Konzert in der Stadtkirche Bückeburg

Blasorchester "TSV -Krainhagen"
und Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre treten das Blasorchester "TSV-Krainhagen" unter der Leitung von Lothar Hitzek und der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen unter der Leitung des Mindener Chorleiters Manfred Neumann, am Sonntag dem
20. Februar 2011, erneut mit einem gemeinsamen Konzert in der Stadtkirche zu Bückeburg an die Öffentlichkeit.

Das Konzertprogramm bietet den Zuhörern einen Querschnitt durch die Vielfalt der Musik und die vielseitigen Stilrichtungen des Männerchores "Liederkranz", sowie Musikstücke mit starker Anlehnung an sakrale Orchesterliteratur des Blasorchesters "TSV-Krainhagen".

Mit dem Konzert in Bückeburg, das um 16.00 Uhr beginnt
(Einlass 15.30 Uhr), geben die Sänger und die Musiker einen interessanten Einblick in ihr gemeinsames Hobby,

- Chorgesang und Musik -.

Der Eintritt zum Konzert ist f r e i . Am Ende des Konzertes wird um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde
und die Nachwuchsförderung beider mitwirkenden Vereine gebeten.

Gröne, 02.02.2011

Konzert in der Stadtkirche Bückeburg

Blasorchester "TSV -Krainhagen"

und Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen

Bückeburg (mig).

Geistliche Gesänge stehen neben seichteren Gefilden

Beim Gemeinschaftskonzert in der Stadtkirche haben der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen und das Blasorchester TSV Krainhagen einmal mehr zahlreiche Zuhörer mit einem umfangreichen Repertoire aus geistlicher und weltlicher Musik begeistert.

Seit 1898 gibt es den Männerchor inzwischen – altbacken klingen seine Lieder aber immer noch nicht.
Eher das Gegenteil ist der Fall: An den fetzigen Stücken „O happy days“ und „Rock my soul“ hatten die Sänger (Leitung: Manfred Neumann) sichtlich
viel Spaß.

Nach „Das Morgenrot“ wagten die Enzen-Hobbenser sogar einen Ausflug in seichtere Gefilde. „Seh ich das hier richtig oder ist das von Dieter Bohlen“, meinte der Moderator etwas erstaunt. Der hatte bei  „Ein schöner Traum ist die Musik“ tatsächlich seine Hände im Spiel – ganz nett anzuhören war das Liedchen – trotz Weichspülsynthesizer – trotzdem.
Im Anschluss folgten dann wieder niveauvollere Werke wie „The lion sleeps tonight“ und „Ombra mai fu“ (Händel); insgesamt glänzte der Männerchor an diesem Spätnachmittag mit einem harmonischen Gesamtklang.

Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen. Foto:mig

Und auch beim Blasorchester TSV Krainhagen (Lothar Hitzek) stimmte an diesem Tag so gut wie alles – besonders gut gefiel „Music was my first love“ und die Filmmusik aus „Exodus“. Das war ganz großes Kino mit Pauken und Trompeten.
Viel zu schnell endete das Konzert nach rund eineinhalb Stunden mit dem schönen „Dona nobis pacem“.

eignener Bericht

Gemeinschaftskonzert in der Stadtkirche Bückeburg
mit dem Blasorchester "TSV -Krainhagen" und dem Männerchor "Liederkranz"

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre, in voll besetzten Kirchen, traten die Chorsänger des Männerchores "Liederkranz" Enzen-Hobbensen, unter Leitung ihres Chorleiters Manfred Neumann, gemeinsam mit dem Blasorchester "TSV-Krainhagen", unter der Leitung von Lothar Hitzek, in der Stadtkirche zu Bückeburg, am Sonntag, 20.Febr.2010, an die Öffentlichkeit.

Das Konzertprogramm bot den Zuhörern einen Querschnitt durch die Vielfalt der Musik und
die vielseitigen Stilrichtungen des Männerchores "Liederkranz",  sowie Musikstücke mit starker
Anlehnung an sakrale Orchesterliteratur des Blasorchesters "TSV-Krainhagen".
Wieder einmal wurden die zahlreichen Zuhörer mit einem umfangreichen Repertoire aus geistlicher und weltlicher Musik begeistert.

An den fetzigen Stücken „O happy day“ und „Rock my soul“ hatten die Sänger sichtlich viel Spaß. Mit „Ein schöner Traum ist die Musik“ wagten die Enzen-Hobbenser sogar einen Ausflug in seichtere Gefilde, das Stück von Dieter von Bohlen wurde durch Otto Groll für den Chorgesang bearbeitet.
Ferner gelangen den Chorherren die Interprätationen der Stücke "Die Himmel rühmen" (Beethoven), "Gib uns Herr den Frieden" nach einem russischen Kirchengesang und "Das Morgenrot" v. R. Pracht mit gekonnter Intonation.
Im Anschluss folgten die anspruchsvollen Werke wie „The lion sleeps tonight“ (Musical "König der Löwen") und „Ombra mai fu“ (Händel).
Der Männerchor brillierte an diesem Spätnachmittag mit einem harmonischen Gesamtklang; und auch beim Blasorchester TSV Krainhagen stimmte an diesem Tag alles. Lothar Hitzek hatte seine überwiegend jungen Musiker präzise vorbereitet. Der saubere Klangkörper streichelte die Gehörgänge  der Zuhörer mit wohltuenden Melodien u.a. aus dem Film "Exodus" und dem Stück "Music was my first love". Es verfestigte sich der Eindruck das die Musiker tatsächlich in ihre Instrumente verliebt sind. Mit dem schönen „Dona nobis pacem“, in gemeinschaftlicher Darbietung, endete dieser musikalisch ereignisreiche Spätnachmittag nach gut eineinhalb Stunden gefühlt zu früh.

Roland Heverhagen 27.02.2011