Orden für stillen Star im Hintergrund

Dietrich Meißner erhält deutsche Verdienstmedaille

Foto: privat

Ob in der Deutschen Postgewerkschaft, später bei ver.di, als Vorsitzender des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen oder im Gemeinderat in Enzen: Dietrich Meißner hat sich überall eingebracht - ohne großes Aufsehen. Für dieses Engagement erhielt er jetzt die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Stadthagen. Für Dietrich Meißner war es ein stiller Moment der Freude. Mit ruhigem Blick und gefalteten Händen hörte er Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier zu, als dieser seine Verdienste, Leistungen und Erfolge aufzählte und ihn für ehrenamtliche Tätigkeit lobte. „Gerade Sie bewirken  viel Gutes für die Allgemeinheit, ohne dass es der Einzelne immer so

Foto: privat

richtig wahrnimmt“, würdigte Schöttelndreier Meißner und nannte ihn schließlich einen stillen Star im Schatten und im Hintergrund. Auch Bürgermeister Bernd Hellmann würdigte Meißner als einen ruhigen und zugleich zielstrebigen und kreativen Menschen. Ob bei Schwarz-Weiß Enzen oder im Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen, überall habe er sich eingesetzt und viele Schwierigkeiten gemeistert.

So ruhig und zurückhaltend Meißner in seinen Ehrenämtern wirkte, so nahm er  auch diese Anerkennung ruhig und gelassen auf. Ein leichtes Nicken, ein kurzes Lächeln, ohne viel Aufsehen. „Ich habe es einfach gerne gemacht“, war seine kurze Antwort.

Meißner hatte seine ehrenamtliche Tätigkeit 1958 als Jugendleiter bei der  Deutschen Postgewerkschaft begonnen. Er organisierte Filmabende, Wanderungen und Ferienfreizeiten, und wurde später in den Bezirksjugendausschuss gewählt. Seit 2001 ist er Vorsitzender des Postseniorenbeirates. In dieser Funktion betreut er zur Zeit mehr als 600 Ruheständler, organisiert Tagesfahrten und Feiern. Darüber hinaus ist er auch Ansprechpartner für das Betreuungswerk der Post, Postbank und der Telekom.

Bei Schwarz-Weiß Enzen war Meißner seit 1962 immer wieder im Vorstand aktiv gewesen ebenso wie beim „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen, dessen Vorsitzender er zwischen 1989 und 2005 gewesen war. Zwischen 1969 und 1974 hatte Meißner auch dem Enzener Rat angehört. All dies ohne großes Aufsehen und mit viel Elan.    bes

(c) SN 2008 Datum=08.11.2008; Quelle=SN; Ressort=Lokales SN; Seite=10

"Stiller Star" zeigt Aktivität auf verschiedenen Gebieten

Dietrich Meißner aus Enzen erhält das Bundesverdienstkreuz

STADTHAGEN (bb). Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier hat dem 70-jährigen Enzer Dietrich Meißner bei einer Feierstunde in der Cafeteria Intermezzo in Stadthagen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Meißner wurde die Auszeichnung aufgrund seiner regen ehrenamtlichen Aktivitäten auf den verschiedensten Feldern zuerkannt. Dietrich Meißner erhält die Bundesverdienstmedaille, mit ihm freut sich seine Frau Irmgard.

Der Landrat hatte bei der Ehrenrede für Dietrich Meißner eine lange Liste abzuarbeiten. Meißner hatte sich in der Deutschen Postgewerkschaft, im Sportverein Schwarz-Weiß Enzen, als Mitglied des Gemeinderates, im Männerchor "Liederkranz Enzen-Hobbensen" und im Postseniorenbeirat im Landkreis engagiert, ist zum Teil bis heute aktiv. So sprach Schöttelndreier denn "auch von einem stillen Star", der sehr viel für seine Mitmenschen getan habe und dabei selbst eher im Hintergrund geblieben sei.

Bereits im Alter von 20 Jahren betreute der im Brandenburgischen Reppen geborene Meißner als Jugendleiter der Deutschen Postgewerkschaft in Stadthagen Jugendliche, organisierte Filmabende, Wanderungen und Ferienfreizeiten. Lange Jahre war er im Vorstand der Ortsverwaltung der Postgewerkschaft tätig, leitete bis zum Aufgehen der Organisation in Verdi als Vorsitzender die Seniorengruppe. Außerdem war er als Lohnsteuervertrauensmann tätig. Sein Organisationstalent brachte Meißner auch bei seinem Heimatsportverein Schwarz-Weiß Enzen ein. Er beteiligte sich in verschiedenen Funktionen an der Vorstandsarbeit, plante und realisierte zahlreiche Sportwerbewochen und Gruppenausflüge. Als Vorsitzender des Männerchores "Liederkranz Enzen-Hobbensen" trug er entscheidend dazu bei, dass sich der Chor zu einem bedeutenden Kulturträger im Landkreis entwickelte. In seiner 16-jährigen Amtszeit erhöhte sich die Mitgliederzahl von 115 auf etwa 160, die der aktiven Sänger von 38 auf 60. Bedeutende Konzerte machten den Chor beliebt und bekannt. Mehrere Jahre übernahm Meißner als Ratsmitglied der damaligen Gemeinde Enzen kommunalpolitische Verantwortung. Bis heute ist er als Vorsitzender und Sprecher des Postseniorenbeirates Schaumburg aktiv, steht in dieser Funktion rund 600 Ruheständlern und Vorsorgeempfänger auf vielfältige Weise zur Seite. Dazu zählt sowohl die Beratung und Betreuung als auch die Organisation von Fahrten und Veranstaltungen. Meißner unternimmt etwa 50 Krankenbesuche jährlich. Außerdem ist er Ansprechpartner des Betreuungswerks der Post, Postbank und Telekom im Landkreis.

Meißner hat gemeinsam mit seiner Frau Irmgard zwei Söhne. Die Aufzählung seiner Verdienste kommentierte er nach dem Empfang des Ordens knapp: "Ich habe es gerne gemacht."

Foto: bb