Festliche Weihnachtskonzerte 2007

Verlockende Klänge zur Weihnachtszeit

Einen besonderen Zauber hat das Weihnachtskonzert des Männerchors „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen innegehabt. Rund 350 Zuhörer lauschten in der Kirche Seggebruch

andächtig dem ausgewogenen musikalischen Programm aus internationalen – mal mehr, mal weniger bekannten – Weihnachtsliedern, die der Männerchor, Sopranistin Nadja Klitzke und das Posaunenquartett „Tromboss“ zu Gehör brachten.

Die Blechbläser aus Hannover eröffneten das Weihnachtskonzert mit „Vollendet ist das große Werk“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. „Seht es kommt die heilige Zeit“ und „Maria durch den Dornwald ging“ präsentierte der Männerchor „Liederkranz“ unter der Leitung von Manfred Neumann, bevor er gemeinsam mit der Sopranistin Nadja Klitzke das „Panis angelicus“ anstimmte.

Nadja Klitzke (Sopran) begeisterte bei den Weihnachtskonzerten, am Klavier begleitete Manfred Neumann

Die gebürtige Lübeckerin war kurzfristig für die erkrankte Sopranistin Nicole Mühle eingesprungen und begeisterte das Publikum mit ihrer glockenhellen Stimme und einer brillanten Technik. Nicht nur auf Deutsch, auch auf Englisch und Französisch bot die Solistin musikalische Leckerbissen dar. „Joy to the world“, „Gloria“, „Ave Maria“ und „Guten Abend, gut Nacht“ – alle Titel von Neumann am Klavier begleitet – stießen beim Publikum auf große Begeisterung. Beeindruckend geriet auch ihre Interpretation von „O’ heil’ge Nacht“ mit dem Männerchor „Liederkranz“. Dessen 45 Sänger zeigten sich auch beim besinnlichen „Es wird schon gleich dunkel“ und beim schwungvollen „Menschen, die ihr ward’ verloren“ gewohnt stimmgewaltig und dynamisch.

Auch das Posaunenquartett, das die gesungenen Beiträge auf erfrischende Art durchbrach, trug seinen Teil zur Weihnachtsstimmung bei. Die Musikstudenten Manuel Quesada Benitez, Mateus Szendcina, Mikel Arkauz Zubillaga und Lars Karlin spielten alle Stücke – von „O came upon a midnight clear“, „Hark the herald angels sing“ und „Tochter Zion“ in eigenen ausgefeilten Arrangements. Tieftraurige und hell jubilierende Töne verwob das sympathische Ensemble zu bittersüßen Melodien. Mit einem gemeinsamen Gesang von Publikum und Künstlern wurde das abwechslungsreiche Weihnachtskonzert beschlossen. Eine gelungene Einstimmung auf das Fest. web
Veröffentlicht 16.12.2007

Der „rettende Engel“ kam wieder aus Lübeck

Die Sopranistin Nadja Klitzke bezaubert auch das Publikum in Meerbeck

Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen musste in diesem Jahr erst einige Steine aus dem Weg räumen, bevor die festlichen Weihnachtskonzerte beginnen konnten. Wie schon in Seggebruch die Sopranistin Nicole Mühle, musste vor dem Konzert in Meerbeck der als Solist vorgesehene Tenor Benjamin Bruns kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen. Glücklicherweise konnte erneut die junge, sympathische Sopranistin Nadja Klitzke aus Lübeck die entstandene Lücke schließen. Der

ausdrucksstarken und sehr vielseitigen Sängerin gelang es auch in Meerbeck sofort, die Herzen der Zuhörer zu gewinnen. Besonders gefielen das „Ave Maria“ und „Mariä Wiegenlied“ sowie das gemeinsam mit denm Männerchor vorgetragene „Dank sei Dir, Herr“.

Der aus Bielefeld angereiste „Kinder- und Jugendchor Altenhagen“ rundete das Konzert mit einem vielseitigen Programm ab und setzte dabei auch einige Solostimmen ein. Gesungen wurden internationale Titel wie „Marys Boychild“ und „Happy X-Mas“ von John Lennon, aber auch bekannte deutsche Weihnachtslieder kamen nicht zu kurz.

Der gastgebende Männerchor „Liederkranz“ präsentierte neben einigen Arrangements seines Chorleiters Manfred Neumann unter dem Motto „Weihnachten der Regionen“ u. a. Lieder aus Böhmen, Tirol, Italien und das bekannte, schwungvolle „Feliz Navidad“ aus Spanien.

Beeindruckende Darbietung: Die stimmgewaltigen Sänger des Männerchors „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen glänzen wie gewohnt.

Nach dem feierlichen „Stille Nacht“ und dem traditionell von allen Anwesenden gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“ traten die ca. 500 Besucher zufrieden und eingestimmt auf das bevorstehende Fest ihren Heimweg an.