"Ein Hauch Sommerwind im Advent" 

           Durch die Blätter leise weht der Sommerwind.“ Eine Erinnerung an laue Luft der vergangenen Jahreszeit hat sich in der Seggebrucher Kirche verbreitet. Zart sang Volker Bengl die Reger-Komposition „Maria sitzt am Rosenhag“. Draußen rann der Regen bei milden Temperaturen, während in der mit mehr als 800 Zuhörern voll besetzten Kirche am Sonnabendabend ein Weihnachtskonzert gegeben wurde, veranstaltet vom „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen. Bengl, Startenor aus München, gestaltete das Konzert maßgeblich mit. Für gelungenen Bläsersound sorgten das Löhner Blechbläserquintett. 

 

      Blumen für Volker Bengl

 

Das Konzertprogramm wartete mit Brillanz und Leichtigkeit auf, erdrückte nicht mit lebkuchenschwerem Pathos. „Machet die Tore weit“, sang der „Liederkranz“ zum Einstieg, eine Komposition seines Dirigenten Manfred Neumann, der auch eine amerikanische Volksweise unter dem Titel „Weihnachtszeit“ für seine Chorsänger bearbeitet hat und erstmals mit dem Klangkörper aufführte. Unter Neumanns Leitung verursachte der 50-köpfige Männerchor in seiner Disziplin, seinem Klangvolumen, seiner Modulation, in spritzigen und kontemplativen Phasen auch für musikalisch anspruchsvolle Ohren wahre Freude, etwa mit der „Hymne an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven und dem volksliedhaften „Maria durch ein Dornwald“ ging. 

Weihnachtliche musikalische „Eckpfeiler“ und erwartete Klassiker wurden geboten. Das „Ave Maria“ (Bach/Gounod) sang Bengl ebenso wie Händels „Ombra mai fu“ und Bizets „Agnus Dei“ auf der Empore, an der Orgel begleitet von Neumann. Prasselnder Beifall belohnte den Gesang des Künstlers, der seine Stimme vom leisen schwebenden Gesang bis zum vollen kontrollierten klang- und ausdrucksstarken Volumen einsetzte.

Schaumburger Nachrichten 14.12.2003

 

Im zweiten Weihnachtskonzert 2003 konnten neben dem gastgebenden Männerchor Enzen-Hobbensen und dem Löhner Blechbläserquintett als weiterer Programmpunkt der Bürener Kinder-und Jugendchor gewonnen werden. Mit glockenreinen Stimmen konnte diese junge Chorgemeinschaft unter der Leitung von Melanie Horward das Publikum in eine weihnachtliche Stimmung verzaubern. Einer der Höhepunkte war das gemeinsam gesungene "Stille Nacht" aller Mitwirkenden. Stehende Ovationen der mehr als 500 Besucher in der ev. Kirche zu Meerbeck war der Lohn für die Akteure.

 

                  Der Bürener Kinder - und Jugendchor