Weihnachtskonzerte 2005 

 

Auch in diesem Jahr können sich die Besucher der traditionellen Weihnachtskonzerte unseres Männerchores auf besondere Programme freuen: 

Bei dem Weihnachtskonzert am 

 

10.12.2005 in der ev. Kirche zu Seggebruch 

 

gibt es ein Wiedersehen mit dem Star-Tenor Volker Bengl, der bereits in den Vorjahren das Schaumburger Publikum begeistern konnte. 

 

  

Eine Woche später begrüßen wir dann am 

 

18.12.2005 in der ev. Kirche zu Meerbeck 

 

die aus Pirmasens stammende Sopranistin Simone Helfrich, die erstmals bei unseren Konzerten zu Gast sein wird. 

 

Besonders freuen wir uns auch auf den Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unter der Leitung von Helko Siede, der sicherlich besonders beeindrucken wird. 

 

 

Eintrittskarten sind ab dem 27.10.2005 in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Zigarren-Niemeyer (Stadthagen, Marktplatz), i-Punkt Stadthagen, Sparkasse Enzen, sowie bei allen Chormitgliedern.

Karten-Reservierungen können ab sofort telefonisch unter 0 57 21 / 63 50 oder via mail geordert werden:

 

Nachstehend die Biographien unserer Gäste:

VOLKER BENGL wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren. Er kommt aus einer Handwerkerfamilie und verlebte zusammen mit seiner Schwester Ulrike eine glückliche, aber materiell bescheidene Kindheit. Seine Schwester ist ebenfalls Sängerin. Als er mit sieben Jahren eine Platte mit Rudolf Schock hörte, wusste er, dass er Sänger werden muss. Doch erst einmal beendete er eine Lehre als Chemielaborant und erst mit zwanzig outete er sich als Sänger vor seiner Familie. Im Gegensatz zur Familie waren die Gesangspädagogen von seinem Können nicht überzeugt und er begann ganz von vorne, indem er erst einmal Noten paukte und eisern übte, aber immer noch ohne Lehrer. Schließlich schaffte er den Sprung an die Musikhochschule in Mannheim, unterstützt von keinem Geringeren als Rudolf Schock, seinem Idol und späteren Förderer. "Die Liebe zum Gesang und zur Musik haben mir Mut gemacht, es immer weiter zu versuchen. Ich hoffe, ich kann vielen Leuten damit ein Beispiel geben, die Flinte nicht zu früh ins Korn zu werfen. Man muss für seine Ziele kämpfen und die Zweifel, die logischerweise bei Niederlagen aufkommen, überwinden."
Bengl studierte Gesang an der Hochschule für Musik Mannheim/Heidelberg und nahm
nebenbei Privatstunden bei Rudolf Schock, Rina del Monaco und Erika Köth. Sein erstes festes Engagement hatte er am Staatstheater Saarbrücken. Es folgt ein Engagement am renommierten Staatstheater am Gärtnerplatz in München, wo VOLKER BENGL auch heute noch als festes Ensemble-Mitglied singt.

Nebenbei war er Gast an über 50 deutschsprachigen Bühnen u.a. an der Dresdner Semperoper, am Staatstheater Wiesbaden u.v.m. Bisher hat er weltweit 800 Konzerte gegeben und war auch mit den Berliner Philharmonikern auf Tour.
VOLKER BENGL ist einer der am häufigsten engagierten Operntenöre im Deutschen Fernsehen. 150 TV-Sendungen wie die Carreras Gala, Melodien für Millionen, Sonntagskonzerte u.a. hat er mittlerweile bestritten, was für seine ungebrochene Beliebtheit bei den Medien spricht. Er hasst Stillstand und hat den Ehrgeiz, sich und seine Stimme immer weiter zu entwickeln. "Mein Ziel ist es, meine stimmlichen Kapazitäten voll auszuschöpfen. Das geht nur durch unermüdliche Arbeit an der Gesangstechnik und der Textumsetzung", erläutert

Bengl seine Einstellung zur Gesangskunst. "Ich sehe es als meine Berufung an,
die Menschen mit meiner Kunst glücklicher, positiver und optimistischer zu machen." Doch wer Bengl jetzt für einen eingleisig fixierten Menschen hält, der nur für die Musik lebt, missversteht den Sänger. "Ich versuche bei allem musikalischen Ehrgeiz abseits der Bühne, das Leben zu genießen und kann mir den Luxus der geistigen und beruflichen Freiheit gönnen. Das ist mir als Mensch und Künstler ungeheuer wichtig." VOLKER BENGL, dessen Repertoire nicht weniger als 60 Opern- und Operettenpartien umfasst und der das Lied als seine musikalische Liebe bezeichnet, hat auf seiner neuen Edition "Magische Töne" eine wunderschöne Auswahl seiner Lieblingswerke getroffen.

