Erfolgreicher "Schaumburger Konzertnachmittag" unseres Männerchores

Endlich war es soweit: nach 33 Monaten Konzert-Abstinenz hat unser Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen wieder zu einem „Schaumburger Konzertnachmittag - Sicher im Freien“ eingeladen, auch als Ersatz für die traditionellen Herbstkonzerte in der Aula des Stadthäger Ratsgymnasiums, die wegen der Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnten.

So zeigte sich unser Vorsitzender Hartmut Winkelhake hocherfreut, dass entgegen aller düsteren Herbstregenwetter-Aussichten pünktlich zum Konzertbeginn im historischen Ambiente des Landsbergschen Hofes in Stadthagen die Herbstsonne strahlte. Sein besonderer Dank galt der Volksbank Hameln-Stadthagen, dem Stadtmarketing Stadthagen und der Sparkasse Schaumburg, sowie allen weiteren Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung.

Dann unterhielt der Männerchor unter der Leitung von Manfred Neumann mit einigen Kostproben aus seinem aktuellen Programm die in großer Zahl erschienenen Zuhörer, unter denen auch Bürgermeister Oliver Theiß begrüßt werden konnte.

Das Blasorchester „Bückeburger Jäger“ unterstützt uns seit vielen Jahren bei unseren Herbstkonzerten. Und so unterhielten sie auch diesmal das Publikum unter der Leitung ihres Dirigenten José Pascual Garcia Llopis mit einem bunten Querschnitt ihres Repertoires an konzertanter Blasmusik vom Fliegermarsch bis zu einem „ABBA-Medley“.

Herzlich begrüßten die Besucher die Auftritte von dem Tenor Sebastiano Lo Medico, dem es dank seiner wohltönenden Stimme unter der Begleitung von Manfred Neumann am Klavier schnell gelang, mit einigen Highlights von Titeln aus Oper und Operette das Publikum in seinen Bann zu ziehen, das dies mit langanhaltendem Applaus und „Bravo“-Rufen honorierte.

Trotz eines Regenschauers zum Ende des Programms verharrten die zahlreichen Zuhörer tapfer unter Regenschirmen geschützt und erfreuten sich an den vielseitigen musikalischen Darbietungen.

Die Sänger des Männerchores bereiten sich nun auf die kommenden musikalischen Aufgaben vor. Wer Interesse zum Kennenlernen hat, ist herzlich zur Teilnahme bei einer unverbindlichen Schnupperprobe eingeladen. Die Chorproben finden donnerstags um 20 Uhr im Vereinsheim Enzen (Sportplatzstrasse) statt. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0177/7272799.