Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen hatte zum Herbstkonzert geladen und feierte gleichzeitig das 30-jährige Dirigat seines Chorleiters Manfred Neumann.
Perfektes Zusammenspiel mit hochkarätigen Solisten.

Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen hat bei seinem Herbstkonzert gemeinsam mit der Sopranistin Linda Joan Berg, dem Tenor Volker Bengl und den "Bückeburger Jäger" das Publikum in der ausverkauften Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen begeistert. Immer wieder sorgte der Chor in den vergangenen Jahren mit seinen Auftritten in Partnerschaft mit hochkarätigen Solisten für Aufsehen, das Herbstkonzert setzte diese Serie fort. Die Veranstaltung diente auch der Ehrung von Manfred Neumann, der den "Liederkranz" seit mittlerweile 30 Jahren leitet.
Die Gäste in der Aula bedankten sich schon nach den ersten Titeln mit donnerndem Applaus und Bravo-Rufen bei den Musikern. Dies galt natürlich für die beiden Solisten, die mit ihren Einlagen die Höhepunkte des Abends setzten. Aber auch der Chor erntete, allein und im Zusammenspiel mit Berg und Bengl, begeisterten Beifall. Gleiches galt für die "Bückeburger Jäger" unter der Leitung von Sven Schnee. Das Publikum lauschte einem sehr breitgefächerten Programm. So erklang "Mein Herr Marquis" von Johann Strauss aus der Operette "Die Fledermaus" ebenso wie der Präsentiermarsch "Großer Kurfürst", das "Wolgalied" aus der Operette "Der Zarewitsch" von Franz Lehár ebenso wie "Tage wie diese" von den "Toten Hosen" oder die irische Volksweise "Zieh in die Welt".
Zu Beginn des Konzertes hatte Landrat Jörg Farr in einem Grußwort das Wirken von Chorleiter Manfred Neumann gewürdigt. 1986 hatte Neumann die Leitung des "Liederkranzes"übernommen. Dass es immer wieder gelungen sei, Solisten vom Format Berg und Bengls für gemeinsame Auftritte zu gewinnen, sei eine besondere Leistung und Anerkennung. Neumann sei im positiven Sinnen ein Perfektionist, der neben seiner hohen musikalischen Fachkenntnis auch organisatorisch wichtige Impulse im Chor gesetzt habe. So seien beispielsweise durch eine Aktion zur Mitgliederwerbung in den vergangenen zwei Jahren zehn neue Sänger hinzugewonnen worden. Neumann verstehe es stets, die Chormitglieder für neue Projekte zu begeistern. In den vergangenen Jahren habe er Chor und Landkreis immer vorteilhaft präsentiert, sei dem Schaumburger Land so ein guter Botschafter gewesen.
 
 
Manfred Neumann, Chorleiter

Manfred Neumann, der im Alter von 20 Jahren den Männerchor „Liederkranz“ 1986 als musikalischer Leiter übernommen hat, feiert dieses Jahr seine 30-jährige „Dienstzeit“, die sicher beim diesjährigen Herbstkonzert eine entsprechende Würdigung finden wird.
 
 
Blasorchester "Bückeburger Jäger e. V."

Das Blasorchester „Bückeburger Jäger“ ist das Stadtorchester der ehemaligen Fürstenresidenz Bückeburg, welche am Rande des Weserberglandes, ca. 50 km westlich von Hannover, liegt.

Das Orchester hat sich als musikalische Formation der Heeresmusikschule im Bückeburger Jägerbataillon bereits im Jahr 1949 gegründet. In seiner heutigen Form als eingetragener Verein besteht das Orchester seit 1975. Unter der Leitung des Dirigenten Friedrich Glas präsentierte sich das Ensemble bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland sowie in Rundfunk und Fernsehen.

Die Liebe zur Musik zeigt sich in dieser Kapelle in der Generationen verbindenden Altersstruktur. Momentan gehören ca. 32 Musiker zur festen Besetzung. Die jüngste Musikerin ist 15 Jahre, der älteste Musiker 80 Jahre jung.

Seit 2011 steht das Orchester unter der neuen Leitung von Sven Schnee. Musikalisch spannt das Orchester den Bogen von traditioneller Blasmusik über klassische Bearbeitungen, bis hin zu moderner Konzertliteratur.

