Jahreshauptversammlung 2012 am 21.01.2012 im Vereinshaus Enzen

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen wurde im Rahmen der Jahresberichte nochmals Rückblick auf das überaus erfolgreiche Chorjahr 2011 gehalten. Für den Vorstand begrüßte Versammlungsleiter Martin Rehmer die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie Bürgermeister Bernd Hellmann, Ortsvorsteher Manfred Kreusel und als Vertreter vom Niedersächsischen Chorverband Hans-Joachim Krause.
 


In seinem Grußwort betonte Hellmann, selbst langjähriges Fördermitglied des Männerchores, die bedeutende kulturelle Position des Chores für Schaumburg und darüber hinaus. Besonders hob er das Jubiläumskonzert anlässlich der 25-jährigen Chorleitertätigkeit von Manfred Neumann als ein besonderes Erlebnis hervor.


 


Nach dem Gedenken der in 2011 verstorbenen Vereinsmitglieder standen folgende Ehrungen auf dem Programm:

für 65-jährigeVereinstreue als aktiver Sänger wurde Ernst Vehling in Abwesenheit geehrt,

für 40 Jahre aktives Singen Günter Lube.

Für 40 jährige Mitgliedschaft im Chor Claus Gumprecht, sowie Dieter Buddensiek, Dieter Galla, Helmut Göbel und

Friedrich Heine für 25 Jahre.

 

Im Anschluß an die Protokollverlesung der Vorjahresversammlung durch Schriftführer Roland Heverhagen stellte Martin Rehmer im Jahresbericht des Vorstands nochmals die wesentlichen Ereignisse und Erfolge des Jahres 2011 in Erinnerung.

Gleich zu Beginn des Jahres war es für die Sänger eine besondere Ehre, den Abschied von Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier in der Wandelhalle Bad Nenndorf musikalisch zu begleiten.
Neben einem Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester Krainhagen in der vollbesetzten Stadtkirche Bückeburg, standen weitere Aufgaben auf dem Programm, u.a. beim 65-jährigen Jubiläumsfest des Männerchores Schaumburg, bei dem Himmelfahrtsgottesdienst in der ev. Kirche zu Meerbeck oder bei verschiedenen Auftritten zu Feierlichkeiten der
eigenen Chormitglieder.
Der absolute Höhepunkt des Jahres war das Herbstkonzert in der ausverkauften Aula des Stadthäger Ratsgymnasiums anlässlich des Jubiläums von Manfred Neumann, dies war ein besonderer Festtag mit der musikalischen Unterstützung von dem Tenor Volker Bengl, sowie dem Blasorchester der Westpfälzer Musikanten aus Bann.
Kurz danach gab es ein erstmaliges Treffen mit dem Männerchor „Liederkranz“ Mönchengladbach-Neuwerk, der in Vorbereitung seiner Chorfahrt nach Schaumburg mit dem heimischen „Liederkranz“ digitalen Kontakt aufgenommen hatte. Ein sehr stimmungsvoller und partnerschaftlicher Abend mit den Sängern beider Chöre lässt auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit hoffen.
Nach dem Auftritt auf dem Hof „Ahnefeld“ in Niedernwöhren, sowie bei den traditionellen Advents- und Weihnachtsmärkten, u.a. erstmalig in Enzen, konnte der Männerchor erneut mit zwei festlichen Weihnachtskonzerten in Seggebruch und Meerbeck die zahlreichen Besucher auf das Weihnachtsfest einstimmen und überraschte erneut mit hochkarätigen Künstlern. Neben dem Tenor Uwe Buchmann, den „German Tenors“ gehörte auch die aus Niedernwöhren stammende Sopranistin Katharina Kühn zu den diesjährigen Solisten.



Als Ansporn für guten Probenbesuch gibt es seit 1999 den „Alfred-Gaertner-Pokal“, der symbolisch zusätzlich ein Fass Schaumburger Bier enthält.
Erstmalig ging hieraus der 1.Tenor hervor, dessen Stimmsprecher Dieter Drinkuth die Auszeichnung stolz von Manfred Neumann entgegen nahm.



Besonderer Dank galt dann dem Chorleiter Manfred Neumann, der den Chor professionell auf die Konzerte einstimmte und über das komplette Jahr mit Elan, Fachkompetenz und glücklicher Hand für viel Furore sorgte und mit dem Männerchor auch in 2011 gute Leistungen erzielte.

 

Der Kassenbericht zeigte, dass im Chor solide gewirtschaftet wurde.
Am Jahresende hatte der Verein 143 Mitglieder, davon 57 als aktive Sänger.


Von der Versammlung wurden Martin Rehmer und Helmut Bolte zur Verwaltung der Finanzangelegenheiten gewählt und beauftragt, auch zugleich kommissarisch die Aufgaben des Vorsitzenden zu übernehmen.
Als Schriftführer ist weiterhin Roland Heverhagen tätig, sein Stellvertreter ist Reinhard Dulling.



Claus Schendler und Günter Mogwitz
wurden als Notenwarte
bestätigt bzw. neu gewählt.
 

 


Ein ganz besonderer Dank galt den bisherigen Vorstandsmitgliedern, die aus dem Führungsgremium ausgeschieden sind. So musste Dieter Schwarz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen. Außergewöhnlich große Verdienste um den Chor haben sich über viele Jahre und Jahrzehnte Willi Sölter und Manfred Gröne gemacht, die beide auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Vorstandstätigkeit kandidierten.

Manfred Neumann schloss sich diesen Dankesworten an und betrachtete in seinem Rückblick die musikalische Chor-Entwicklung des Vorjahres; zufrieden äußerte er sich vor allem, dass die Anzahl der Sänger auf dem bekannten Niveau weiter gehalten werden konnte. Mit Zuversicht geht der Chor in das neue Jahr, um die anstehenden Aufgaben und Erwartungen zum Wohle des Vereins zu erfüllen.
 
Ein besonderes Dankeschön gilt unseren treuen Begleiterinnen, Beate Gröne (in Abwesenheit), Elfie Schendler, Petra Rehmer und Andrea Hitzemann, die stets um das leibliche Wohl des Chores bemüht sind. Auch ihr Mitwirken bei organisatorischen Angelegenheiten ist für den Chor von großer Bedeutung.
Andreas Henning
(im Hintergrund), der uns stets mit erfrischenden Getränken und schmackhaften Snacks versorgt, gebührt ebensolcher Dank!

Im Anschluss an den offiziellen Part der JHV 2012 kam es noch zu
intensiven Gesprächen und einem Gedankenaustausch der Mitglieder.

   

Fotos: R.D.   Text: M.G. / M.N.