Erfolgreiches Jubiläumsjahr beim "Liederkranz"

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Hartmut Winkelhake zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder des Chores im Vereinsheim in Enzen begrüßen. Nach dem Gedenken an Verstorbene berichtete Hartmut Winkelhake von den umfangreichen Aktivitäten anlässlich des 125-jährigen Chorjubiläums im vergangenen Jahr.

Am 4. März, dem Gründungstag des Chores, trafen sich aktive, ehemals aktive und fördernde Mitglieder zu einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim. Am Himmelfahrtswochenende hatte der „Liederkranz“ den Deutsch-Kanadischen Männerchor aus Calgary zu Gast, zu dem seit vielen Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen gepflegt werden.

Am 21. Mai hatten die Sänger auf dem Hof Ahnefeld in Obernwöhren zu einem großen Chorund Musikfestival eingeladen, bei dem neben dem Jubiläumschor und den kanadischen Freunden auch mehrere heimische Chöre und Musikgruppen den zahlreichen Zuhörern über den ganzen Tag ein vielfältiges Konzertprogramm dargeboten haben. Der Vorsitzende dankte in diesem Zusammenhang allen Förderern und den Sponsoren, den heimischen Betrieben und Banken, ohne deren Unterstützung die Jubiläumsveranstaltungen nicht in dieser Form durchführbar gewesen wären. Er schloss in seinen Dank hierbei die aktiven Sänger und deren Partnerinnen wie auch den Chorleiter Manfred Neumann ein, die bei Organisation und Durchführung der Aktivitäten tatkräftig mitgeholfen haben.

Hartmut Winkelhake erwähnte eine große Zahl von Auftritten u.a. bei Stadtfesten, auf Adventsmärkten, bei Seniorenfeiern und im Klinikum Schaumburg. In diesem Jahr wurden nach einer pandemiebedingten mehrjährigen Pause wieder mit der „Schaumburger Weihnacht“ in der Seggebrucher Kirche und dem „Festlichen Weihnachtskonzert“ in der Kirche zu Meerbeck die Zuhörer auf das „Fest des Jahres“ eingestimmt und so das Jubiläumsjahr gebührend abgeschlossen.

Für langjährige, fördernde Mitgliedschaft wurden Axel Osterkamp für 25 Jahre und Ernst Battermann für 40 Jahre geehrt und mit einem Präsent bedacht. Eine besondere Ehrung bei den aktiven Sängern erhielt Klaus-Dieter Heisinger. Für über 60 Jahre aktiven Chorgesang wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Die obligatorische Mettwurst überreichte Hartmut Winkelhake an Günter Mogwitz, Heinz Wille, Dieter Drinkuth, Claus Schendler und Kurt Jeromin als Anerkennung für ihre häufige Teilnahme an Chorproben und Auftritten.

Der Alfred-Gaertner-Wanderpokal für die Stimme mit der besten Beteiligung bei den Auftritten und Chorproben ging in diesem Jahr an den 2. Tenor und wurde vom Stimmsprecher Siegmar Schmidt entgegen genommen.

Bei den Vorstandswahlen gab es lediglich eine Veränderung: der 1. Notenwart Claus Schendler stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Dieses Amt wird künftig von Michael Gnas übernommen, dessen Wahl wie die Wiederwahl der übrigen Vorstandmitglieder erfolgte einstimmig. Claus Schendler wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit mit einem Präsentkorb bedacht und mit lang anhaltendem Applaus aller Sitzungsteilnehmer aus dem Vorstand verabschiedet.

Chorleiter Manfred Neumann zeigte sich erfreut über die musikalischen Fortschritte vom „Liederkranz“ nach den pandemiebedingt schwierigen Jahren. Er ging auch noch einmal auf das Chor- und Musikfestival ein, das der Chor anlässlich seines Chorjubiläums durchgeführt hat und das allen Sängerinnen und Sängern wie auch den zahlreichen Zuhörern noch lange in guter Erinnerung verbleiben wird. Manfred Neumann äußerte sich zuversichtlich, dass es durch einige Veränderungen in der Organisation und in der Medienpräsenz gelingen wird, den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Chores sicherzustellen.