Posaunenquartett „Tetra Brass“

Die vier Posaunisten Chris Day, Matthias Haakh, Angelos Kritikos und Johannes Weidner studieren alle bei Professor Jonas Bylund an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Anfang des Jahres 2008 haben sie sich zu einem Posaunenquartett formiert und „Tetra Brass“ gegründet. Seither haben sie etliche Konzerte in Deutschland und Irland bestritten.

Ihr Repertoire reicht vom frühen Barock und der Renaissance bis hin zu erst kürzlich veröffentlichter zeitgenössischer Literatur.

Die internationale Herkunft der Ensemblemitglieder macht dieses Ensemble besonders interessant und einmalig.

Chris Day, 1986 in Warrenpoint, Nordirland geboren, hat bereits an der Queen´s University in Belfast Komposition und Posaune studiert bevor er bei einem Meisterkurs in Irland seinen jetzigen Professor Jonas Bylund kennen lernte und sich bald entschloss sein Studium in Hannover an der HMT fortzusetzen. Dort studiert er nun seit 2007.

Matthias Haakh, 1986 in Athen, Griechenland geboren, jedoch in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) aufgewachsen, war lange Jahre Jungstudent bei Prof. Henning Wiegräbe an der HfM Stuttgart bevor er auch sein Studium dort begann. Nach dem 3. Semester verließ er seinen langjährigen Lehrer und wechselte ebenfalls 2007 an die HMT Hannover zu Prof. Jonas Bylund.

Mikael Rudolfsson, 1987 in Stockholm, Schweden geboren und aufgewachsen, hat zunächst in Göteborg bei Prof. Ingemar Roos sein Musikstudium begonnen. Bereits in seinem ersten Studienjahr gelang es ihm ein Zeitvertrag beim „Gävle Symphony Orchestra“ zu bekommen und dort ein Jahr lang als Soloposaunist zu arbeiten. 2008 kam er als Erasmus-Student zu Prof. Jonas Bylund an die HMT Hannover und wird sein Studium auch nach Ablauf dieses Erasmus Jahres in Hannover fortsetzen.

Johannes Weidner, 1987 in Peine (Niedersachsen) geboren und aufgewachsen, hatte schon während der Schulzeit Unterricht  bei Bryce Pawlowski (Dozent für Bassposaune an der HMTH und Bassposaunist der Staatsoper Hannover). Unmittelbar nach seinem Wehrdienst hat er die Aufnahmeprüfung für Bassposaune an der Musikhochschule Hannover  mit Bravour bestanden und hat seit 2007 nun auch bei Prof. Jonas Bylund Unterricht.