Stimmungsvolles Weihnachtskonzert des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen in der Kirche zu Meerbeck.
In der vollbesetzten Kirche zu Meerbeck stimmte der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen seine Besucher in einem zweistündigen Konzert auf das schönste Fest des Jahres ein.

Wieder einmal  ist es dem musikalischen Leiter des Konzertes Manfred Neumann gelungen, mit seinem Männerchor und den eingeladenen Solisten Thorsten Büttner (Tenor), Inesa Linaburgyte (Mezzosopran) und dem "Sirius Quintett" - einem Bläserensemble, das sich aus Studenten der Musikhochschule Hannover zusammensetzt - ein harmonisch aufeinander abgestimmtes hochrangiges Programm anzubieten.
Nach einer festlichen Intrade der Bläser eröffnete der Männerchor "Liederkranz" den Konzertabend mit der kraftvollen stimmgewaltigen Aufforderung "Macht hoch die Tür" und dem etwas bedächtigen "Maria durch ein Dornwald ging".

Thorsten Büttner (Tenor)

Mit strahlender, differenziert geführter Stimme, die ein schönes und warmes Timbre besitzt, nahm Thorsten Büttner sogleich das Publikum mit "Ave Maria" von Schubert für sich ein. Weitere Titel wie z. B. "Ombra mai fu" von Händel (Largo), "Wite Christmas" oder das gemeinsam mit dem Männerchor gesungene "O heil'ge Nacht" rundeten seinen hervorragenden Beitrag zum Konzert ab.

Inesa Linaburgyte (Mezzopran)

Einen Wehmutstropfen bereitete die kurzfristige, krankheitsbedingte, Absage der  litauischen Sopranistin Aiste Miknyte. Um einen Ersatz musste sich der "Liederkranz" aber nicht kümmern. Ihre Mutter Inesa Linaburgyte, gefeierte litauische Mezzosopranistin und z. Zt. am Staatstheater Vilnius engagiert, sprang spontan für ihre Tochter Aiste ein und übernahm sämtliche Partien ihres Programmes. Ihre kraftvolle, perfekt ausgebildete Stimme zwischen Alt und Sopran, die Fülle der Töne in der Mittellage wurden in ihren Beiträgen wie z. B. "Panis angelicus", "Amacing grace", "Ave Maria" von Bach für alle sehr deutlich und vom Publikum begeistert aufgenommen.
Zwischen den Solisten trug der 52-stimmige Männerchor "Liederkranz Enzen-Hobbensen mit zahlreichen Weihnachtsliedern, u. a. mit "Kommt nach Bethlehem", "Hört die Weihnachtsglocken klingen", "Glorious Kingdom", "Hymne an die Nacht", "Feliz navidad", "Schöne Nacht", "Ein Traum zur Weihnachtszeit" etc. in bekannter Weise zu diesem wundervollen Konzertabend vor dem 4. Advent bei.
Das zum Abschluss von allen Aktiven intonierte "Stille Nacht", Inesa mit einer Strophe in litauischer Sprache, und danach das mit dem Publikum gemeinsam gesungene "O du fröhliche" lässt das diesjährige "Festliche Weihnachtskonzert" in der Kirche zu Meerbeck sicher noch lange nachklingen