Newsletter März 2006

============================================================

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde unseres Chores,

heute erhalten Sie einen weiteren Newsletter unseres Männerchores "Liederkranz". Mit diesem Medium möchten wir Sie neben den regionalen Presseberichten auf dem Laufenden halten und Sie ausführlich über das Chorleben unserer Chorgemeinschaft informieren. An dieser Stelle danken wir Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung für unseren Männerchor.

R Ü C K B L I C K

Wie auch schon in den vergangenen Jahren waren auch im Jahr 2005 die herausragenden traditionellen Konzerte mit unseren Star-Solisten die High-Lights des Jahres. Zu dem Maikonzert waren unter dem Motto "Musik im Zeichen der Freundschaft" die befreundeten Musiker vom Blasorchester "Westpfälzer Musikanten" aus Bann (Rheinland-Pfalz) angereist. Dieses Orchester konnte bei dem Konzert in der Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen ebenso begeistern, wie die heimische Chansonette Vera Skamira die Besucher
der vollbesetzten Aula mit einem ausgiebigen und abwechslungsreichen Repertoire in ihren Bann ziehen konnte.

Eine ähnliche Resonanz hatten auch unsere Weihnachtskonzerte! Zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde das Weihnachtskonzert vor über 700 Besuchern in der Kirche Seggebruch mit dem Startenor Volker Bengl, der gemeinsam mit dem Männerchor und einem Blechbläserquintett die Besucher auf hohem musikalischen Niveau auf die Weihnachtszeit einstimmte.

In der St. Bartholomäus-Kirche zu Meerbeck war einer der renommiertesten Jugendchöre Europas, der "Rundfunkjugendchor Wernigerode", sowie die diplomierte Opernsängerin Simone Helfrich zu Gast, die mit ihren anspruchvollen Darbietungen die über 500 Besucher in Begeisterung versetzten.

Auf dem "Stadthäger Weihnachtsmarkt" stimmte der Männerchor "Liederkranz" mit einigen Liedvorträgen die Besucher auf die Weihnachtszeit ein. Durch die Mitwirkung zahlreicher Sänger konnte ein Verkaufsstand vom Stadtmarketing mit dem Verkauf von Glühwein und Schmalzbroten organisiert werden; ein Erlös von 300 Euro wurde der S N - Weihnachtshilfe gespendet.

In der "Seniorenresidenz Rosenhof Stadthagen" und im "Josua Stegmann-Haus" Stadthagen wurden die Bewohner zum Jahresabschluß mit Konzertbeiträgen unseres Chores auf die Zeit eingestimmt. Beliebte Auftritte, auf die sich zahlreiche Bewohner und Angehörige in langer Tradition erfreuen.

E I N S T I M M I G

Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung am 13.01.2006 im Vereinshaus Enzen

Die im Januar 2005 im Zuge der Vorstandswahl eingeleitete Umstrukturierung in der Verteilung der Aufgaben durch eine Doppelspitze zeigt positiv den Weg auf, wie ein Verein respektive Männerchor mit den Ansprüchen der heutigen Zeit zu leiten ist. Die  Aufgabenverteilung sieht vor, dass der Vorsitzende neben der Repräsentanz für die internen Abläufe und die Kommunikationen innerhalb der Chorgemeinschaft verantwortlich ist. Der Vorstandssprecher ist zuständig für das operative Geschäft, Organisation und Koordination von Auftritten und Veranstaltungen, sowie die Darstellung in der Öffentlichkeit.

Der neupositionierte Vorstand aus 2005 wurde von der Versammlung entlastet und einstimmig wiedergewählt

1. Vorsitzender Manfred Köster --- Vorstandssprecher Manfred Gröne
1. Kassierer Martin Rehmer --- 2. Kassierer Dieter Schwarz

1. Schriftführer Reinhard Dulling --- 2. Schriftführer Kurt Brackhage
1. Notenwart Willi Sölter --- 2. Notenwart Klaus Schendler

A U S B L I C K

Zum Jahresbeginn wurde das Thema "Singen ist gesund" als Beitrag zur Gesundheitsreform nochmals mit Presseveröffentlichungen und Internet-Präsenz intensiviert. Es wurde ein Flyer mit den relevanten Punkten der positiven Einschätzung für das "Singen" mit der Unterstützung der ortsansässigen Neuen Apotheke, der Bären-Apotheke, der Falken-Apotheke und der D A K entworfen, und in Arztpraxen des Schaumburger Landes großflächig verteilt. Diese Aktion, die auf sehr große Resonanz gestoßen ist, war nur möglich unter Mitwirkung der Apotheken und der D A K . Hierfür
aufrichtigen Dank.

