Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen begeisterte sein Publikum beim Herbstkonzert 2014
Begeisterte Konzertbesucher erlebten am 12. Oktober 2014 ein hochkarätiges Herbstkonzert in der, bis auf den letzten Platz ausverkauften, Aula des Ratsgymnasiums in Stadthagen. Dem musikalischen Leiter des Konzertes und unseres Männerchores, Manfred Neumann, war es erneut gelungen, durch die Zusammenstellung der eingeladenen Solisten und dem "Blasorchester Bückeburger Jäger", das diesjährige Herbstkonzert zu einem mitreißenden Musikerlebnis werden zu lassen.
Die Höhepunkte reihten sich aneinander, beginnend mit Verdi´s Hymne und Triumpfmarsch aus "Aida", dargebracht vom Blasorchester "Bückeburger Jäger" unter der bewährten Leitung von Sven Schnee. Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen in gewohnter, voluminöser 4-stimmiger Klangform, aber auch "Meister der leisen Töne", wechselte sich in bunter Reihenfolge mit Manuel Günther (Tenor), Jakob Neubauer (Bajan) und den "Bückeburger Jägern" ab. In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass unser Chorprojekt "Badewannentalente gesucht" vom Sommer 2014 sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Sechs neue Chormitglieder und ein "Ehemaliger" fanden den Weg zu uns. Wir heißen sie herzlichst willkommen!!

Der junge Manuel Günther, Preisträger nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe ist seit der Spielzeit 2012/2013 Mitglied des internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg. Durch seine charmante, offene Art und seine hervorragende gesangliche Darbietung bekannter Lieder aus Oper und Operette gewann er auf Anhieb die Gunst des Publikums.

Jakob Neubauer brillierte auf seinem russischen Knopfakkordeon (Bajan) und begeisterte die Besucher mit sehr schwungvoller, dann wieder melancholischer Musik aus seinem Geburtsland, aus der besonders die "Transsibirische Eisenbahn" herausstach. Jakob Neubauer lebt in Hamburg als freiberuflicher Musiker, konzertierte auf den wesentlichen Theater- und Konzertbühnen Europas. In Hamburg ist er u. a. am Deutschen Schauspielhaus, an der Hamburger Oper und im Philharmonischen Staatsorchester tätig.
Die "Bückeburger Jäger" erfreuten die Besucher mit einem bunten Mix aus Oper, traditioneller Blasmusik und klassischen Bearbeitungen. Das Orchester, unter der Leitung von Sven Schnee, entwickelt sich langsam, wie es Manfred Neumann formulierte, zu einem wesentlichen und gern gesehenen Bestandteil unserer Herbstkonzerte. Die von einem Orchestermitglied umgeschriebene Hymne "Dem Land Tirol die Treue" in "Dem Land Schaumburg die Treue" zum Ende des ersten Programmteils und zum Schluss das von allen Beteiligten, gemeinsam mit den Konzertbesuchern gesungene und gespielte "Weserlied", riss das Publikum zu großen Begeisterungen und zu stehenden Ovationen hin.
Wie aus zahlreichen späteren Hinweisen, E-Mails usw. zu entnehmen war, haben wir am 12. Oktober 2014 eines der schönsten und anspruchsvollsten Jahreskonzerte erlebt.
Unser Dank gilt allen Beteiligten.
Der Chorleiter Manfred Neumann hat es wieder einmal geschafft, ein Herbstkonzert der "besonderen Art" zu organisieren und dem begeisterten Publikum zu präsentieren. Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen dankt ihm dafür.