Jahres-Hauptversammlung am 18.01.2020
Männerchor „Liederkranz“ blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

In der Jahreshauptversammlung des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen hielt der 1. Vorsitzende Hartmut Winkelhake Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr 2019.

Dazu begrüßte er im Vereinsheim Enzen die aktiven Sänger, unter ihnen auch als „dienstältestes“  aktives Mitglied Wilhelm Sölter, der im vergangenen Jahr auf seine 70jährige  Mitgliedschaft im Chor zurückblicken konnte.  Außerdem nahm eine große Gruppe von passiven Mitgliedern an der Versammlung teil.

In seinem Bericht erinnerte der Vorsitzende an diverse Auftritte und Konzerte in der näheren und weiteren Umgebung Stadthagens und an das vom Chor selbst veranstaltete Herbstkonzert in der Aula des Stadthäger Ratsgymnasiums. Das Konzept, das Weihnachtskonzert in der Kirche in Seggebruch unter das Motto „Schaumburger Weihnacht“ zu stellen und in der Meerbecker Kirche ein eher traditionelles Weihnachtskonzert zu veranstalten, hat sich bewährt und soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Bei der „Schaumburger Weihnacht“ nutzen Schaumburger Künstler die Gelegenheit, gemeinsam mit den Chorsängern auf der Bühne zu stehen. Alle Konzerte, zu denen wie in jedem Jahr wieder einige Solisten und das Blasorchester „Bückeburger Jäger“ eingeladen worden waren, standen unter der bewährten musikalischen Leitung von Chorleiter Manfred Neumann und fanden ein begeistertes Interesse der zahlreichen Zuhörer.

Der Vorsitzende berichtete weiter, dass die Zahl der ca. 60 aktiven Sänger konstant gehalten werden konnte. Einige aktive Sänger konnten neu im Chor aufgenommen werden. Für eine 25jährige Mitgliedschaft wurde als aktiver Sänger Kurt Brackhage, als passives Mitglied Jürgen Wehling geehrt.

Unsere Jubilare mit Manfred Neumann und Hartmut Winkelhake (Quelle: Schaumburger Nachrichten)

Mit dem „Alfred - Gaertner - Pokal“ wird alljährlich die Stimmlage des Chores mit der höchsten Teilnehmerzahl an Chorproben und Auftritten ausgezeichnet. In diesem Jahr fiel die Ehrung auf den 2. Tenor. Deren Stimmführer Siegmar Schmidt nahm den Pokal vom Vorsitzenden unter großem Applaus der Anwesenden entgegen. Für ihre häufige Teilnahme an Chorproben und Auftritten wurden Fritz Führing, Claus Schendler, Günter Mogwitz und Frank Bär mit einer Mettwurst belohnt.

Bei den Vorstandswahlen gab es neben Wiederwahlen nur für eine Funktion eine Veränderung. Die Versammlungsteilnehmer wählten Ernst-Wilhelm Coith zum 1. Schriftführer, der die Funktion vom langjährigen Schriftführer Helmut Wehling übernimmt.

Somit setzt sich der Vorstand des Chores zusammen aus

1. Vorsitzender Hartmut Winkelhake
2. Vorsitzender Frank Bär
1. Kassenwart Martin Rehmer
2. Kassenwart Kurt Druschke
1. Notenwart Claus Schendler
2. Notenwart Günter Mogwitz
1. Schriftführer Ernst-Wilhelm Coith
2. Schriftführer Michael Walter

Chorleiter Manfred Neumann fasste das vergangene Jahr ebenfalls als erfolgreich zusammen. Er ging dabei u. a. auf die Modernisierung des Repertoires und auf bevorstehende Projekte ein und lobte den guten Zusammenhalt im Chor.

Er hob  die konstruktive Arbeit des Vorstandes hervor und würdigte das hohe Engagement und die große Motivation der einzelnen Sänger. Besonders bedankte er sich bei den passiven Mitgliedern, bei vielen heimischen Betrieben und bei der örtlichen Presse, ohne deren Unterstützung ein so vielfältiges und erfolgreiches Chorleben gar nicht zu realisieren wäre.

Hartmut Winkelhake bedankte sich bei Manfred Neumann für seine ausgezeichnete Arbeit als langjähriger Chorleiter, in denen er seit mehr als 30 Jahren nicht nur für den musikalischen Part verantwortlich zeichnet sondern dem Chor auch bei organisatorischen Dingen stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Abschließend gab der Vorsitzende schon jetzt bekannte Auftrittstermine für 2020 bekannt und wünschte sich ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Männerchor unter dem Motto „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen - in Schaumburg zu Hause“.