Musikalische Highlights des Jahres sind die regelmäßigen Weihnachtsserenaden im Innenhof des Bückeburger Schlosses mit mehr als tausend Besuchern, das Jahreskonzert im Bückeburger Rathaussaal und die seit 18 Jahren bestehenden Benefizveranstaltungen für die Tschernobylhilfe Swonez (Weißrussland). Hier wurden bereits über 500.000 Euro eingespielt. Die große Verbundenheit mit der Militärmusik zeigt sich bei den alljährlichen Großen Zapfstreichen in Stadthagen, Obernkirchen und Bückeburg.

Nähere Informationen über das Blasorchester Bückeburger Jäger finden Sie auf den folgenden Seiten.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Auftrittsangebote haben, wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktadressen.

Ihre Bückeburger Jäger

http://www.bueckeburger-jaeger.de

 
  Linda Joan Berg, Sopran,

Linda Joan Berg ist wohnhaft in Hamburg, wo sie ab 2009 an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater Gesang studiert (Klasse Prof. Jörn Dopfer). Nach der Bachelor-Graduierung in 2013, erwarb sie 2015 den Master of Music mit Bestnote. Außerdem schloss sie das Erste Staats-examen im Lehramt ab.

Kontinuierlich nimmt Linda Joan Berg an Meisterkursen teil, zum Beispiel bei Francisco Araiza, Olaf Bär, Margreet Honig, Karl Kammerlander, Edda Moser, Sibylla Rubens, Peter Schreier. Vorzugsweise widmet sie sich neben dem Studium dem Oratoriums- und Liedgesang (etwa Haydn: Die Schöpfung, Mozart: Requiem,  Bach: Johannespassion,  Schubert:  Hirt  auf dem Felsen).  
Zu ihren seither aufgeführten Opern- und Operettenpartien gehören Papagena (Oper Kiel), Belinda (Christuskirche Hamburg), Zaide (Kulturforum 21, Hamburg) oder Hannchen und Pepi (Hamburger Engelsaal). Jüngst war sie als Solistin mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu sehen.

Ende 2014 wurde Linda Joan Berg von Krista und Rüdiger Warnke mit dem großen „Förderpreis für Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg“ ausgezeichnet. In 2016 ist sie Schubertpreisträgerin der Deutschen Schubert-Gesellschaft und gewann den dritten Preis im Gustav-Mahler- Liedwettbewerb Hamburg. Neben Ihrer Konzerttätigkeit rundet sie Ihre Ausbildung mit einem Master in Liedgestaltung bei Prof. Burkhard Kehring, weiterhin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, ab. 
 
  Volker Bengl, Tenor

Volker Bengl wurde in Ludwigshafen in der Pfalz geboren. Nach dem Studium an der Musikhochschule Mannheim Heidelberg, trat er sein erstes Festengagement am Staatstheater Saarbrücken an.

Anschließend war er für 16 Jahre festes Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Darüber hinaus sang er bislang an zahlreichen Theatern als Gast, darunter an so prominenten Opernhäusern wie der Wiener Volksoper oder der Semperoper Dresden.  

Sein Repertoire umfasst achtzig Opern und Operettenrollen. Darunter befinden sich als seine „Glanzpartien“ Hoffmann in „Hoffmanns Erzählungen“, Don Jose in „Carmen“, Max im „Freischütz“ und Sou Chong im „Land des Lächelns“.

Nahezu 1000 weltweit (USA, Korea; Spanien…..) gesungene Konzerte – so auch in Bologna, wo er unter Daniele Gatti das Tenorsolo in der 9. Symphonie von Beethoven sang, zahlreiche TV-Shows (Carreras Gala, Melodien für Millionen uvm), sechs auf dem Markt erschienene Solo CD´s runden seine bisherige künstlerische Bilanz ab. Neu erschienen ist darüber hinaus eine CD-Box mit drei CD´s und über siebzig Liedern, mit dem Titel: Volker Bengl – das große Starportrait - „Dein will ich sein“ - zu beziehen über Readers Digest.

Aktuell wirkt der Tenor bei der neuen Opernproduktion "W - the truth beyond" mit, die die Geschichte von dem Kriminalkommissar Kurt Wallander beschreibt und nach der Uraufführung in Tübingen auch bei den anschließenden Vorstellungen in Ystad/Schweden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Mit dem Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen und seinem Chorleiter Manfred Neumann verbindet Volker Bengl eine langjährige und sehr harmonische Partnerschaft, die in bereits zahlreichen gemeinsamen Konzerten begeisternd zum Ausdruck gebracht wurde.