"Chor- und Musikfestival" in Obernwöhren

Buntes Programm begeistert

so titelte die heimische Presse ihren Bericht vom Chor- und Musikfestival, zu dem der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen anlässlich seines 125jährigen Chorjubiläums auf dem Hof Ahnefeld in Obernwöhren eingeladen hatte. Hunderte von Zuhörern haben das herrliche Frühsommerwetter für einen Besuch ausgenutzt und sind teilweise mit Fahrrädern auch aus weiterer Entfernung angereist.

Bürgermeister Oliver Theiß und die Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck und Colette Thiemann richteten mit ihren Grußworten ihren Dank und ihre Anerkennung an den Jubiläumschor.

Das mehrstündige bunte Musikprogramm wurde im Wechsel gestaltet vom Gemischten Chor Bad Eilsen, den Vereinigten Chören Rinteln, dem Männerchor Nienbrügge, dem Schütte-Chor aus Bückeburg, Rhythm & Joy aus Stadthagen, dem "Schreyhälse"-Quintett aus Barsinghausen, dem Acapella-Chor Sülbeck, dem Lauenhäger Posaunenchor und Sandra Roth (Saxophon) als Solistin.

Neben dem Männerchor "Liederkranz" trat auch der "German-Canadian Male Chorus of Calgary" mehrfach auf und erntete für seine auch in deutscher Sprache vorgetragenen Musikstücke frenetischen Applaus. Besonders eng wurde es auf der Bühne, wenn beide Chöre gemeinsam auftraten, um mit über 70 Sängern Lieder vorzutragen, die jeder Chor für sich separat eingeübt hatte, die jetzt hier beim Besuch der Kanadier erstmals und ohne vorherige Probe gemeinsam vorgetragen wurden.

Der Vorsitzende Hartmut Winkelhake zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut über die große Besucherzahl. "Die Gründerväter unseres Chores wären sicher stolz auf den positiven Verlauf der langen Chorgeschichte gewesen, der Kriege und auch die Pandemie erfolgreich überdauert hat." Er wies dabei auf einen "Zeitzeugen" aus der Gründerzeit hin, eine Fahne aus dem Jahre 1904, die beim heutigen Jubiläum bestaunt werden konnte.

In einer extra für das Jubiläum erstellten Festschrift wird auf die wichtigsten Ereignisse des Chorlebens hingewiesen, die von vielen Konzertreisen ins In- und Ausland u. a. nach Frankreich und  Kanada berichtet, die besonderen Konzerte mit namhaften Künstlern, bis hin zu den stets gut besuchten  schon traditionellen Herbst- und Weihnachtskonzerten des Chores.

Chorleiter Manfred Neumann konnte mit Otto Groll einen besonderen Ehrengast begrüßen, der über viele Jahrzehnte selbst mehrere Chöre geleitet hat und hunderte von Musiktitel für den Chorgesang komponiert oder arrangiert hat und dadurch auch weit über die deutschen Grenzen hinaus bei den Chören ein hohes Ansehen genießt.

Für das leibliche Wohl der Gäste standen neben einem Imbissstand  eine Cafeteria bereit, die von den Sängerfrauen  geschmackvoll eingerichtet worden war.

So bot der Hof Ahnefeld mit seinem historischen Scheunengebäude einen würdigen Rahmen für das Jubiläumsfest des "Liederkranzes", das allen Akteuren und Besuchern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.