Weihnachtskonzert Meerbeck
2017

Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen begeistert beim „Festliches Weihnachtskonzert“ in Meerbeck

Eine wunderbare Einstimmung auf das „Fest der Feste“ boten der Männerchor „Liederkranz“, die polnische Sopranistin Anna Pehlken und das „Sirius“ Blechbläserquintett.Sie versetzten die Besucher in der vollbesetzten Kirche zu Meerbeck in eine wundervolle Atmosphäre der Vorfreude und Besinnlichkeit.

Dem Leiter des Konzertes, Manfred Neumann, war es erneut gelungen, durch die Zusammensetzung der Mitwirkenden ein harmonisches Ensemble auf die Bühne zu bringen und durch die Auswahl der Stücke von der ersten bis zur letzten Darbietung das Publikum in die gewünschte festliche Einstimmung zu leiten. Dabei erwies sich Anna Pehlken mit ihrer engelhaften und dennoch ausdrucksstarken Stimme als besonderer Glücksgriff des Chorleiters.

Hervorzuheben ist auch der Tenor Martin Rehmer aus den eigenen Reihen mit „Jerusalem“ von Stephen Adams und Fritz Ihlau, welches in den 50er Jahren komponiert wurde und mit einem nachdenklichen Liedtext das Jerusalem der Nachkriegszeit berührt.

Bekannte Stücke wie „Dank sei Dir Herr“, „Halleluja“ von Cohen, „Ave Maria“, „White Christmas“, „Abendsegen“ von Humperdinck, „O heil`ge Nacht“ und „Feliz navidad“, dargeboten von Anna Pehlken und dem Männerchor „Liederkranz“ wechselten sich mit den hervorragend arrangierten und von dem „Sirius“ Blechbläserquintett exzellent umgesetzten Bläserstücken ab.

Nach dem gemeinsam von Anna Pehlken und dem Männerchor „Liederkranz“ angestimmten „Stille Nacht“ und dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen „O du fröhliche“ und einem Schlusswort des 1. Vorsitzenden Hartmut Winkelhake ging ein wunderschönes festliches Weihnachtskonzert in Meerbeck zu Ende.