Männerchor
"Liederkranz" Enzen-Hobbensen
... in Schaumburg zu Hause

Über uns  Repertoire  Chorproben  Wir suchen Dich  Probelokal  Fördernde Mitgliedschaft  Singen im Chor

Unser Chor im Jahre 2016

Unser vierstimmiger Chor besteht seit fast 125 Jahren, hat momentan ca. 60 aktive Sänger und über 90 fördernde Mitglieder. Neben dem Chorgesang pflegt der Chor ein harmonisches, geselliges Vereinsleben mit Festen für die ganze Familie.

Unser umfangreiches Liedgut erlaubt uns, zu allen Gelegenheiten und Veranstaltungen den "richtigen Ton" zu finden und unser Können zur Freude unserer Zuhörer unter Beweis zu stellen.

Mit unserem Chorleiter Manfred Neumann treffen wir uns donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Vereinshaus in Enzen (Sportplatzstraße) zur wöchentlichen Chorprobe.
    ___________________________________________________________________________________________

Repertoire Unser Chor präsentiert sich mit seinem ständig aktualisierten Repertoire dynamisch und aufgeschlossen für Neues, aber auch der Tradition verpflichtet.

Unser Musikprogramm umfasst neben Volksliedern, sakralen Chorstücken auch Spirituals und Werke von Händel über Mozart und Strauss bis hin zu Titeln von Udo Jürgens, Santiano oder ABBA.

Musical-Melodien und Pop-Songs runden das vielfältige Programm ab.

Einige unserer Titel wurden von unserem Chorleiter für den vierstimmigen Chorgesang musikalisch bearbeitet.   Probieren Sie uns gern aus.

Chorproben Unsere Chorproben finden an jedem Donnerstag von 20-22 Uhr im Vereinshaus Enzen statt. Änderungen werden hier gesondert bekannt gegeben.

Do 18.04.2024: Keine Probe

Wir suchen Dich!
Der Männerchor „Liederkranz“ möchte Deine Stimme
- Gemeinsam sind wir stark -

- Gemeinsam Musizieren macht Spaß
- Singen im Chor bringt Lebensfreude
- Eine sinnvolle, aktive Freizeitgestaltung
- Teilnahme am kulturellen Leben im Schaumburger Land
- Freude an der Mitgestaltung der Konzerte
- Singen kann jeder, der es will
- Singen ist gesund und Wellness für die Seele

Sing mit, bleib fit

Komm einfach zu einer Probe vorbei
Kein Vorsingen – keine Notenkenntnisse erforderlich
Noch Fragen? Dann ruf an 05721-72727

Unser Probelokal Unser Probelokal wurde 2001 gemeinsam mit zwei weiteren Enzer Vereinen am Sportplatz in Enzen errichtet. Dazu wurde seitens der Chormitglieder von der Planung bis zur Baumaßnahme Eigenleistung in erheblichem Umfang erbracht.
Unser Vereinshaus

Sie finden uns hier

Fördernde Mitgliedschaft Sie möchten uns unterstützen?
Den Antrag für fördernde Mitgliedschaft finden Sie hier

Singen im Chor

Singen fördert Gemeinschaft

Singen heißt Verstehen

Millionen Menschen singen gerne, davon 1,8 Millionen organisert in etwa 60.000 Chören. Sie führen pro Jahr ca. 20.000 öffentliche Veranstaltungen durch. Singende Menschen stellen die größte friedliche Bürgerbewegung dieser Welt und aller Zeiten dar. Den in der heutigen Zeit dominierenden Individualisierungtendenzen setzt ein Chor die soziale Verantwortung für das Gemeinwesen entgegen.

Singen bedeutet emotionale Kommunikation,
und da sie unabhängig von Sprache funktioniert, kommt ihr eine bedeutende völkerverbindende Kraft zu. Sänger bewirken mit der Weltsprache Musik eine von Herz und Stimme kommende Friedensdemonstration.
Singen bringt Solidarität und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Wir sind Mitglied im  Niedersächsischer Chorverband