"2. Deutsch-Kanadisches Chor- und Musikfestival"

 Großes Festival am 03.05. in der Festhalle in Stadthagen

     

    Chorfestival mit 400 Akteuren
     

    Stadthagen (sk). In der Stadthäger Festhalle haben am Sonnabend rund 400 Akteure in zehn Klangkörpern und mehr als 500 Gäste das „2. Deutsch-Kanadische Chor- und Musikfestival“ gestaltet und erlebt. Eingeladen hatte der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen aus Anlass seines 110-jährigen Bestehens. Mit „Standing Ovations“ noch bevor das Ensemble einen Ton gesungen hatte, feierte das Publikum seinen „Star“ im vierstündigen Chorprogramm, den „German-Canadian Male Chorus of Calgary“.
     

     

    Mammutkonzert zum 110. Geburtstag des Männerchores „Liederkranz“
    Zehn Chöre gastierten / Kanadischer Chor überraschte mit Nostalgie-Medley

    STADTHAGEN (wtz). Ein fast vierstündiges musikalisches Feuerwerk erlebten 900 Gäste beim 2. Deutsch-Kanadischen Chor- und Musikfestival in der Stadthäger Festhalle. Anlässlich eines Besuchs des "German-Canadian Male Chores" aus dem kanadischen Calgary hatte der Männerchor Liederkranz Enzen-Hobbensen das musikalische Mammutprogramm aus Anlass seines 110-jährigen Bestehens auf die Beine gestellt. Stolze zehn Chöre und das Blasorchester "Westpfälzer Musikanten" aus Bann gaben sich auf der Bühne ein Stelldichein.

    In seinen Begrüßungsworten zeigte sich Liederkranz-Vorstandssprecher Manfred Gröne erfreut über den regen Zuspruch zu dem Konzertnachmittag. Ihn freute die Anwesenheit von Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier, Stadthagens Bürgermeister Bernd Hellmann sowie den Bürgermeistern aus Bann und Genthin deren Orchester und Chor zum Gelingen der Veranstaltung mit beitrugen. Allen Gästen versprach Manfred Gröne einen großen Strauß bunter Melodien unter dem Motto "Die Welt ist voller Lieder".

    Und genau mit diesem Gesangsstück eröffnete der Männerchor Enzen-Hobbensen die Chorvorträge. Es folgten Chöre aus Barkhausen, Wesel, Wunstorf, Genthin, Leteln, Meißen, Bad Oeynhausen und Waltringhausen, die zusammen mit dem Schaumburger Kanada-Chor und der Chorgemeinschaft Stadthagen das Konzert abwechslungsreich gestalteten. Bravourös führte Chorleiter Manfred Neumann als Moderator durch das Programm.

    Höhepunkt war der mit Spannung erartete Auftritt des "German-Canadian Male Chorus of Calgary" gegen Ende des ersten Programmteils. Unter der Leitung von Susan Woodward eröffneten die 45 Männer ihre Liedvorträge mit einem Nostalgie-Medley, das für Begeisterung sorgte. Sie intonierten bekannte Schlager wie "Die kleine Kneipe" und "Griechischer Wein" mit "Lili Marleen" und wurden hierfür mit Szenenapplaus bedacht.

    Seinen krönenden Abschluss fand das Chor-Festival mit einem gemeinsamen Auftritt des kanadischen Chores und des Enzer Liederkranzes. Unter der Stabführung von Manfred Neumann erklang aus fast 100 Männerkehlen die "Hymne an die Freundschaft".

    (Schaumburger Wochenblatt)



    Fotos:

    Das „Geburtstagskind“: Der Männerchor Liederkranz Enzen-Hobbensen besteht seit 110 Jahren.

     

     



    Chorleiter Manfred Neumann führte durch das Programm.



    Der vierjährige Kevin Steiner aus Seggebruch war wohl der jüngste von 900 Gästen.



    Die Gäste sparten bei den Chorvorträgen nicht mit verdientem Beifall.

     

    Verdiente Vorschlusslorbeeren
    „2. Deutsch-Kanadisches Chor- und Musikfestival“: Zehn Chöre und ein Blasorchester

