.„Liederkranz“ Enzen-Hobbensen zu Besuch beim Frauenchor „DaCapo“ in Wuppertal

Nachdem im letzten Herbst der Frauenchor „DaCapo“ aus Wuppertal unter der Leitung von Hans-Jürgen Fleischer im Rahmen einer Chorreise dem Männerchor „Liederkranz“ einen Besuch abstattete und eine nette Freundschaft entstand, begab sich ein Großteil der „Männer“ vom Liederkranz vor Kurzem auf einen Gegenbesuch nach Wuppertal.

Mitglieder des Vorstandes hatten ein schönes Programm für die 2-tägige Reise zusammen mit den „DaCapo“-Damen ausgearbeitet. Nach dem Mittagessen im Beisein einer „Damenabordnung“ im Wuppertaler „Brauhaus“, anschließender Hotelbelegung folgte gleich der 1. Höhepunkt des Programms, die Fahrt im „Kaiserwagen“ mit der einzigartigen Wuppertaler Schwebebahn. Das Foto zeigt einen Großteil des Männerchores vor dem „Kaiserwagen“ mit den Gästeführerinnen in entsprechender Festkleidung.

Der Abend gestaltete sich sehr harmonisch mit dem Frauenchor „DaCapo“. Man konnte den Eindruck gewinnen, als kenne man sich schon seit Jahren. Beide Chöre gaben Kostproben aus ihrem derzeitigen Repertoire, was große Anerkennung auf beiden Seiten auslöste. Nachdem dann am späten Abend trotz aller vorheriger Disziplin das Ergebnis des „Fußballkrimis“ Deutschland:Italien bekannt wurde, war die Stimmung nicht mehr zu toppen.

Nach einer relativ kurzen Nacht stand ein gemeinsames Konzert im Wuppertaler Zoo auf dem Programm. In einer großen Konzertmuschel im Eingangsbereich des Zoos wurde ein ca. 2-stündiges Konzert der beiden Chöre mit Unterstützung eines weiteren Projektchores zur großen Freude der Zoobesucher durchgeführt. Danach hieß es von den Damen Abschied nehmen.

Das Tagesprogramm der Reise hatte aber noch ein weiteres großes Erlebnis im Gepäck. Im nicht weit entfernten Essen stand der Besuch des UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein Essen an. Ca. 2 Stunden waren Zeit, sich einen Überblick über die dort geschaffene Kulturstätte zu verschaffen. Viel zu wenig, aber sicher ein Anreiz für einen späteren erweiterten Besuch dieser eintrittsfreien (außer Museum) Anlage der Stiftung Zeche Zollverein.

Mit einer sehr stimmungsvollen Rückfahrt nahm die 2-tätige Reise ein schönes Ende und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.