Weihnachtskonzerte Seggebruch und Meerbeck

Weihnachtskonzert "Schaumburger Weihnacht" in Seggebruch

Nachlese zum Konzert "Schaumburger Weihnacht 2019" am 3. Adventssonntag in der Kirche zu Seggebruch mit dem Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen, dem Konzertchor der "Schaumburger Märchensänger" und den Solisten René Nacon (Gesang) und Dorothea Gehrke (Violine).

Das Konzept des Chores, bei der“ Schaumburger Weihnacht“ gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem hiesigen Raum auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen, ist auch im Jahre 2019 durch eine große Zahl von Konzertbesuchern bestätigt worden.

Dabei wurde durch die unterschiedlichen Darbietungen auch die Vielfalt der weihnachtlichen Musik deutlich. Von der sonoren Bassstimme von René Nacon über die jugendlichen Stimmen des Konzertchores der „Schaumburger Märchensänger“ mit internationalen Titeln zur Weihnachtszeit bis hin zu den von Dorothea Gehrke auf ihrer Violine kapriziös vorgetragenen Musikstücke, ist es dem „Liederkranz“ mit den eigenen Liedvorträgen gelungen, einen großen musikalischen Bogen zu spannen. Das Publikum honorierte dies mit begeistertem Applaus.

Impressionen vom Konzert in Seggebruch:

Festliches Weihnachtskonzert in Meerbeck

"Stimmungsvoll und atmosphärisch" und "Musikalische Wünsche zur Weihnachtszeit". So betitelte die Schaumburger Presse ihren Bericht über das traditionelle Weihnachtskonzert, das am Samstag vor dem 4. Advent in der gut besuchten Kirche zu Meerbeck stattfand.

Das Sirius-Blechbläserquintett aus Hannover eröffnete das Weihnachtskonzert und bereicherte das weitere Programm mit wohlklingenden Melodien. Die aus Schaumburg stammende Sopranistin Katharina Kühn verstand es, mit ihrer angenehmen Stimme sowohl solistisch als auch mit Titeln wie "Go tell it on the mountains" und "Alle Kinder brauchen Liebe" gemeinsam mit den Männerstimmen vom „Liederkranz“ die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, was mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde.

Impressionen vom Konzert in Meerbeck:

Beide Konzerte standen wie schon seit vielen Jahren unter der musikalischen Gesamtleitung von Chorleiter Manfred Neumann, dem es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, gemeinsam mit den Solisten und dem „Liederkranz“ ein musikalisches Programm zu präsentieren, dass für jeden Geschmack der erfreulich großen Zahl der Zuhörer etwas dabei gewesen sein müsste, um sich auf das Weihnachtsfest mit heiteren aber auch besinnlichen Musikstücken einstimmen zu lassen.

Beide Konzerte kamen mit dem gemeinsam mit dem Publikum und allen Interpreten angestimmten „O du fröhliche“ zu einem stimmungsvollen Abschluss.