dm-Singwette zum 40jährigen Jubiläum der dm-Drogerie-Märkte
Die Drogerie-Kette "dm" hat am Mittwoch, den 28.08.2013 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Beteiligt haben sich 100 Filialen, darunter auch in der Kreisstadt. In Stadthagen zählte die "große Singwette" mit dem Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen zum Höhepunkt des Tages.
Die "dm"-Singwette forderte vom Männerchor, mindestens 100 Menschen vor dem Geschäft am dm-Markt zum gemeinsamen Singen zu versammeln. Dafür hatten die Männer bis 17 Uhr Zeit. Die Mitarbeiterinnen von der Stadthäger "dm"-Filiale griffen den Sängern tatkräftig unter die Arme, indem sie Liedzettel an alle interessierten Passanten verteilten. "Es sieht gut aus für die Wette, allein die Sänger haben bereits 100 Liederzettel verteilt", sagte Dragona Porter, Mitarbeiterin bei "dm".
Pünktlich um 17 Uhr sang der Männerchor das erste Lied: "Sonnenschein auf allen Wegen".
Da die Liederzettel im Vorfeld nummeriert worden sind, konnte während der eifrigen Gesänge die Anzahl verteilter Zettel ermittelt werden. Nach dem letzten Lied verkündete Porter das Ergebnis: "320 Liederzettel wurden verteilt, dass bedeutet, der Chor hat die Wette gewonnen".

Nach dem ersten Lied des Männerchores wurden drei Wunschlieder  vom dm-Markt gesungen. Es waren dies: "Froh zu sein bedarf es wenig", von August Mühling. Dieses Lied wurde als Kanon gesungen und bereitete den Kindern der Magister-Nothold-Schule ganz besonders viel Freude. Sie sangen begeistert mit und es folgten noch die Lieder: "An die Freude (Freude schöner Götterfunken)", von Ludwig van Beethoven und "Die Gedanken sind frei", von Hoffmann von Fallersleben.

Im weiteren Verlauf des dm-Geburtstags-Ständchens trug der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen noch die Lieder: "Das Lied zum Glück", "Reicht euch die Hand", "Zieh in die Welt", "Genießt das Spiel der Welt" und "Lebe, liebe, lache" vor.

Der Wetteinsatz, ein 400-Euro-Scheck, wurde dem Männerchor von Dragona Porter und ihrer Kollegin Tamara Jordan überreicht. Außerdem durfte der Chor weitere 400 Euro an eine Insttution seiner Wahl übergeben lassen. Über diese Summe durfte sich demzufolge der Förderverein der Magister-Nothold-Schule aus Lindhorst freuen.Den Scheck nahm Sven Unruh, Vorsitzender des Fördervereins, dankend entgegen.