Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen veranstaltete unter der Leitung von Manfred Neumann ein Festliches Weihnachtskonzert in der Ev. Luth. Kirche zu Meerbeck.
Männerchor Enzen-Hobbensen entführt in die wunderbare Welt der weihnachtlichen Vorfreude
In der vollbesetzten Kirche zu Meerbeck bot der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen dem Publikum am Vorabend zum 4. Advent mit seinem traditionellen „Festlichen Weihnachtskonzert“ ein wunderschönes, harmonisch aufeinander abgestimmtes Programm.

Eingeladen hatte hierzu der musikalische Leiter des Konzertabends Manfred Neumann die aus Olpe stammende Sopranistin Christina Maria Heuel, die Harfenistin Zoe Knoop aus den Niederlanden, sowie das Sirius-Blechbläser-Quintett, welches sich aus Studenten der Musikhochschule Hannover rekrutiert.

Das einleitende Bläserstück „Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn“ von Händel bestach durch die Reinheit der Töne und setzte eine hohe Erwartung in die folgenden musikalischen Darbietungen frei. Und diese Erwartungen wurden von den Solisten und vom Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen mehr als erfüllt, was der anhaltende Applaus nach den einzelnen Stücken zum Ausdruck brachte.

Neben mehreren bekannten Weihnachtsliedern wie „Maria durch ein Dornwald ging", "Süßer die Glocken nie klingen" oder "Feliz Navidad“ ließ der Männerchor auch neue Titel, wie u.a. „Ein Wunder ist geschehen", "Es ist Weihnachtszeit" oder das aus Schweden stammende "Jul, Jul, stralande Jul" in wirkungsvollen Bearbeitungen erklingen.

Ganz wesentlich hat zu diesem Gelingen sicher die feinfühlige Hand von Manfred Neumann bei der Auswahl der Solisten und der Musik in Abstimmung mit den Künstlern beigetragen. Mit ihrer strahlenden und warmen Stimme konnte die Sopranistin Christina Maria Heuel schnell das Publikum für sich gewinnen, so u.a. mit dem "Nella Fantasia" von Ennio Morricone. Die junge Sängerin, die von Manfred Neumann am Klavier begleitet wurde, überzeugte vor allem mit ihrer feinen und klaren Interpretation.

Von der Hochschule für Musik Detmold war die junge Harfenistin Zoë Knoop angereist, die dort seit 2012 im Bachelor studiert. Besonders mit Ihrem Solostück "The ministril's adieu to his native land" von John Thomas konnte sie die besondere Wirkung ihres außergewöhnlichen und selten zu hörenden Instrumentes entfalten. Weiter veredelte sie einige Chorstücke mit ihrer zarten Untermalung, u.a. die "Hymne an die Nacht" von Ludwig van Beethoven.

Zu einem ganz besonderen Höhepunkt des Konzertes entwickelte sich das "Ave Maria" von Giulio Caccini, das die Sopranistin mit Harfen- und Klavierbegleitung und Hannes Dietrich an der Posaune zu einem wahren Musikerlebnis werden ließ.

Als zum Ende des Konzertabends die Bläser mit dem „Abendsegen“ von Humperdinck den Schluss einläuteten, Christina Maria Heuel zusammen mit dem Chor „O heilige Nacht“ darbot und danach mit eindrucksvoller Harfenbegleitung gemeinschaftlich die „Stille Nacht“ erklang, breitete sich eine nicht zu beschreibende weihnachtliche Atmosphäre im gesamten Kirchenschiff aus. Nach einigen Sekunden der absoluten Stille gab es tosenden Applaus für die Solisten und die 55 Sänger des Männerchores „Liederkranz“, sowie für Manfred Neumann, der es erneut verstanden hat, jungen aufstrebenden Künstlern zu Beginn ihrer Karriere zusammen mit dem „Liederkranz“ eine anspruchsvolle Programmfolge zu bieten.

Nach den anschließenden Dankesworten vom Chor-Vorsitzenden Martin Rehmer und dem traditionell gemeinsam mit den Besuchern gesungenem „O du fröhliche“ klang unter dem festlichen Glockengeläut das festliche Weihnachtskonzert in Meerbeck aus.

Christina Maria Heuel,Sopran
Christina Maria Heuel wurde 1988 im sauerländischen Olpe geboren. Bereits im Alter von 4 Jahren sang sie in Chören und machte so ihre ersten musikalischen Erfahrungen. Während ihrer Schulzeit wurde sie von dem Kammersänger Andrzej Saciuk unterrichtet und auf ein Gesangsstudium vorbereitet.

Die junge Sopranistin begann ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen im Jahre 2008 bei Prof. Rachel Robins. Im Sommer 2012 schloss sie ihr Studium „Bachelor of Music (Gesangs/Musiktheater)“ mit Auszeichnung ab. Daraufhin studierte sie weiter an der Folkwang- Universität im Studiengang „Master of Voice Performance“, welchen sie im März 2015 erfolgreich mit der Note 1,0 abschließen konnte.

Schon während ihrer Studienzeit nahm Christina Maria Heuel an diversen Meisterkursen teil, u. a. von Olaf Bär, Helen Donath und Anja Harteros. Außerdem arbeitete sie in Workshops von namhaften Regisseuren wie Andreas Homoki und David Freeman an ihrem Können.
Zoé Knoop, Harfe
Die Harfenistin Zoë Knoop studiert seit 2012 im Bachelor bei Prof. Godelieve Schrama. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Masumi Nagasawa, Frédérique Cambreling und Sivan Magen.

Zoë Knoop hat regelmäßig Auftritte als Solistin und in kammermusikalischen Besetzungen mit Querflöte, Barockflöte, Cello und Gesang. Ihr Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne. Darüber hinaus spielt sie häufig in verschiedenen Orchestern und begleitet Chöre.

Syrius-Blechbläser-Quintett, Hannover
Das Sirius Quintett formierte sich 2012 aus aktuellen und ehemaligen Blechbläserstudenten der Musikhochschule Hannover. Sirius ist einer der Sterne des Winterdreiecks, was gut zu dem Ensemble passt, da es seit seiner Gründung ausschließlich in der Advents- und Weihnachtszeit aktiv wurde. Ihr Repertoire reicht von den alten Meistern, bis zu modernen Bläsersätzen und Jazz-Arrangements.