Schaumburger Ärzte fördern das Singen im Chor

Männerchor Enzen-Hobbensen startet mit Elan ein neues Projekt

Stadthagen - Nach den großen Erfolgen der Weihnachtskonzerte in den Kirchen zu Seggebruch und Meerbeck, bei denen die diesjährigen Solisten Simone Helfrich und Volker Bengl, sowie der Runfunk-Jugendchor Wermigerode besonderen Anklang fanden, gehen die Sänger des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen mit Elan und interessanten Zielsetzungen  in das neue Jahr 2006.

Bei einem aktuellen Projekt erhalten die Chormitglieder hierbei tatkräftige Unterstützung von einigen heimischen Apotheken, sowie von zahlreichen Ärzten im Kreis Schaumburg. Mit dem Projekt "Chorgesang als Beitrag zur Gesundheitsreform" soll grundsätzlich für das Singen und für die Laienkultur, vor allem aber für die gesundheitsfördernden Aspekte geworben werden.

Hierzu Chorleiter Manfred Neumann: "Singen ist neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen von Wissenschaftlern der Frankfurter Hochschule zufolge für den Menschen wichtiger, als man bisher annahm. Schon 60 Minuten Singen geben dem Immunsystem neuen Schub. Wer viel singt, aktiviert dadurch auch seine körpereigene Hausapotheke". Die verschiedenen Drüsen des Körpers schütten beim Singen eine große Anzahl von gesundheitsfördernden Substanzen aus, unter anderem verschiedene Glückshormone. Dies geschieht vor allem durch die vertiefte Atmung und die Zwerchfell-Aktivierung beim Singen. "Wer viel singt, lebt im Durchschnitt länger, besser und vitaler."

Prominente Unterstützung bekommt der musikalische Leiter des heimischen Männerchores auch von Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen und heutiger Präsident des Deutschen Chorverbandes: "Für im Beruf stehende Menschen bringt das Singen im Chor den dringend benötigten Ausgleich und Stressabbau. Für Menschen im dritten Lebensabschnitt ist das Singen geradezu eine Voraussetzung für körperliche und geistige Ausgeglichenheit, für die Kräftigung der Stimmmuskulatur und damit des gesamten Wohlbefindens, sowie für anhaltende geistige Leistungsfähigkeit. Im Chor findet man aber auch Freunde, auf die man sich verlassen kann und man lernt, wie wichtig es ist, sich um Harmonie in einer Gemeinschaft zu bemühen."

Im Rahmen des aktuellen Projektes wurden die Schaumburger Ärzte vom Männerchor "Liederkranz" um Unterstützung gebeten, in den Leseecken der Wartezimmer einen eigens erstellten Info-Flyer zu diesem elementaren Thema verteilen zu können. Hierzu Vorsitzender Martin Rehmer: "Die sofortige Unterstützung der heimischen Arztpraxen und die äußerst positive Aufgeschlossenheit haben uns bestärkt, dieses wichtige Thema weiter zu forcieren. Ein besonderer Dank gilt den Apotheken Bären-Apotheke, Neue Apotheke, Falken-Apotheke, sowie der Krankenkasse DAK, die dieses Projekt mit ihrem besonderen Engagement erst möglich gemacht haben."

Da allein in Deutschland rund 3,2 Millionen Menschen in mehr als 60.000 Chören singen, könnte das Singen möglicherweise sogar eine gesundheitspolitische Dimension haben. Dass die Arznei "Gesang" garantiert ohne Nebenwirkungen ist, davon ist auch Vereinsvorsitzender Martin Rehmer überzeugt: "Um das Singen im Chor ausprobieren zu können, laden wir Interessenten unverbindlich und ohne Verpflichtungen zu Schnupperproben ein. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Vorsingen wird nicht durchgeführt." Bei den wöchentlichen Proben, die ab sofort donnerstags ab 20 Uhr im Vereinshaus Enzen (Sportplatzstraße) stattfinden, kann man sich schnell einen Eindruck der beliebten Chorgemeinschaft verschaffen. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Martin Rehmer, Tel: 05721-73401 oder Rolf Lohmann, Tel.: 05043-3624.