100 Sänger beim Männerchor-Treffen in Enzen.

Mit dem Engagement von dem neuen Vorsitzenden des „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen, Hartmut Winkelhake fand kürzlich im Vereinshaus in Enzen ein sehr harmonisches Treffen von 3 Männerchören statt. Aus St.Annen (bei Melle) war der Männerchor „Concordia“ angereist und aus der näheren Nachbarschaft der MGV Nienbrügge.

Der MGV „Concordia“ St. Annen wurde wie der „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen im Jahre 1898 gegründet und man traf sich erstmalig 1998 in Gera (Thüringen) zum 100-jährigen Jubiläum bei der Übergabe der „Zelterplakette“, der höchsten Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes. Mit dem MGV Nienbrügge verbindet die nachbarschaftliche Nähe und die gemeinsame langjährige Zugehörigkeit zur ehemaligen „Schaumburg-Lippischen Sängervereinigung“.

Mit beiden Chören gab es nun bei herrlichem Wetter im und am Vereinshaus Enzen ein herzliches Wiedersehen. Es wurde jeweils Stücke aus dem derzeitigen Repertoire vorgetragen, anschließend wurde gegrillt und auch danach erklangen noch stundenlang gemeinsam gesungene „Ohrwürmer“, wie es sich bei so einem Chortreffen mit 100 Männerstimmen gehört. Die Bandbreite der vorgetragenen Stücke verdeutlichte die moderne Konzeption der Chöre, es erklangen überwiegend zeitgemäße Titel u.a. von Udo Jürgens, Santiano und der Münchner Freiheit.

Es war ein bestens gelungener Abend, der – da waren sich alle einig – in absehbarer Zeit gerne an anderer Stelle wiederholt werden soll.