Neunmal gemeinsam für den guten Zweck

Benefiz-Konzert für die Lebenshilfe

Neunmal gemeinsam für guten Zweck

Zum neunten Mal haben das Polizeimusikkorps Niedersachsen und der „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen sich für den guten Zweck – ein Benefizkonzert zugunsten der „Lebenshilfe Stadthagen“ - zusammen getan. Vor drei Jahren hatten das Polizeimusikkorps Niedersachsen unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Heinz Alberding und der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen unter der Leitung von Manfred Neumann das achte gemeinsame Benefiz-Konzert von nun ingesamt neun Auftritten zugunsten der „Lebenshilfe Stadthagen“.

„Rund 32 000 Euro sind bereits zusammen gekommen“, berichtete Moderator Andreas Läpke, „den heutigen Abend noch nicht mitgerechnet.“ Dieser dürfte auch noch einmal eine erhebliche Summe für den guten Zweck eingebracht haben, denn die Aula des Ratsgymnasiums hatte sich gut gefüllt, als das Polizeimusikkorps mit dem Marsch aus der „Jazz-Suite No. 2“ von Dimitri Schostakowitsch den Abend eröffnete. Es folgte die gemeinsame Begrüßung des Musikkorps und des Männerchores mit dem Stück „Die Welt ist voller Lieder“.

„Sie sehen anders aus, meine Herren“, sagte der Geschäftsführer der „Lebenshilfe“, Manfred Seller, den nicht mehr in grün, sondern in blau gekleideten Polizeimusikern zur Begrüßung. Er berichtete später auf Befragen von Läpke auch über die ambitionierten Ausbau- und Erweiterungspläne der Lebenshilfe an den Standorten Sachsenhagen und Bad Nenndorf.

Im Übrigen hatte die Musik das Wort, die 44 Männer des Männerchores – die Läpke als den „gewaltigsten Klangkörper Schaumburgs“ bezeichnete - wechselten sich mit dem Polizeimusikkorps immer wieder ab, wobei unter der musikalischen Gesamtleitung von Manfred Neumann ein bunter musikalischer Reigen entstand, der auf Seiten der Polizeimusiker von Henry Purcell, Georges Bizet, Leonard Bernstein, Billy Joel, Paul Anka und beim „Liederkranz“ von Guiseppe Verdi, Johannes Kalpers, Otto Groll, Udo Jürgens bis Albert Hammond reichte und in ein gemeinsames Finale mündete. jpw

03.11.2008 / SN Seite 28 Ressort: KULT

Reinerlös fließt in neuen Kindergarten

STADTHAGEN (m­r). Rund 350 Zuschauer genossen das Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe, das zum neunten Mal mit dem Polizeimusikkorps Niedersachsen und dem Männerchor "­Liederkranz" Enzen-Hobbensen in der Aula des Ratsgymnasiums stattfand.

Manfred Sellmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe, ist mit der Besucherzahl sehr zufrieden. Schließlich habe es eine Menge an Konkurrenzveranstaltungen am vergangenen Sonnabendabend gegeben. Der Reinerlös fließt in den neuen Kindergarten, der in Bad Nenndorf entstehen soll. Circa 3 000 Euro werden aus Spenden, Eintrittsgeldern und Verkaufserlösen zusammenkommen, rechnete Sellmann vor.

Humorvoll führte der Moderator Andreas Läpke, in dem Polizeimusikkorps einer der Posaunenspieler, durch das Programm. Sowohl das Korps als auch der Chor boten seinen Zuhörern ein abwechslungsreiches Repertoire. Das Publikum war begeistert.

2009 werde sowohl für die Veranstaltung als auch für das Polizeimusikkorps ein besonderes Jahr, berichtete Sellmann. Während das Benefizkonzert zum zehnten Mal stattfinden wird, feiert das Polizeimusikkorps Niedersachsen sein 100-jähriges Bestehen. Eine gute Gelegenheit, erneut ein hochkarätiges Konzert auf die Beine zu stellen.

Foto: mr

Schaumburger Wochenblatt vom 05.11.2008