Rückblick auf musikalische Höhepunkte

Hauptversammlung des

Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen

EN­ZEN (b­b). Während ih­rer Haupt­ver­samm­lung im Sport­heim En­zen ha­ben die Mit­glie­der des Män­ner­cho­res "­Lie­der­kranz" En­zen-Hob­bensen einen Rück­blick auf ihr Ju­biläums­jahr mit zahl­rei­chen mu­si­ka­li­schen Höhe­punk­ten wie dem "­Deutsch-Ka­na­di­schen Sän­ger­fest" oder ei­nem Kon­zert mit dem Welt­klasse-Te­nor René Kollo ge­wor­fen. Die Ver­samm­lung bestätigte in den Wahlen die "­Dop­pel­spit­ze" Man­fred Kös­ter und Man­fred Gröne ein­stim­mig in ih­ren Äm­tern.

Der Vor­sit­zende Man­fred Kös­ter konnte in sei­nem Jah­res­be­richt eine ganze Reihe von hoch­karäti­gen Kon­zer­ten auf­zählen, mit de­nen der Män­ner­chor in sei­nem Ju­biläums­jahr 2008 sein Pu­bli­kum be­geis­tert hat­te. Nach dem of­fi­zi­el­len Fes­t­akt im März zum 110-jäh­ri­gen Be­ste­hen mit vie­len Gäs­ten aus an­de­ren Chören, Po­li­tik und Wirt­schaft folgte bald der erste mu­si­ka­li­sche Höhe­punkt. Im Mai ver­an­stal­tete der "­Lie­der­kranz En­zen-Hob­bensen" das zweite "­Deutsch-Ka­na­di­sche Sän­ger­fest" in der Stadt­hä­ger Fest­hal­le, ge­mein­sam mit dem Chor aus Cal­gary so­wie be­freun­de­ten Chören aus der Re­gion und dem ge­sam­ten Bun­des­ge­biet. Rund 1000 Be­su­cher ge­nos­sen ein vier­stün­di­ges mu­si­ka­li­sches Feu­er­werk. Es folg­ten im Herbst das Be­ne­fiz­kon­zert für die Le­bens­hilfe Stadt­ha­gen mit dem Po­li­zei­mu­sik­korps Nie­der­sach­sen so­wie der Auf­tritt mit dem Welt­klasse-Te­nor René Kollo in der Bücke­bur­ger Stadt­kir­che. Der Nord­deut­sche Rund­funk lud Ver­tre­ter des Cho­res an­läss­lich sei­nes Ju­biläums in die Sen­dung "­Die Plat­ten­kis­te" ein. Die Sän­ger be­schlos­sen das Jahr mit den tra­di­tio­nel­len Auf­trit­ten in der Weih­nachts­zeit in den Kir­chen in Seg­ge­bruch und Meer­beck, dies­mal ge­mein­sam mit dem Star-Te­nor Vol­ker Bengl.

­Der Män­ner­chor ver­fügt ü­ber 152 Ver­eins­mit­glie­der, da­von sind 54 ak­tive Sän­ger. Mit ei­nem Pro­gramm un­ter dem Motto "­Sin­gen ist ge­sun­d" müht sich der "­Lie­der­kranz" um die Wer­bung neuer Mit­glie­der. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­ten vier neue Sän­ger ge­won­nen wer­den.

­Bei den Wahlen bestätigte die Ver­samm­lung die be­währte Dop­pel­spitze Man­fred Kös­ter und Man­fred Gröne ein­stim­mig in ih­ren Äm­tern. Man­fred Kös­ter übt wei­ter­hin den Pos­ten des Vor­sit­zen­den aus, Man­fred Gröne wird wie ge­habt als Vor­stands- und Pres­se­spre­cher für die ope­ra­tive Ge­schäfts­führung wie etwa Or­ga­ni­sa­tion von Kon­zer­ten und Ver­an­stal­tun­gen so­wie die Ver­hand­lun­gen mit Künst­lern zu­stän­dig sein.

Als Kas­sie­rer wurde Mar­tin Reh­mer, als sein Ver­tre­ter Die­ter Schwarz, als Schrift­füh­rer Rein­hard Dul­ling, als Ver­tre­ter Kurt Brack­hage als No­ten­wart Willi Söl­ter und als des­sen Ver­tre­ter Klaus Schend­ler ge­wähl­t.

­Fol­gende För­der­mit­glie­der wur­den für ihre Ver­ein­streue ge­ehrt: Willi Damke so­wie in Ab­we­sen­heit Erich Lange und Ernst Schade (alle 40 Jah­re), Hel­mut Kiel und Ernst Bat­ter­mann (beide 25 Jah­re).

Wolf­gang Pusch konnte den Al­fred-Gärt­ner-Po­kal ent­ge­gen­neh­men.

Wil­helm Spier und Frie­del Fa­sing wur­den ge­ehrt, weil sie in 2008 bei 66 Auf­trit­ten und Pro­ben nicht ein ein­zi­ges Mal fehl­ten.

Fo­to: bb 24.01.2009