Jahreshauptversammlung 2003 am 11.01.03 im Vereinshaus Enzen 

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende  Dietrich Meißner  die Anwesenden der Versammlung, den Ortsvorsteher Reinhard Karin  und  den Ratsherrn Jürgen Wehling  - der Vorsitzende der Schaumburg – Lippischen – Sänger- Vereinigung  Wilhelm Schweer war leider verhindert. Genannte sind auch Fördermitglieder des CHORES.

Ein herzliches Willkommen gilt auch den Vertretern der hiesigen Presse, die mit Wort und Bild über unsere Konzerte berichteten. Ein besonderer Dank auch an Bärbel Pfeiffer mit ihrer Crew für die Bewirtungüber das gesamte Jahr.

Hiernach wurden die Tagesordnungspunkte verlesen und von der Versammlung genehmigt. Als erstes wurde den Verstorbenen gedacht,  als aktiven Sänger Helmut Busche, ehemaligen Sänger Herbert Mertens, sowie unseren Ehrenchorleiter Alfred Gaertner, der 27 Jahre unseren Chor leitete und den Grundstein für unsere Erfolge gesetzt hat.

Danach standen die Ehrungen an:

für 50 Jahre Vereinstreue wurde der ehemalige , aktive Sänger Ernst Schade –

für 40 Jahre  der ehemalige, aktive Sänger und Ehrenvorsitzende  Fritz Damke; sowie

für 40 Jahre der noch aktive Sänger Günter Möller , geehrt.

Nachdem durch den Schriftführer  Kurt Brackhage das Protokoll der Jahreshauptversammlung  2002  verlesen wurde, brachte der 1. Vorsitzende Dietrich Meißner in seinem Jahresbericht nochmals die wesentlichen Ereignisse und Erfolge des Jahres 2002 in Erinnerung.

Im März  Vereinsvergnügen im Vereinshaus ENZEN

Im MAI  das traditionelle  Maikonzert in der AULA des Gymnasium unter Mitwirkung von  VERA  SKAMIRA  und der Big Band der Musikschule der „Schaumburger Märchensänger“

Im  Aug.  ein hervorragendes Wochenende in  GENTHIN  zur Polterhochzeit des aktiven Sänger   Dirk Linnemann mit  43 Sänger

Im Sept.  Benefiz-Veranstaltung  Schaumburger Künstler für Flutopfer-Hilfe im Rathaussaal in Bückeburg  weiterhin

im Sept. das traditionelle   Sportplatzsingen  auf dem Sportplatz  ENZEN mit  4 Gastchören  nochmals, sowie das Benefiz-Konzert in der Kirche Meerbeck für Flutopfer-Hilfe der Gemeinde Schmiedeberg

im  Nov. das traditionelle  Benefiz-Konzert  für die Lebenshilfe Stadthagen mit dem Polizeiorchester Hannover  in der AULA  des Ratsgymnasium.

Durch die riesengroße Resonanz aus dem Vorjahr konnte für beide Konzerte in den Kirchen Meerbeck und Seggebruch der   Top-Tenor  Volker Bengl von der Staatsoper München  verpflichtet werden – an diesem Glanzlicht hatte der Chorleiter Manfred Neumann  sein glückliches Händchen nochmals spielen lassen.  Ausschlaggebend war aber auch, dass Volker Bengl , die Menschen im Schaumburger Land , die Atmosphäre in den Kirchen , unseren Chor  einfach toll findet – so ist durchaus möglich, seine Lieder mit der zauberhauften Stimme hier nochmals genießen zu dürfen.

Besonderen Dank galt dem Chorleiter Manfred Neumann, der in gewohnter Weise mit viel Elan , Fachkompetenz und glücklicher Hand für viel Glanzpunkte sorgte und mit dem Chor erneut großartige Leistungen erzielte.  Dank gilt auch allen Helfern, die ihre ZEIT und ARBEIT für den Chor investiert haben. Auch den Ehepartnern, die den Sängern über das Jahr immer wieder den Rücken stärkten.

Zum Schluß gab es einen Überblick über Aktivitäten  in den Chorproben – für besonders aktives Engagement und Zuverlässigkeit wurden die fleißigsten Sänger ausgezeichnet, die bei  keiner der 54 Chorproben fehlten

 Heinrich Schendler, Heinrich Stahlhut, Max Moede

Einen Ansporn für gutbesuchte Chorproben in der Stimme ist als Belohnung seit 1999  der "Alfred-Gaertner-Pokalplus 1 Faß Bier zu erreichen.  Der 1. Baß hat diese Auszeichnung nun zum  4.mal  durch Fleiß erworben. Der Stimmführer Wolfgang Pusch nahm den Pokal in Empfang.

Der 1. Vorsitzende Dietrich Meißner gab allen Sängern , die Übermittlung der guten Wünsche und des Dankes, an die treuen Konzertbesucher weiterzugeben, mit der Maßnahme  und den Willen auch in 2003 wieder ein gutes Rahmenprogramm vorzustellen.

Der Bericht des Kassierers Helmut Bolte zeigte, dass solide gewirtschaftet wurde, so dass der Kassenbestand sich gesund darstellte.

Termine, die für 2003 bereits feststehen – wurden bekannt gegeben

26.01.   NEUJAHRSKONZERT  Kursaal  Bad Eilsen

01.02.   Singen zur HOCHZEIT  Kirche Sülbeck

01.02.   Winterkonzert  S L S  in Lindhorst

22.03.    Vereinsvergnügen  im Sporthaus ENZEN                                              

02.-04.05.  Fahrt des Chores nach Bann /Pfalz

Mai      Maikonzert  AULA Gymnasium STH

Der Chor zählt z.Zt.    158   Mitglieder , davon  55 aktive Sänger

 

Die Neuwahlen des Vorstandes ergaben folgendes Ergebnis

Dietrich Meißner 

1. Vorsitzender

Manfred Köster 

2. Vorsitzender

Helmut Bolte  

1. Kassierer

Martin Rehmer 

2. Kassierer

Kurt Brackhage 

1. Schriftführer

Reinhard Dulling

2. Schriftführer

Willi Sölter  

1. Notenwart

Klaus Schendler

2. Notenwart

Manfred Gröne 

Pressesprecher

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung:

Pressesprecher 

Manfred Gröne

groene-manfred@t-online.de

Tel.: 05721/6350