Hochkarätige Solisten beim Herbstkonzert 2017

Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen begeistert über 500 Besucher.

Mit bewährter Unterstützung des „Blasorchester Bückeburger Jäger“ unter der souveränen Leitung von Sven Schnee, dem jungen Tenor Ricardo Marinello sowie dem brillanten Duo Anton Sjarov (Violine) und Wilhelm Grote (Gitarre) hat der Männerchor „Liederkranz“ mit seinen 50 Akteuren die über 500 Zuhörer in der Aula des Ratsgymnasium von Beginn an in den Bann gezogen.

Eine abwechslungsreiche und harmonisch auf einander abgestimmte Programmfolge ließ das knapp 3-stündige Konzert wie im Fluge vorbeiziehen. Es scheint nahezu vermessen, aus dem vom Chorleiter Manfred Neumann zusammengestellten Gesamtprogramm einzelne Momente hervorzuheben, da alle Mitwirkenden mit ihren Darbietungen gleichermaßen zu begeistern wussten. Dennoch sollten die Solisten nicht gänzlich unerwähnt bleiben.

So hat sich der junge Tenor Ricardo Marinello, der 2007 mit dem Titel „Time to say Goodbye“ als damals 18-jähriger Nobody den Titel der allerersten RTL-Show „Das Supertalent“ geholt und der nach einem intensiven klassischen Gesangstudium in Düsseldorf nun auf vielen großen Bühnen in Deutschland und im benachbarten Ausland gastiert, mit seiner starken, ausdrucksvollen Stimme sofort in die Herzen der Besucher gesungen.

Ein weiterer Glücksgriff ist Manfred Neumann  mit der Verpflichtung des Duos Anton Sjarov / Wilhelm Grote aus Minden gelungen. Dieses virtuose Zusammenspiel von Violine und Gitarre ließ die Kunst der beiden begnadeten Musiker am Instrument immer wieder aufblitzen und die Töne zu einer wundervollen Einheit verschmelzen.

Das Publikum dankte allen Mitwirkenden während und nach dem Konzert mit donnerndem Applaus und stehenden Ovationen für das schöne Herbstkonzert 2017, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.