    In der Stadthäger Festhalle haben am Sonnabend rund 400 Akteure in zehn Klangkörpern und mehr als 500 Gäste das „2. Deutsch-Kanadische Chor- und Musikfestival“ gestaltet und erlebt. Eingeladen hatte der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen aus Anlass seines 110-jährigen Bestehens.
    Mit „Standing Ovations“ noch bevor das Ensemble einen Ton gesungen hatte, feierte das Publikum seinen „Star“ im vierstündigen Chorprogramm, den „German-Canadian Male Chorus of Calgary“. Die Vorschusslorbeeren waren verdient. Eine sehr geschlossene und harmonische, eine ausdifferenzierte und im wahrsten Wortsinn „klangvolle“ Leistung boten die 45 Männer unter dem Dirigat von Susan Woodward – und sie hatten einen überraschenden „Opener“ im Gepäck. Mit einem Vers des alten Schlagers „Lili Marleen“ in einem Nostalgie-Medley schlugen die Kanadier – viele Deutschstämmige singen im Chor – eine Brücke zum Gastland, ließen „Die kleine Kneipe“ und den „Griechischen Wein“ folgen und beschrieben schließlich schwelgerisch „That’s Amore“. Riesenapplaus gab es außerdem für die sehr einfühlsamen Interpretation der Lingerhand-Komposition „Wo die roten Rosen blühen“.
    Abwechslungsreich gestaltete sich das Festival-Programm. Den großen ruhigen Harmoniewellen der Kanadier stellten die Fusternberger Sänger aus Wesel spritzig-sprunghafte und witzige Arrangements gegenüber, so in den Liedern vom „Hasen und Jäger“ und dem Kuckuck, der auf dem Baum sitzt. In beiden Geschichten erwischt der Jäger die Tiere endgültig nicht. „Waidmansheil“ riefen die Sänger augenzwinkernd.
    Ohne Tonverstärkung agierten die Chöre. Dies war für kleinere Ensembles nachteilig, tat – im Ganzen gesehen – der Veranstaltung aber sehr gut, nicht zuletzt, weil eine gleichmäßig hohe und künstliche erzeugte Lautstärke die Zuhörer schneller ermüdet hätte. So zeigte sich das Publikum über eine Konzertdistanz von fast vier Stunden aufnahmefähig, diszipliniert und zugewandt bis zum letzten Ton. Im Finale stellte sich der gastgebende Chor an die Seite der kanadischen Gäste – und „Liederkranz“-Leiter Manfred Neumann vor einen fast 100-Mann starken Chor. Eine „Hymne an der Freundschaft“, intoniert von Chor und Publikum, beendete ein musikalisch und organisatorisch bestens gelungenes Sängertreffen. sk

    (Schaumburger Nachrichten)

 

"Diesen Nachmittag werden wir nicht vergessen“

Stadthagen. Über einen gelungenen Veranstaltungskanon anlässlich seines 110-jährigen Bestehens und ein „volles Haus“ zum guten Schluss hat sich der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen freuen können – gemeinsam mit allen fleißigen Helfern, Organisatoren, Sponsoren und Gastchören. Mehr als 900 Chorfreunde haben am vergangenen Sonnabend in der Stadthäger Festhalle das „2. Deutsch-Kanadische Chor- und Musikfestival“ und anschließend einen vergnüglichen ausgelassenen Tanzabend erlebt. Tom Spohr, der Vorsitzende des „German-Canadian Male Chorus of Calgary“, bedankte sich herzlich beim Enzer Chor und zeigte sich beeindruckt vom gut organisierten Treffen. Spohr: „Diesen Nachmittag werden wir nicht vergessen.“ Und Spohr freute sich auf ein Wiedersehen – dann in Kanada. „Kommt ’mal ’rüber“, lud er die „Liederkranz“-Sänger ein, „über den Teich“ zu fliegen. sk / Skamira 

 

 

Chorjubiläum vom Männerchor „Liederkranz“ voller Erfolg

Internationales Treffen in Stadthagen fand positiven Anklang

 

Stadthagen-Enzen  Zu einem großen Erfolg avancierte das internationale Treffen zahlreicher Chöre, die der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen anlässlich seines 110-jährigen Jubiläums nach Stadthagen eingeladen hatte. Neben dem im Mittelpunkt stehenden „2. Deutsch-Kanadischen Chor- und Musikfestival“ in der Festhalle (wir berichteten) war der aktive Schaumburger Männerchor über insgesamt fünf Tage Gastgeber und Ausrichter verschiedener Feierlichkeiten, die begünstigt durch bestes Sonnenwetter in großartiger Erinnerung bleiben werden.  

Grundlage für dieses große Festwochenende war der Besuch der deutsch-kanadischen Männerchores „German Canadian Male Chorus“ aus Calgary, zu dem die heimischen Sänger bereits seit 1992 eine intensive Partnerschaft pflegen. Neben den drei Konzertreisen der „Liederkranz“-Sänger in den Jahren 1992, 2000 und 2004 waren die Kanadier nun ebenfalls zum dritten Mal im Schaumburger Land zu Gast. Intensive Freundschaften zwischen den Mitgliedern beider Chöre kennzeichnen diese außergewöhnliche Verbundenheit.

