Manfred Neumann 20 Jahre Chorleiter in Enzen!

Am 20. September 2006 konnte Manfred Neumann ein außergewöhnliches Jubiläum feiern: 20 Jahre Chorleiter des Männerchores Enzen-Hobbensen.

Nachdem der langjährige Dirigent Alfred Gaertner aus Altersgründen die Leitung abgab und das Amt nur befristet von Fritz Bradtmöller übernommen wurde, war der Vorstand unter der Führung von Fritz Damke gefordert, einen passenden Nachfolger zu suchen. Fündig wurde man im benachbarten Ostwestfalen. Der damals erst 20-jährige Manfred Neumann, bereits Chorleiter des Gemischten Chores Leteln (Minden), erklärte sich nach der Teilnahme an zwei Chorproben bereit, unseren Chor zu übernehmen. Rückblickend kann man aus Sicht des Chores nur von einem Glücksfall sprechen.

Manfred Neumann hat über all  die Jahre über seine musikalischen Aufgaben hinaus immer wieder mit Rat und Tat geholfen, sowie mit neuen Ideen Impulse gegeben und damit maßgeblich dazu beigetragen, daß der Männerchor Enzen-Hobbensen heute eine lebendige Gemeinschaft auf hohem Qualitätsniveau darstellt. Seine engen Kontakte und Freundschaften zu Sängern und Musikern haben immer wieder Konzerte und Begegnungen mit interessanten und hochkarätigen Gästen ermöglicht. Beispielhaft genannt seien hier der Tenor Volker Bengl, der Komponist und Arrangeur Otto Groll, das Blasorchester Bann sowie die Chöre aus Meißen, Bad Oeynhausen und Barkhausen. Ein detaillierter Bericht über Manfred Neumanns 20jährige Tätigkeit als Chorleiter von Enzen würde hier den Rahmen sprengen. Einige Stationen dieses Weges seien hier schlaglichtartig genannt:

1986 - 1. öffentlicher Auftritt mit dem Chor  -- 1989 - erstes Maikonzert mit dem Männerchor Durban (Südafrika) --1992 - erste Tonaufnahme "Freude am Leben" / Erste Kanada-Tour  -- 1994 - erste Chorfahrt nach Bann, Grundstein für die langjährige Freundschaft mit dem dortigen Blasorchester "Westpfälzer Musikanten"  --  1996 - Erstes Weihnachtskonzert in der Meerbecker Kirche 1998 - 100 Jahre Männerchor "Liederkranz" - Verleihung der Zelterplakette durch den Bundespräsidenten, Festakt, Sängerfest im Zelt, Ständchen für Michail Gorbatschow in Stadthagen    -- 2000 - Konzert der Chorgemeinschaft Neumann mit Günter Wewel auf der Landesgartenschau Bad Oeynhausen, 2. Kanada-Tour   --  2001 - Deutsch-Kanadisches Sängerfest anläßlich des Besuches des Männerchores Calgary in der Festhalle Stadthagen (1.000 Gäste)

2002-2005 Konzerte mit hochkarätigen Gästen, wie z.B. Deborah Sasson, Volker Bengl und Johannes Kalpers. 2004 - 3. Fahrt nach Kanada.

In den 20 Jahren wurden insgesamt 149 Lieder mit Freude und Begeisterung neu einstudiert und gesungen.

Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen gratuliert Manfred Neumann herzlich zu den 20 erfolgreichen Jahren als Chorleiter in Enzen und wünscht ihm und sich für die Zukunft noch viele gemeinsame, fruchtbare Jahre.