Presserückblick zum 

Maikonzert 2005

Blasorchester " WESTPFÄLZER MUSIKANTEN"  aus Bann (Kreis Kaiserslautern) 

unter der Leitung von  Joachim Buck

 

Schaumburger Wochenblatt 01.06.2005

   "Maikonzert-Klänge verzaubern ein begeistertes Publikum"

Gefüllte Aula im Ratsgymnasium / "Reise ins Land der Melodien"

STADTHAGEN (jh). Das alljährliche Maikonzert des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen hat vor einem begeisterten Publikum in der Aula des Ratsgymnasiums stattgefunden. Besondere Doppel-Verstärkung holte sich der Männerchor aus heimischen Gefilden und aus der schönen Pfalz. Die bekannte und beliebte Chansonette Vera Skamira trat bereits zum zweiten Mal als Mitwirkende bei einer Konzertreihe des Männerchores auf. Das Blasorchester "Westpfälzer Musikanten" aus Bann bei Kaiserslautern, das eine 10-jährige Freundschaft mit dem Männerchor verbindet, reiste nun zum vierten Mal in das schöne Schaumburger Land. Das Auftakt machte das Orchester unter der Leitung von Joachim Buck mit der "Morgenstimmung" von Edvard Grieg. Violinenklänge der beflügelnden Art entfachten beim Publikum ein regelrechtes "Gänsehaut-Feeling". Kräftige Bass-und Tenorstimmen präsentierte der Männerchor im Anschluss: "Viva la gloria" (Guiseppe Verdi), "Das Lied zum Glück" (Johannes Kalpers), "Wohlauf in Gottes schöne Welt" (von Willy Trapp) und "Reicht Euch die Hand" (von Otto Groll) fanden enormen Anklang in der gefüllten Aula des Ratsgymnasiums. Chorleiter Manfred Neumann dirigiert die Bass- und Tenorstimmen bereits seit 1986. Nachdem das pfälzische Orchester mit dem ABBA-Klassiker "Thank You For The Music" glänzte, betrat die Chansonette Vera Skamira die Bühne. Mit deutschen und französischen Liedern der 30er bis 60er Jahre, wie "Plaisir d´amour", "Vergiß mein nicht" (von Ernesto de Curtis), "J`attendrai" (von Dino Oliveri) und "No, je ne regrette rien" (von Charles Dumont) brachte die Sängerin ihre harmonische Stimme zum Ausdruck. Begleitet wurde sie am Flügel vom "Könner an den Tasten", Stephan Winkelhake. Nach weiteren Highlights des Orchesters und des Männerchores, welche auch Bewohner der Lebenshilfe Stadthagen sichtlich genossen, ging ein wunderbares Maikonzert mit einer "Reise in das Land der Melodien" zu Ende. Weitere Infos zum Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen kann man im Internet (www.liederkranz.de.vu) erhalten. 

 

     

                 Vera Skamira, Alt                                              Orchester-Dirigent Joachim Buck

 

 

Schaumburger Nachrichten 01.06.2005

   "Musik im Zeichen der Freundschaft"

Akteure verzaubern beim traditionellen Maikonzert

STADTHAGEN. Ganz im Zeichen der Freundschaft stand das diesjährige Maikonzert des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen im Ratsgymnasium. "Reicht Euch die Hand", forderten die Sänger auf, um, wie es im Text heißt, "Brücken mit Gesang zu bauen". Schließlich sei "Musik die Sprache, die jeder versteht."

Eigens zu der seit 1989 jährlichen, tradionellen Veranstaltung war das befreundete Blasorchester "Westpfälzer Musikanten" aus Bann bei Kaiserslautern angereist. Die Musikfreunde besuchen sich bereits seit 10 Jahren regelmäßig. Auch die heimische Chansonette Vera Skamira bezauberte schon zum zweiten Mal beim Maikonzert. Dafür, daß der kürzlich eingerichtete Sponsorenpool von Schaumburger Firmen zur Aufrechterhaltung der freundschaftlichen Beziehungen beitrage, bedankte sich der Vorsitzende des Männerchors, Manfred Köster, in seiner Eingangsrede. Mit einer Liedermischung so vielfältig wie Aprilwetter ließen die Künstler den Frühling musikalisch in der gut besuchten Aula erwachen. So erblühte zum Beispiel "The Rose" von Mc Broom, und die "Morgenstimmung" von Edward Grieg brach herein. Mit einer "Hymne an die Liebe" und dem "Lied zum Glück" ließen Sänger und Instrumentalisten bei sommerlichen Temperaturen musikalische Frühlingsgefühle erklingen. Dass "Musik das Herz verzaubert", heißt es nicht nur in "Viva la gloria" von Guiseppe Verdi, sondern zeigte sich auch an diesem Abend. Stimmgewaltig verbreitete der "Liederkranz" unter der Leitung von Manfred Neumann mit Stücken wir "Oh happy day" schwungvolle Lebensfreude. Unterstützt wurde der Chor dabei von den Solisten Martin Rehmer, Kurt Brackhage und Günter Messerschmidt. Begleitet von Stephan Winkelhake am Flügel, zeigte Vera Skamira hingegen mit ihrer beeindruckenden Altstimme und Liedern, wie "No, je ne regrette rien" auch die melancholische Seite des Lebens und der Liebe auf. Während die Chansonsängerin mit dem Stück "Vergiß mein nicht" zwar auch den Abschied thematisierte, war das Maikonzert ein gelungenes Willkommen an den Frühling. Dann das die Künstler trotz oder gerade wegen der großen Bandbreite ihres Repertoires miteinander harmonierten, honorierten die Konzertbesucher mit langanhaltendem Applaus. 

 Die Chorsolisten Martin Rehmer, Kurt Brackhage und Günter Messerschmidt (v.l.n.r.)

 

 Trompeter aus der Pfalz