Männerchor "Liederkranz“ Enzen-Hobbensen hält Jahresrückblich

In einer sehr harmonischen Weise haben die zahlreich erschienenen Mitglieder des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen nochmals Rückblick auf das erfolgreiche Chorjahr 2013 gehalten. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Rechenschaftsberichte, die Neuwahlen des Vorstandes, sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Bürgermeister Bernd Hellmann machte bei der Begrüßung deutlich, dass er stolz darauf sei, den Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen in Stadthagen zu haben. Der Chor habe sich im Schaumburger Land und über die Kreisgrenzen hinaus mit seinem hohen Niveau bekannt gemacht. Die Konzerte waren wie gewohnt ein voller Erfolg.

Mit einem Zuwachs von drei neuen Aktiven Sängern verfügt der Chor am Ende des Jahres 2013 über 55 Sänger, sowie über weitere 94 fördernde Mitglieder.

Im Rückblick auf die Auftritte des vergangenen Jahres nahmen die eigenen Konzerte des Männerchores einen besonderen Stellenwert ein. Sowohl das Herbstkonzert gemeinsam mit dem Blasorchester „Bückeburger Jäger“ und den Solisten Engjellushe Duka, Sopran, sowie Radoslaw Rydlewski, Tenor als auch die Weihnachtskonzerte mit Kathy Kelly, Gospel & Folk Song, sowie Nora Friedrichs, Sopran und Martin Nyvall, Tenor waren erfolgreiche Veranstaltungen im Schaumburger Kulturkalender und erfreuten sich einer ausgezeichneten Publikumsresonanz.

Des Weiteren haben die Sänger bei einer Vielzahl von Veranstaltungen mitgewirkt. In diesem Zusammenhang galt dem Chorleiter Manfred Neumann ein besonderer Dank für sein nimmermüdes Engagement für den Chor und seine Sänger.

Aktivste Sänger waren im abgelaufenen Jahr Günter Mogwitz (1. Tenor), Michael Walter (1. Bass), sowie Fritz Führing (2. Bass). Die genannten Sänger haben bei allen Proben und Auftritten mitgewirkt.

Der seit 1999 verliehene „Alfred-Gaertner-Pokal“ wurde stellvertretend für die Sänger vom „1. Bass“ dem Stimmsprecher Wolfgang Pusch überreicht. Mit dieser Auszeichnung wird jährlich die aktivste Stimmgruppe geehrt.

Mehr als 6.500 User haben im vergangenen Jahr die eigene Homepage besucht, die stets aktuell und informativ über das Chorjahr berichtet hat. Ein besonderer Dank galt hierfür Rolf Lohmann.

Ehrungen:

Seit 50 Jahren sind Kurt Fandrich und Karl-Heinz Klinge und

seit 25 Jahren sind Peter Forstner und Manfred Köster Mitglieder des Chores.

Neuwahlen:

Helmut Bolte steht aus persönlichen Gründen nicht mehr als 1. Kassierer zur Verfügung.

Martin Rehmer wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Chores gewählt, als Stellvertreter wird Rolf Lohmann in seinem Amt bestätigt. Die weiteren Wahlergebnisse: Reinhard Dulling (1. Schriftführer), Helmut Wehling (2. Schriftführer), Kurt Druschke (1. Kassierer), Hartmut Winkelhake (2. Kassierer), Notenwarte sind weiterhin Claus Schendler und Günter Mogwitz.

In seinem Rückblick stellte der musikalische Leiter Manfred Neumann die erfolgreichen Konzerte des vergangenen Jahres in den Mittelpunkt. Sein Dank galt allen Mitgliedern und Sponsoren des Vereins, vor allem aber den Vorstandsmitgliedern für eine sehr vorbildliche und harmonische Zusammenarbeit. Für 2014 stellte er einige bereits feststehende Termine vor. Am 13. April wird der Chor das Frühjahrsfest mit Backtag beim Lauenhäger Bauernhaus musikalisch mitgestalten. Am 28. September ist das diesjährige Herbstkonzert im Ratsgymnasium Stadthagen geplant.

Die Vereinsmitglieder freuten sich über die erneute Einladung von den befreundeten „Westpfälzer Musikanten“ aus Bann, die den Männerchor vom 01.05. bis zum 04.05.2014 nach Rheinland-Pfalz eingeladen haben. Die traditionellen Auftritte und Konzerte zur Weihnachtszeit werden das Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr abrunden.