-14.10.2011-  Ein besonderer Tag bei unserem Männerchor

MGV "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V. besucht das Schaumburger Land

Nach einer Kontaktaufnahme im Sommer 2010 kam es
am 14. Oktober zu einem Besuch des - MGV "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V. -
in unserem Vereinshaus.
Bereits winkend traten die Sänger ein, nach einem ersten erfrischenden Getränk stellten sich die Vorsitzenden und ihren Chor jeweils mit herzlichen Grußworten vor.
Die Gäste des MGV begrüßten uns mit einem fröhlichen Liedgut, nun stand fest, das ein schöner Abend folgen würde.

Manfred Gröne und Gerald Seidel

Die Sänger des MGV bestachen mit einem harmoisch abgestimmten Klangkörper.
Chordirektor FDB Edi Riethmacher hat seinen Chor zu einem "Konzertchor" im Chorverband NRW geführt. Eine weitere Ausbildung zum "Meisterchor" ist in Vorbereitung.
Die Liebe zur Musik ist bei den Sängern förmlich zu spüren, spontane Liedbeiträge
während der Gespräche mit unseren Sängern haben dieses deutlich unterstrichen.

Doch auch unsere Sängern intonierten mit dem Lied "Lebensfreude in den Herzen" ihre Verbindung und Neigung zum guten Gesang.
Am Klavier begleitet durch unseren Chorleiter Manfred Neumann zeigten sie ihr Können und gaben einen Überblick über das reiche Repertoire ihres Liedgutes.
Die Sänger des MGV zeigten sich diesbezüglich überrascht, schauten sie dann gerne und gespannt in unsere Liedermappe.

Der Gesprächsstoff schien nicht enden zu wollen, selbst Freundschaften wurden hierbei schon geschlossen.

So dauerte es nicht lange bis gemeinsame Liedbeiträge dargeboten wurden.
Die Funken der Sangesfreude sprangen in die Herzen der beiden Chöre über.

Mit dem gefühlvoll vorgetragenen Lied
"Die Rose" stand fest, diese Sänger passen in Harmonie
und Liedgut bestens zueinander.

Wie bekannt, endet ein Abend immer wenn er am Schönsten scheint. Die Zeiger der Uhr sind unerbittlich und zeigen zu später Stunde das Ende eines besonders schönen Tages an.

Am Samstag besuchten die Sänger des MGV zunächst das Steinhuder Meer, die dortige Insel Wilhelmstein und das Bückeburger Schloss. Schnell stellten sie fest das der Fürst zu Schaumburg-Lippe einen offensichtlich großen Einfluss im Schaumburger Land hat.

Am Sonntag begleiteten die Chorsänger dann, mit beeindruckendem Gesang, den Gottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche.
Beim sich anschließenden Frühschoppen in der "Hofapotheke" wurde die sich anbahnende Freundschaft der Chöre, durch die Anwesenheit vom Vorsitzenden und Schriftführer, mit Ehefrauen, des "Liederkranz" Enzen-Hobbensen
weiter gefestigt.

Ein herzlicher Abschied erfolgte dann gegen 14 Uhr, mit gemeinsamen Gesang, auf dem Bückeburger Marktplatz.