Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen, unter der Leitung von Manfred Neumann, veranstaltet ein "Festliches Weihnachtskonzert" in der Kirche zu Meerbeck.
Für festliche Stimmung hat das 20. Weihnachtskonzert des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen in der Meerbecker Kirche gesorgt. Routiniert ließen die Sänger Weihnachtslieder in deutscher, lateinischer und englischer Sprache in der fast voll besetzten Kirche erklingen.

Angereichert wurde das Programm, das unter dem Motto „Festliches Weihnachtskonzert“ stand, von den geladenen musikalischen Gästen. Die zierliche Hamburger Sopranistin Linda Joan Berg begeisterte das Publikum sowohl mit ihren solistischen Darbietungen als auch im Zusammenspiel mit dem Chor. Das Lied „Mach auf Dein Herz zur Weihnachtszeit“ begeisterte die Zuschauer in einem Dreiklang aus Sopran, Männerchor und Klavierbegleitung.

Der stimmgewaltige Tenor Joel Montero war eigens für das Konzert aus Luzern angereist. Dass er seine musikalische Ausbildung am renommierten Salzburger Mozarteum erhielt, wurde bereits bei seinem Vortrag von „Adeste fideles“ deutlich, den die Zuschauer mit viel Applaus honorierten.

Zu guter Letzt ließ das Blechbläserquintett „Sirius Brass“ aus Hannover seine Instrumente erklingen. Neben der Begleitung einiger Gesangsstücke haben sie klassische und moderne Stücke aus der Weihnachtszeit gespielt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Linda Joan Berg,Sopran
Linda Joan Berg, Sopran, ist wohnhaft in Hamburg, wo sie ab 2009 an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater Gesang studiert (Klasse Prof. Jörn Dopfer). Nach der Bachelor-Graduierung in 2013, erwarb sie 2015 den Master of Music mit Bestnote. Außerdem schloss sie das Erste Staatsexamen im Lehramt ab.

Kontinuierlich nimmt Linda Joan Berg an Meisterkursen teil, zum Beispiel bei Francisco Araiza, Olaf Bär, Margreet Honig, Karl Kammerlander, Edda Moser, Sibylla Rubens, Peter Schreier. Vorzugsweise widmet sie sich neben dem Studium dem Oratoriums- und Liedgesang (etwa Haydn: Die Schöpfung, Mozart: Requiem, Bach: Johannespassion, Schubert: Hirt auf dem Felsen). Zu ihren aufgeführten Opernpartien gehören Papagena (Oper Kiel), Belinda (Christuskirche Hamburg), Zaide (Kulturforum 21, Hamburg) oder Hannchen und Pepi (Hamburger Engelsaal).

Ihre jüngste Auszeichnung ist der Förderpreis der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, gestiftet durch das Ehepaar Krista und Rüdiger Warnke. Im Frühjahr 2015 war sie Preisträgerin im Elise-Meyer-Wettbewerb Hamburg. Ihre Ausbildung rundet sie derzeit innerhalb eines Masterstudiengangs im Fach Liedgestaltung bei Prof. Burkhard Kehring ab.
 
Joel Montero wurde in Mexiko geboren und widmete sich zunächst dem Dirigieren, bis sein stimmliches Talent entdeckt wurde und er zum Gesang wechselte. 1999 kam der Tenor an das Salzburger Mozarteum, um dort sein Gesangsstudium bei Heiner Hopfner weiterzuführen. Montero gewann 2001 den Sonderpreis des Wettbewerbes Montserrat Caballé in Andorra und wurde im Jahr darauf in Rumänien beim Tenorwettbewerb “Traian Grozavescu” mit dem Luigi Infantino-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2001 erhielt er gleichzeitig ein Angebot des Internationalen Opernstudios Zürich und des Südthüringischen Staatstheater Meiningen.

Er entschied sich der interessanteren Partien wegen für Meiningen, wo er bis Sommer 2008 Ensemblemitglied und als Italienischer Sänger (Der Rosenkavalier), Graf Almaviva (Der Barbier von Sevilla), Alfredo (La Traviata), Seemann (Tristan und Isolde), Steuermann (Der Fliegende Holländer), Camille de Rosillon (Die lustige Witwe), Barinkay (Der Zigeunerbaron), Narraboth (Salome), Graf Zedlau (Wiener Blut), Fenton (Falstaff), Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen), Nemorino (L’Elisir d’Amore), Rodolfo (La Bohème), Manrico (Il Trovatore) zu hören war. Gastengagements führten ihn u.a. zum Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, ans Theater Chemnitz, Staatsoperette Dresden, Theater Plauen-Zwickau, Landestheater Niederbayern Passau, Landestheater Coburg, Theater Regensburg, Theater Augsburg, Theater Freiburg, Brandenburger Theater sowie zu den Bad Hersfelder Festspielen und in die Bremer Glocke.

Darüber hinaus gastierte er am Theatre Principal Palma (Spanien), Teatro Degollado (Mexiko) sowie in Finnland, Rumänien, Österreich, der Schweiz, Kasachstan und als Gennaro in “I Gioielli della Madonna” von Ermanno Wolf-Ferrari am Opera Holland Park in London. Während dieser Zeit arbeitete Montero mit Regisseuren wie Christine Mielitz, Roland Schwab, John Dew, Phillip Stölzl, Andrea Moses, Stefan Tilch, Ansgar Haag, Gottfried Pilz, Jens Pesel, Martin Lloyd-Evans, René Zisterer und namhaften Dirigenten wie Kirill Petrenko, Alan Buribayev, Constantin Trinks, José Maria Moreno, Johannes Wildner, Lukas Meister und Matteo Beltrami. Am Staatstheater Darmstadt war Joel Montero von 2010 bis 2014 als Rodolfo in La Bohème, Don José in Carmen, Ismaele in Nabucco, Edgardo in Lucia di Lammermoor, Hoffmann in Hoffmanns Erzählungen, Don Alvaro in La forza del destino, Turiddu in Cavalleria rusticana, Tambourmajor in Alban Bergs Wozzeck, Luigi in Puccinis Il Tabarro sowie in der Titelpartie in Verdis Otello zu erleben. Im Sommer 2015 sang Montero zum zweites mal beim Opera Holland Park Festspiel die Partie des Avito in Italo Montemezzis Oper L’amore dei tre Re.

Auch am Opernhaus Almaty in Kasachstan war Montero 2015 al Don José engagiert. 2016 – 2017 gastiert Montero am Theater Hof als Don José. .
 
Syrius-Blechbläser-Quintett, Hannover 
Das Blechbläserquintett Sirius Brass wurde vor fünf Jahren gegründet und setzt sich aus professionellen und semiprofessionellen Musikern zusammen, die sich alle im Musikstudium an der Musikhochschule Hannover kennengelernt haben.

Da die Formation in den ersten Jahren vor allem Winter- und Weihnachtskonzerte erstrahlen ließ, suchten sie sich einen Stern aus dem Wintersechseck, Sirius, als Namensgeber aus. Mittlerweile musizieren sie zu allen Jahreszeiten und geben auch niedersachsenweit Bläserworkshops. Da die Musiker allesamt Grenzgänger der musikalischen Genres sind, erstreckt sich ihr Repertoire von klassischen Klängen über eingängige Pop-Nummern bis zu wilden Jazz-Arrangements.