Weiterhin ist unser aufgelegtes Projekt "Liederkranz Pool 50" vom 05.05.05 als besondere Unterstützung und Werbung für die Kultur in Schaumburg besonders zu erwähnen. An diesem Projekt haben sich spontan mehr als 20 ortsansässige Firmen und Unternehmen beteiligt. Die Namen dieser Sponsoring-Partner und Pool-Mitglieder werden auf der Homepage unter "UNSER SPONSORING" präsentiert. Auch an dieser Stelle: herzlichen Dank für die Partnerschaft und Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt einem Hauptsponsor unseres Chores, der Volksbank Hameln-Stadthagen. Im Rahmen einer Chorprobe überreichten uns im Vereinshaus Enzen die Repräsentanten der Volksbank Juliane Djouimai und Reinhard Stemme einen Scheck in Höhe von 500 EUR zur Unterstützung der geplanten Konzerte und Veranstaltungen. Herzlichen Dank!

Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit ist ein gutes Arbeitsklima, für das die Geselligkeit in einem Chor unverzichtbar ist. Deshalb pflegen wir neben der wöchentlichen Probenarbeit, gesellige Veranstaltungen. Am 02. April 2006 Uhr laden wir alle Mitglieder mit ihren Angehörigen zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr bei dem Gasthaus Gerland Nienbrügge, dort findet anschließend auch eine
Internet-Präsentation mit gemütlichen Abschluß statt.

Der nächste öffentliche Auftritt ist in der Kirche zu Meinsen am 28.April 2006, um 19.30 Uhr geplant. Dort werden wir erstmals wieder mit dem "Gemischten Chor Leteln" konzertieren, der seit dem vergangenen Jahr erneut von unserem Dirigenten Manfred Neumann geleitet wird. Der Eintritt zu diesem abendlichen Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde und die Nachwuchsförderung der
mitwirkenden Chöre gebeten. Bereits an dieser Stelle der Kirchengemeinde Meinsen und seinem Pastor Herrn Ulrich Hinz besten Dank für die angenehme Zusammenarbeit in der Vorbereitung.

Danach steht dann unser traditionelles Maikonzert als "Konzert zum Muttertag" am Sonntag, den 14.05.2006 in der Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen auf dem Terminkalender. Wir freuen uns, Ihnen hierzu erneut die Top-Sopranistin Deborah Sasson präsentieren zu können, die bereits in 2004 bei dem Weihnachtskonzert in Seggebruch einen musikalischen Hochgenuß liefern konnte. Der Karten-Vorverkauf beginnt am 25 .März 2006 in den bekannten Vorverkaufsstellen und bei den Sängern des Chores.
Kartenreservierungen können ab sofort auch online auf unserer Homepage vorgenommen werden.

Gott hat uns Menschen eine Stimme gegeben, mit der jeder grundsätzlich singen kann. Die Singstimme muss in vielen Fällen erst geweckt werden. Dieses versteht unser Chorleiter Manfred Neumann bestens. Mit großem Einsatz und viel Einfühlungsvermögen macht er aus jedem Mann einen begeisterten Chorsänger, und das im September diesen Jahres in unserem Männerchor bereits seit 20 Jahren. Wenn Sie noch nicht in einem Chor singen, geben Sie sich jetzt einen Ruck und besuchen Sie unverbindlich unsere Chorproben donnerstags ab 20:00 Uhr im Vereinshaus Enzen (Sportplatzstraße).

Dies soll für heute reichen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Jahres 2006 stellen wir Ihnen gern wieder mit unserem nächsten Newsletter vor. Wenn Sie neugierig geworden sind und sich noch ausführlicher informieren wollen, dann freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage www.liederkranz.de.vu. Unter der Rubrik AKTUELLES finden Sie im Überblick alle derzeit geplanten Termine des Jahres 2006.

Bis dahin alles Gute und nicht vergessen: donnerstags 20:00 Uhr ist Chorprobe!

Ihnen eine gute Zeit - bleiben Sie gesund

Männerchor "Liederkranz" ENZEN-HOBBENSEN