Melodien - wie Perlen aneinandergereiht

Zwei Chöre begeistern in der Christuskirche

Ein Konzert von besonderer Qualität haben die Besucher der Christuskirche zu Bad Eilsen am Sonntag, den 11.05.2014, erleben dürfen. Der Männerchor "Liederkaranz" Enzen-Hobbensen und der Schaumburger Kanada-Chor haben dem Heimat- und Kulturverein Eilsen e. V. anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ein Geburtstagsständchen gegeben. Die beiden Schaumburger Ensembles ergänzten sich gut und erfreuten die Zuhörer mit einer hochkarätigen Auswahl internationalen Chorgesangs.

Den Auftakt machte der Männerchor, der seit vielen Jahren mit großem Erfolg von Manfred Neumann geleitet wird. Zunächst wurde ein Choral von Händel vorgetragen. Darauf folgte eine Komposition von Gotthilf Fischer mit dem Titel "Frieden", ein klassisches Chorlied, das die Hoffnung vieler Menschen ausdrückt. Das amerikanische Spiritual "Swing low" schloss sich an. Viel Optimismus steckt in der Aussage "Wir sind nie allein", die in vielen Fußballstadien der Welt als Fußballhymne "You´ll never walk alone" Begeisterung auslöst. Dazu passt die Aufforderung "Reicht euch die Hand", mit der der Chor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen seinen ersten Auftritt abschloss.

Mit einem deutschen Volkslied begann der zweite Teil. Danach wurde das "Schaumburger Heimatland" besungen. Mit dem anbetungsvollen "Halleluja", einem Lied, das Israel 1979 den Sieg beim damaligen Grand Prix Eurovision davongetragen hatte, ging es weiter. Für zusätzliche Höhepunkte sorgten der Titelsong aus dem Musical "König der Löwen" und ein schwungvolles Volkslied aus Kroatien.

Zur großartigen Stimmung in der Christuskirche trug ebenso der Schaumburger Kanada-Chor bei, der einst wegen einer Konzertreise nach Nordamerika gegründet wurde und seitdem schon viel in der Welt herumgekommen ist. Das in Stadthagen ansässige Ensemble personell aufstocken möchte der junge Dirigent Sören Sönksen, der sich ebenfalls als ein sehr umsichtiger musikalischer Leiter vorstellte. Sein Chor startete in dieses Konzert mit einer Komposition von Johann Steuerlein. Ihr schloss sich das russische Volkslied "Der rote Sarafan" an, mit dem einst die Schwarzmeer-Kosaken große Erfolge einheimsten. Von Mozart stammt die Vertonung eines italienischen Textes mit dem Titel "Luci care, luci belle". Mozart lieferte wenige Monate vor seinem Tod noch die wohl bekannte Vertonung eines lateinischen mittelalterlichen Gebetes - das "Ave verum corpus".

Beide Chöre hatten musikalische Perlen aneinandergereiht. Gemeinsam verabschiedeten sie sich mit dem Volkslied "Kein schöner Land".

Interessenten, die den Männerchor mit seinen 56 aktiven Sängern bei einer unverbindlichen Schnupperprobe kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Chorproben finden jeweils donnerstags um 20 Uhr im Vereinshaus Enzen (Sportplatzstraße) statt.
Weitere Informationen unter
www.liederkranz-enzen-hobbensen.de bzw. telefonisch unter: Martin Rehmer 05721-73401 oder Rolf Lohmann 05043-3624