200 Jahre Hof Ahnefeld in Niedernwöhren
Am 19.11.2011 war der Hof Ahnefeld in Niedernwöhren seit 200 Jahren im Eigentum der gleichnamigen Familie.
Als Fürst Georg Wilhelm im Schaumburger Land die Leibeigenschaft abschaffte verkaufte dieser das Land des heutigen Hofes an die Vorfahren der jetzigen Eigentümer. So wurde der Hof über Generationen hinweg zu dem ausgebaut was er heute darstellt.
Neben dem Landrat zählte auch Ehrenlandrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier zu den Festgästen.
Neben vielen weiteren Darbietungen war auch der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen bei diesem Ereignis gern gesehen.
Unter der bewährten musikalischen Leitung von Manfred Neumann besangen die Männer das "Schaumburger Heimatland".
Aufgrund der Traditionsveranstaltung war dieser Beitrag gern gehört und beklatscht.
Die Freude am Gesang drückten die Sänger mit dem Titel "Lebensfreude in den Herzen" aus.
Etliche weitere Gesangstücke erfreuten die zahlreichen Gäste.
Als Dank der Gastgeber überreichte mit netten Worten das Ehepaar Ahnefeld  ein Präsent an unseren Chorleiter, als Erinnerung an das 25jährige Chorleiterjubiläum.
Der Chorleiter nutzte die Gelegenheit auf die "Festlichen Weihnachtskonzerte" mit wiederum guter Starbegleitung hin zu weisen.

Fotos: mit freundlicher Genehmigung der SN