Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen, unter der Leitung von Manfred Neumann, veranstaltet ein Weihnachtskonzert unter dem Motto "Fröhliche Weihnacht - Soulful Christmas", in der Kirche zu Seggebruch.

Einen besonders besinnlichen Abend mit einem Aufgebot von Musikern wartete am vergangenen Sonntag in der Seggebrucher Kirche auf. Der Männerchor "Liederkranz Enzen-Hobbensen" unter der Leitung von Manfred Neumann, hatte ein Weihnachtskonzert unter dem Motto "Fröhliche Weihnacht - Soulful Christmas", in der Kirche zu Seggebruch, vorbereitet. Zu den Stargästen zählte auch das "Duo Soul Steady". Das Soulmusic-Duo aus Hamburg präsentierte mit der gefühlvollen Stimme von Sasa Jansen und den entspannten Grooves von Andreas Bösch am Piano eigenständige Interpretationen von Soul Klassikern, Jazz Standards und Pop-Perlen. Sasa Jansen studierte Jazz und Pop-Gesang im niederländischen Arnheim und hat sich als Dozentin für Gesang einen Namen gemacht. Andreas Bösch steht als Keyboarder und Gitarrist seit mehr 30 Jahren mit Bands, Duo-Projekten und Theater-Musik auf der Bühne. Er arbeitete während dieser Zeit unter anderem mit Rolf Zuckowski und Sandra Keck und war Musiker am Ohnsorg Theater Hamburg.

Duo Soulsteady

Das Soul Musik Duo aus Hamburg steht mit der gefühlvollen Stimme von Sasa Jansen und den entspannten Grooves von Andreas Bösch am Piano für bewusst eigenständige Interpretationen von Soul Klassikern, Jazz Standards und Pop Perlen. Singen ist bereits seit ihrer Kindheit Sasa's Leidenschaft.

Schon viele Jahre begeistert sie ihr Publikum mit Band-, Duo-, Solo-und Theaterauftritten. Sie studierte Jazz & Pop-Gesang im niederländischen Arnheim und hat sich ebenfalls als Dozentin für Gesang einen Namen gemacht. Als Komponistin, Texterin und Interpretin eigener deutschsprachiger Songs hat Sasa bereits 2 CDs veröffentlicht und ist eine Ikone der Hamburger Singer/Songwriter Szene.

Andreas steht als Keyboarder und Gitarrist seit mehr 30 Jahren mit Bands, Duo-Projekten und Theater-Musik auf der Bühne. Er arbeitete während dieser Zeit unter anderem mit Rolf Zuckowski und Sandra Keck und war Musiker am Ohnsorg Theater Hamburg.

An der Klarinette begeisterte Sven Schnee: 1977 in Bamberg geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von zwölf Jahren an der Klarinette. Wenig später erweiterte er seine instrumentalen Fähigkeiten am Saxophon und Klavier. Neben seiner fundierten klassischen Ausbildung beschäftigte er sich früh mit populärer Musik und der Blasmusik in allen ihren Facetten. Sven Schnee tritt momentan vor allem als Dirigent des Blasorchesters Bückeburger Jäger in Erscheinung, das er seit 2011 musikalisch leitet. Mit der aktuellen CD "Schaumburg die Treue" hat er zweifellos einen musikalischen Höhepunkt gesetzt. Seit 2008 arbeitet er als Lehrkraft an der IGS Schaumburg und als Musiker ist er regelmäßig Gast im Polizeiorchester Niedersachsen.

Sven Schnee, Klarinette

1977 in Bamberg geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 12 Jahren an der Klarinette. Wenig später erweiterte er seine instrumentalen Fähigkeiten am Saxophon und Klavier. Neben seiner fundierten klassischen Ausbildung beschäftigte er sich früh mit populärer Musik und der Blasmusik in allen ihren Facetten.

