Jahreshauptversammlung und Ehrungen 2022

Die Mitglieder unseres Männerchores haben sich nach coronabedingter Pause zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 zusammengefunden. Dabei wurde Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre gehalten, die für den Chor erhebliche Einschränkungen im Chorleben brachten.
Der Probenbetrieb musste erstmals seit vielen Jahrzehnten mehrfach für viele Monate eingestellt werden, alle Auftritte und die stets gut besuchten und beliebten Herbstkonzerte in der Aula des Ratsgymnasiums wie auch die alljährlichen vorweihnachtlichen Konzerte und Auftritte konnten nicht stattfinden. So mussten auch die beiden letzten Jahreshauptversammlungen verschoben werden.

Dennoch war es für den Chor eine bedeutende Aufgabe, während der Lockdown-Phasen die Verbindung zu den Sangesbrüdern auch während der mehrmonatigen Pausen im Probenbetrieb aufrecht zu erhalten und trotz der widrigen Umstände weiter zu pflegen. So erscheint seit Anfang der Pandemie monatlich eine „Postille“ für die Sangesbrüder, in denen sie über aktuelle Geschehnisse im Chorleben des Männerchores informiert werden. Mehrere Video-Stammtische wurden angeboten, um den Sängern die Gelegenheit zu bieten, sich virtuell auszutauschen, wenn schon direkte Treffen nicht möglich waren.

Im Dezember 2020 wurde ein virtueller „Video-Adventskalender“ herausgebracht, in dem Schaumburger Persönlichkeiten aus der Politik, Freunde des Chores aus nah und fern sowie einige Sangesbrüder die Gelegenheit hatten, für jedes der 24 „Türchen“ in einem Video eine kleine adventliche Geschichte vorzutragen. Diese wurden täglich in den sozialen Medien und auf der Homepage des Chores veröffentlicht. Diese neuartige Aktivität erfreute sich schnell großer Beliebtheit bei seinen treuen Zuhörern und Gästen.

Nach der Wiederaufnahme der Chorproben im Freien vor unserem Vereinsheim im Juni 2021 schien sich das Chorleben zunächst wieder etwas zu normalisieren, bis im November nach dem letzten Auftritt bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag an der Paschenburg  erneut die auch im Landkreis Schaumburg ständig steigenden Infektionszahlen ein erneutes Einstellen des Probenbetriebes erforderlich machten.

Nach der schweren Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal entschloss sich der "Liederkranz", mit einer Spendenaktion dort Chöre zu unterstützen, die ihren Probenraum oder ihr Instrumenten- und Notenmaterial verloren hatten. Im November reiste eine Abordnung des Chores nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, um dort vor Ort den Betroffenen die Spendenschecks und eine Erinnerungsgabe zu überreichen. Tief bewegt von den Eindrücken der überall noch deutlich sichtbaren Flutschäden und der Dankbarkeit und herzlichen Aufnahme der Sangesschwestern und -brüder im Ahrtal traten die Schaumburger Sänger die Heimreise an.

In der Versammlung machte Chorleiter Manfred Neumann die musikalischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Chorbetrieb deutlich und dankte dem Vorstand wie auch allen Sangesbrüdern, aber auch den fördernden Mitgliedern für das Durchhaltevermögen und die große Zuversicht, gemeinsam bald wieder die altbekannte Qualität des Chores zu erreichen. Im kommenden Jahr feiert der Chor sein 125jähriges Bestehen.

Ehrungen

Für langjährige Treue zum Männerchor "Liederkranz" wurden während der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet und erhielten ein Präsent:
Für 50 Jahre als aktive Sänger Heinz Ruch und Günter Lube, für 25 Jahre als Sangesbruder wurde Erwin Wehking geehrt, für 50 Jahre als förderndes Mitglied Claus Gumprecht, für 40 Jahre Treue zum Chor Bernd Hellmann und auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Reiner Weinhold, Helmut Zahl und Günter Wöbbeking zurückblicken.

Bei unserer letzten Chorprobe hatten wir bei sommerlichen Temperaturen die Gelegenheit, drei weitere langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen ein Präsent zu überreichen: Jürgen Heine-Heißenbüttel (vorne links im Bild) für 25 Jahre, der auch die Ehrung für 40 Jahre stellvertretend für seinen Vater Robert Heine-Heißenbüttel entgegennahm sowie Denis Laroche (rechts im Bild) für 25 Jahre Mitgliedschaft als förderndes Mitglied für ihre Treue zum "Liederkranz". Im Hintergrund links Chorleiter Manfred Neumann, in der Mitte Hartmut Winkelhake als 1. Vorsitzender und rechts Frank Bär als 2. Vorsitzender. Beide Geehrten sprachen Lob und Anerkennung aus für die kontinuierliche Arbeit des Chores