 

Empfang und Begrüßung der kanadischen Sangesfreunde aus Calgary auf dem Festplatz in Stsadthagen

 

 

Nach dem erfolgreichen Verlauf des ersten Festivals in Stadthagen im September 2001 begannen die Überlegungen für eine erneute Auflage bereits im Juni 2006. „Im Gespräch mit dem Präsidenten des Chores aus Calgary, Tom Spohr, wurde schnell deutlich, dass auf beiden Seiten Interesse besteht, ein solch umfangreiches Vorhaben erneut zu planen und zu organisieren“, erinnert sich der „Liederkranz“ - Chorleiter Manfred Neumann. „Da es unser Ziel war, im Jubiläumsjahr auch die Freunde vom Blasorchester der „Westpfälzer Musikanten“ Bann zeitgleich in Stadthagen zu haben, begannen schnell die umfangreichen und sehr zeitintensiven Vorbereitungen für dieses große Treffen“. So galt es nicht nur die Veranstaltungen zu planen, sondern auch die Logistik und Verpflegung sicherzustellen. „Dass wir allein mehr als 100 Freunde in den privaten Familien unserer Sänger unterbringen konnten, macht uns schon ein bisschen Stolz. Dies ist ein besonderes Zeichen für den Zusammenhalt und den Gemeinschaftssinn im Männerchor Enzen-Hobbensen,“ resümiert Manfred Gröne, Vorstands- und Pressesprecher des Chores.

Den Auftakt des großen Treffens bildete zunächst der Empfang des kanadischen Chores in Stadthagen. Mit in kanadischen Landesflaggen geschmückten Motorrädern wurden die Gäste auf den letzten Kilometern vor den Landesgrenzen Schaumburgs im Konvoi erwartet und zum Festplatz begleitet. „Ein großartiger Empfang unserer Freunde aus Stadthagen, damit haben wir nicht gerechnet“, stellt Dieter Voortmann fest, selbst langjähriger Sänger in Calgary, der als gebürtiger Westfale aus Ratingen alle Chorreisen nach Stadthagen miterlebt hat. Bei dem freudigen Wiedersehen wurden schnell die bestehenden Freundschaften aktiviert. Fast vergessen war hierbei die zuvor eingetroffene Nachricht, dass ein Teil des kanadischen Chores erst verspätet abfliegen konnte und somit erst in den späten Nachtstunden nach Stadthagen nachreisen konnte.

 

Nach dem Eintreffen der Musikfreunde aus der Pfalz stand am zweiten Veranstaltungstag ein großer Freundschaftsabend im und an dem Vereinshaus in Enzen auf dem Programm. Stadthagens Bürgermeister Bernd Hellmann, sowie Vorstandssprecher Manfred Gröne begrüßten die beiden

 

 

 Gastgruppen auf das Herzlichste. Bei bester Stimmung und gelungenen Chor- und Musikbeiträgen erfreute man sich an den gemeinsamen Stunden. Ein besonderer Höhepunkt war ein Beitrag des kanadischen Chores mit Western- und Countrymelodien.

Auch bei dem abschließenden musikalischen Frühschoppen in der Festhalle Stadthagen stand die gemeinsame Freude an der Musik ganz offensichtlich im Mittelpunkt. Zünftige Melodien der Pfälzer

 

 

Musikanten unter der Stabführung von Joachim Buck trugen wesentlich zur besonderen Stimmungslage bei. Mit einigen Liedbeiträgen erfreuten auch die zum Festival angereisten Männerchöre aus Genthin und Wesel, die ebenfalls seit Jahren freundschaftliche Beziehungen zum Gastchor aus Calgary pflegen. Sehr überzeugend wirkten die gemeinschaftliche Auftritte der Chöre aus Calgary und Enzen-Hobbensen, besonders das intonierte „Gemeinsam sind wir stark“ mit dem heimischen Tenor-Solisten Martin Rehmer. Zur Freude aller ließ es sich Bürgermeister Bernd Hellmann erneut nicht nehmen, diesem musikalischen Ausklang beizuwohnen. „Mit diesem großen Festival hat es der Männerchor Enzen-Hobbensen mit großem Einsatz und umfangreicher Organisationstätigkeit verstanden, den Stellenwert und die aktive Bedeutung des Chorsingens zu dokumentieren,“ bilanzierte Hellmann, selbst langjähriges Fördermitglied im Liederkranz. „Schön, dass wir dieses Festival bei uns in Stadthagen erleben durften!“

Neben dem Austausch von Gastpräsenten wurde vor allen Dingen von allen Beteiligten dokumentiert, die Freundschaften auch zukünftig weiter aktiv zu pflegen und weiter auszubauen. „Allen Freunden in Stadthagen herzlichen Dank für dieses große Erlebnis, dieses Festival 2008 werden wir nicht vergessen,“ so der Präsident des Chores aus Calgary, Tom Spohr. Nach einem mehrtägigen Aufenthalt auf Mallorca, wo auch einige Konzertauftritte auf dem Programm stehen, reisen die kanadischen Sänger mit hoffentlich vielen Eindrücken wieder zurück in die Olympiastadt und Öl-Metropole Calgary.

