns verkehrsbedingt etwas verspätet. Unter sachkundiger Führung wurde das Deutsche Salzmuseum mit seinen Exponaten eingehend besichtigt.

Die Geschichte der Salzstadt Lüneburg

"De Sulte dat is Luneborch", stellte 1461 der Lüneburger Bürgermeister Hinrik Lange fest. Tatsächlich bestimmte das Salz mehr als 1.000 Jahre lang das Leben der Stadt. Die Geschichte Lüneburgs ist die Geschichte des Salzes und seiner Saline.

1980 stellte die Lüneburger Saline, einer der ältesten und größten Industriebetriebe Europas, ihren Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen ein. Das Salinengelände wurde veräußert. Damit drohte die Erinnerung an den Ursprung der Stadt Lüneburg und an die Quelle ihres Reichtums im Mittelalter und früher Neuzeit verloren zu gehen.

1989 wurde das "Deutsche Salzmuseum / Industriedenkmal Saline Lüneburg" offiziell eröffnet. Es ist eines der ersten Industriedenkmale in Deutschland. Bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung wurde das Deutsche Salzmuseum für seine Arbeit ausgezeichnet.

Nach dem Museumsbesuch ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen in das "Mälzerr Brau- und Tafelhaus". Anschließend stand der Nachmittag zur freien Verfügung, wobei ein großer Teil unserer Reisegruppe die Zeit für eine ausgiebige Besichtigung der Lüneburger Altstadt nutzte.

Gegen 17:00 Uhr haben wir die Rückreise ins schöne Schaumburger Land angetreten. Wie es beim Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen üblich ist, wurde im Bus viel gesungen und gelacht. Es war eine sehr schöne Chorfahrt mit vielen eindrucksvollen Momenten. Die Stimmung war super!