 

SIMONE HELFRICH, Sopran

Für die in Rodalben (Rheinland-Pfalz) aufwachsene Sopranistin SIMONE HELFRICH gab es schon als Kind nichts Schöneres, als das Singen. Deshalb nutzte sie jede Gelegenheit im Elternhaus, in Schule, Kirche oder Verein, um vor Publikum aufzutreten.

Bereits im 16. Lebensjahr bis zum Abitur erhielt sie privaten Gesangsunterricht bei der Gesangspädagogin Erika Sandt in Pirmasens; während dieser Zeit nahm sie mit Erfolg als Preisträger am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil. Im Oktober 1991 begann Simone Helfrich das Studium an der Folkwang-Hochschule Essen im Fachbereich Musiktheater mit Hauptfach Gesang bei Professorin Kammersängerin Csilla Zentai. Während des Studiums wirkte sie bei mehreren Konzerten in Nordrhein-Westfalen mit. Im Februar 1998 schloß sie das Studium mit der "Künstlerischen Reifeprüfung" ab. Anschließend besuchte sie mehrere weiterbildende Kurse, darunter einen Meisterkurs bei Kammersängerin Sylvia Geszty in Neustadt/Weinstraße und einen Schauspiel- und Interpretationskurs bei Marcel Sijm in Amsterdam. Im Sommer 1999 produzierte sie eine CD (Arien aus Oper und Operette) gemeinsam mit Professor Xaver Poncette von der Folkwanghochschule Essen. Es folgten Rundfunkpräsentationen bei den Sendern SWR 4 Kaiserslautern, SWR 4 Ludwigshafen, Radio Studio 1 Frankreich und SR 2 Saarbrücken.

Ihre Konzerttätigkeit hat sie mittlerweile deutschlandweit aufgenommen. In der Spielzeit 1999/2000 war sie mit einem Gastvertrag für die Oper "Peter Grimes" von Benjamin Britten am Pfalztheater Kaiserslautern engagiert. Weitere Oratorienaufführungen, Rundfunk- und Fernsehauftritte folgten. Zur Zeit arbeitet sie gemeinsam mit Herman Rarebell (Skorpions-Schlagzeuger) an einer Single im Klassik-Pop Stil mit dem Titel: "Padre Pio Hymn".

Bei dem Weihnachtskonzert in der Kirche zu Meerbeck wird sie eine Auswahl klassischer Kunst- und Weihnachtslieder präsentieren; am Klavier wird sie hierbei von unserem Chorleiter Manfred Neumann begleitet.



RUNDFUNK-JUGENDCHOR WERNIGERODE (Leitung Helko Siede)

Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode wurde 1951 von Friedrich Krell als Chor des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums gegründet. Das Ensemble konnte sich auf der Konzertbühne und in den Medien bald zu einem bekannten und gefragten Klangkörper entwickeln. Zum heutigen Zeitpunkt kennzeichnen etwa 100 Fernseh- und Filmaufzeichnungen, rund 1500 eingespielte Rundfunk- und Tonträgertitel, darunter ca. 30 Schallplatten und CDs, erfolgreiche Teilnahme bei den verschiedensten Chorwettbewerben, Präsenz bei gesellschaftlich hochrangigen Anlässen sowie die umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland ein eindrucksvolles Resümee der nunmehr über 50-jährigen Chorgeschichte.

Die unverwechselbaren, klanglich und stilistisch einzigartigen Interpretationen deutschen und internationalen Volksliedgutes sowie die Aufführungen zeitgenössischer Chormusik wirkten bereits in den Gründungsjahren beispielgebend und wurden - neben einem beständig wachsenden Konzertrepertoire mit Chormusik aus allen Epochen und Stilrichtungen - für das Ensemble bald zum unverwechselbaren Markenzeichen.

Die jugendlichen Sängerinnen und Sänger sind inzwischen nicht nur über die Grenzen der Harzer Berge hinaus bekannt. Musizierfreude und Perfektion, klangliche Präsenz und überzeugende Darbietungen auch von Chorwerken höchsten Schwierigkeitsgrades kennzeichnen erfolgreiche und begeisternde Konzerte sowie erste Plätze bei verschiedenen deutschen und internationalen Chorwettbewerben seit der politischen Wende 1989, die dem Ensemble nicht nur die Podien jenseits des Eisernen Vorhangs erschloss, sondern auch 1991 durch die Gründung des "Landesgymnasiums für Musik" eine eigenständige und fruchtbringende Basis für die weitere erfolgreiche Chorarbeit ermöglichte.

Seitdem nahm der Chor sehr erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben teil und konnte erste Preise beim Deutschen Chorwettbewerb sowie bei mehreren internationalen Chorwettbewerben ersingen. Weitere Einspielungen beim Label DS - Deutsche Schallplatten, so die jüngste CD mit Liedern aus der Textsammlung "Des Knaben Wunderhorn", runden die künstlerisch eindrucksvolle Arbeit ab.