Für die heimischen Sänger des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen beginnen am 22.05. wieder die wöchentlichen Proben im Vereinshaus Enzen. Hier werden donnerstags ab 20 Uhr die kommenden Auftritte und Konzerte in den Sommermonaten erarbeitet; ein willkommener Zeitpunkt für Interessenten, mit einer unverbindlichen „Schnupperprobe“ einen aktiven Einblick in die aktive Chorgemeinschaft zu erhalten. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage www.liederkranz.de.vu oder telefonisch unter 05721 – 7 52 58 erhältlich.

 

 

 

Enzen-Hobbensen. Der Männerchor „Liederkranz“  Enzen-Hobbensen feiert in diesem Jahr das 110-jährige Bestehen.  Mit einem Festakt am 14.03.2008 in dem Gemeindesaal der ev. Kirchengemeinde in Meerbeck begannen die Feierlichkeiten des am 04.03.1898 gegründeten Chores – So waren von vielen Chören aus dem Landkreis Schaumburg und Ostwestfalen und darüber hinaus Vertreter aus Wirtschaft und Politik gekommen, darunter auch der Stadthäger Bürgermeister Bernd Hellmann und der Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier, der auch die Laudatio hielt und darauf hinwies, dass der Männerchor „Liederkranz“ ,  im Schaumburger Land und über die Grenzen hinaus sehr bekannt  und beliebt sei. Gesang sei zudem  „ein Elexier, das Körper, Geist und Seele fit hält“

Vor allem die Freude am Chorgesang und an der Pflege eines umfangreichen Repertoires verbinde die Mitglieder des Männerchores „Liederkranz“, sagte der Vorstandssprecher Manfred Gröne  in seiner Begrüßungsansprache, und führte weiter aus "wenn wir uns vorstellen, was seit damals alles geschehen ist und wie groß die sozialen, politischen und kulturellen Umbrüche und Veränderungen der Vergangenheit gewesen sind, wird uns erst bewusst, welcher Anstrengungen es bedurfte, den Chor über diese langen und oftmals turbulenten Jahre zu bringen."

Im Laufe der Jahre sind Freundschaften vom Chor über die Grenzen des Schaumburger Landes hinaus gewachsen, so zu dem „ Blasorchester Westpfälzer Musikanten“ (Bann) und zu dem „Deutsch-Kanadischen Männerchor Calgary“  , die zu den Feierlichkeiten am 03. Mai 2008   dem angesetzten Chor- und Musikfestival anreisen und über einige Tage mit mehr als 100 Gästen in den Familien der Sänger des Chores sind. Nachdem die erste derartige Veranstaltung im September  2001 ein voller Erfolg war, wird es im Jubiläumsjahr 2008 eine Neuauflage geben. Im Mittelpunkt stehen die vorgenannten Bläser aus der Pfalz und die Sänger aus Calgary/Kanada.

Am Samstag, den 03. Mai 2008, um 16.00 Uhr beginnt das Treffen in der Festhalle Stadthagen. Erneut werden einige mit dem Männerchor „Liederkranz“ befreundete Chöre aus dem Schaumburger Land der Schaumburger Kanada-Chor, die Chorgemeinschaft Stadthagen, Gemischter Chor Haste/Waltringhausen, das Doppelquartett Wunstorf und aus Ostwestfalen, der Gemischte Chor Leteln, der MGV Barkhausen, der Männerchor Meißen, Quartett-Verein Bad Oeynhausen - an diesem Sängerfestival teilnehmen. Aus dem Freundeskreis der Kanadier reisen die Chöre „Liedertafel Genthin“ aus Brandenburg und die „Fusternberger Sänger“ aus Wesel an  - weitere Chöre aus Eisemroth (Hessen), Datteln, Linkenheim und Hambühren/Celle sind mit Abordnungen vertreten. Die eingeladenen Chöre und das Blasorchester werden Kostproben ihres  Könnens mit Freude vortragen.

Nach dieser Präsentation mit einer vorgesehenen  Pause und mit  Möglichkeit einer deftigen Essenmahlzeit spielt dann ab 20.00 Uhr  das  „Trio Pene’lope“ aus Hannover zum Tanz. 

Für dieses tolle Highlight im Schaumburger Land sind ab  sofort  Eintrittskarten zum Preis von 10,00 Euro zu erhalten:

Zigarren-Niemeyer, I-PUNKT am Markt , Schaumburger Nachrichten,  über Telefon 05721-3600 sowie online www.liederkranz.de.vu