Sven Schnee tritt momentan vor allem als Dirigent des Blasorchesters Bückeburger Jäger in Erscheinung, das er seit 2011 musikalisch leitet. Mit der aktuellen CD „Schaumburg die Treue“ hat er zweifellos einen musikalischen Höhepunkt gesetzt. Er studierte klassische Klarinette an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Peter Reich mit dem künstlerischen und pädagogischen Diplom. Weiterbildung erhielt bei Meisterkursen von z.B. Prof. Harald Harrer und Norbert Täubl (Wiener Philharmoniker).

Seine pädagogische Tätigkeit hat er an der Universität Bamberg, Hochschule für Musik Nürnberg und Musikschulen ausgeübt. Seit 2008 arbeitet er als Lehrkraft an der IGS Schaumburg, Stadthagen. Als Musiker ist er regelmäßig Gast im Polizeiorchester Niedersachsen und festes Mitglied des Blasorchesters „maablosn“ mit dem er 2008 Deutscher Meister und 2011 Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik in der Profi-Stufe wurde.

Blechbläserquintett Sirius Brass
Das Blechbläserquintett Sirius Brass wurde vor fünf Jahren gegründet und setzt sich aus professionellen und semiprofessionellen Musikern zusammen, die sich alle im Musikstudium an der Musikhochschule Hannover kennengelernt haben. Da die Formation in den ersten Jahren vor allem Winter- und Weihnachtskonzerte erstrahlen ließ, suchten sie sich einen Stern aus dem Wintersechseck, Sirius, als Namensgeber aus. Mittlerweile musizieren sie zu allen Jahreszeiten und geben auch niedersachsenweit Bläserworkshops.

Da die Musiker allesamt Grenzgänger der musikalischen Genres sind, erstreckt sich ihr Repertoire von klassischen Klängen über eingängige Pop-Nummern bis zu wilden Jazz-Arrangements.
Kinderchor der Ev. Kirche zu Sülbeck
Leitung: Irene Buzalkovski
Irene Buzalkovski, geb. 1963, aufgewachsen in Berlin, Mutter von drei Kindern, studierte Blockflöte und musikalische Früherziehung mit Nebenfach Klavier von 1983- 1987 am Robert-Schumann-Institut Düsseldorf. Anschließend erfolgte ein Aufbaustudium im Fach Blockflöte bei Prof. Manfredo Zimmermann an der Musikhochschule Köln, Institut Wuppertal, das sie 1990 mit dem 2. Staatsexamen abschloss. Während des Studiums besuchte sie Meisterkurse für Blockflöte bei Han Tol und Gerd Lünenbürger in Italien und G. Schaller in Österreich.

Bereits während des Blockflötenstudiums nahm Frau Buzalkovski privaten Gesangsunterricht, den sie später bei der Kirchenmusikerin Almuth Höffker fortführte. Sie besuchte Kurse bei Christina Miatello in Italien, Sissel Höjem-Aune und Norman Shetler (Liedbegleitung). Seit 2002 ist sie Mitglied im Hagius-Ensemble (früher Ensemble für Alte Musik Schaumburg) wo sie historische Blasinstrumente wie Krummhorn, Gemshorn und Renaissanceblockflöten spielt und vor allem als Solosängerin tätig ist. Erste Erfahrungen in Kinderchorleitung konnte Frau Buzalkovski während ihrer Tätigkeit als Musikschullehrerin an der Musikschule Attendorn-Finnentrop im Sauerland sammeln. Seitdem besuchte sie zahlreiche Fortbildungen im Fach Kinderchorleitung.


Kinderchor "The Nienstädt Singers"

2003 gründete sie in ihrem neuem Heimatort Nienstädt, (zwischen Stadthagen und Bückeburg in Schaumburg, Niedersachsen) den Kinderchor „The Nienstädt Singers“, dessen Höhepunkt ihrer langjährigen Leitung der Auftritt beim Abschluss des Niedersächsischen Kinderchorfestivals 2008 im Funkhaus des NDR Hannover war.


Seit 1987 erreichen ihre Schüler regelmäßig beachtliche Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowohl auf Regional- als auch auf Landesebene. 2011 begann Frau Buzalkovski ihre Fortbildung im Fach Harfe, das sie seit 2013 auch unterrichtet (ausschließlich Hakenharfe für Anfänger).

Irene Buzalkovski ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV).